Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlechte Performance, trotz besserer Hardwdare

Mitglied: nikilas21

nikilas21 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2020 um 15:24 Uhr, 478 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Community,

Ich und ein Kumpel haben mal unsere Performance in Spielen wie GTA 5 verglichen.

Er verwendet einen Ryzen 5 in Kombination mit einer Gtx 1060 und 16gb Ram.
Ich verwende einen Ryzen 7 1800X mitsamt einer Gtx 1070 und 16gb Ram.

Dennoch ist seine Peformance weitaus stabiler und erreicht eine höhere Fps- Zahl.

Mein Bios befindet sich bereits im Gamingmodus, und der Energiesparmodus von Windows ist deaktiviert.
Insgesamt teilen mein Kumpel und ich die gleichen Einstellungen.

Kennt ihr vielleicht Gründe, warum meine Hardware nicht optimal genutzt wird?

MfG,

Niklas
Mitglied: certifiedit.net
14.02.2020, aktualisiert um 15:25 Uhr
Hallo Niklas,

bitte vergiss nicht, das Board und der RAM (Takt!), sowie die SSD ist ein Relevanter Faktor. Allerdings wäre für diese Frage ein Gamingforum besser.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.02.2020 um 16:56 Uhr
Moin,

da spielen wie schon erwähnt ganz viele Faktoren mit.
Die Ryzen 7 takten bei TU hoher Temperatur z.b. nicht vernünftig hoch. Zum dem kann das Mainboard in irgend einer Form Probleme bereiten.

Des weiteren ist natürlich die Windows Installation mit den ganzen Programmen ein Faktor.

Performance bremsen gibt es zur genüge.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
14.02.2020 um 20:20 Uhr
Hi Niklas,


Du musst Dein System auch auf der superschnellen SSD installieren und nicht auf der auch im Gehäuse befindlichen HDD.


Aber mal im Ernst: Wie soll jemand einschätzen mit welcher Zusatzsoftware Du Deinen Rechner totlegst?

Setz beide PC frisch auf > jeweils aktuelle Treiber drauf (keine andere Software) und vergleiche dann nochmal.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.02.2020, aktualisiert um 21:14 Uhr
Hi
Da gibt's viele Faktoren.
Erst Mal sicherstellen das alle Treiber aktuell sind.
Graka, Mainboard, CPU, usw

Alle zusätzliche Software deaktivieren, ganz besonders Virenschutz oder ähnliches

Temperaturen von CPU und graka beim spielen checken. Die takten sich runter wenn sie zu warm werden.

Auf was für einem Speicher ist das Spiel installiert? HDD, SSD, nvme?

Welches Mainboard wird verwendet?
Welcher RAM und läuft der auch in der entsprechenden Geschwindigkeit (XMP Profil)?

Und von welchen FPS Werten reden wir eigentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.02.2020 um 18:21 Uhr
Mir fällt da mal das "No Execution" Flag ein, das Aktivieren von NX im Bios bremst die eine oder andere Software schon mal heftigst aus.

Und mal den Virenscanner abschalten... ich hatte das schon mehrfach bei Kunden, daß die Grafikperformance eines von mir betreuten CAE Programmes dramatisch absinkt wenn ein Virenscanner aktiv ist und man das Programm nicht whitelistet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Performance schlecht
Frage von HenereWindows Server14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe gerade auf 2 Servern teils extrem verzögerte Antworten auf DNS-Requests für externe hosts. Es betrifft ...

Hyper-V
SQL Performance schlecht Hyper-V
Frage von afuafuHyper-V14 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Performance Problem auf einem frisch aufgesetzten Hyper-V Server 2016. Vielleicht hat jemand ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 23 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...