Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schleife zu eine MSSQL Abfrage einbauen

Mitglied: Anna85

Anna85 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2019, aktualisiert 08.11.2019, 194 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin nach der Suche von einem Anleitung/Benutzerhandbuch, wie ich eine Schleife in meine Abfrage einbauen kann.

Ich kann nicht programmieren, ich kann nur einfache Abfragen in MSSQL bauen.
Es ist mir aufgefallen, dass ich eine Schleife bauen möchte, die über mehrere Tabelle laufen wird.

Es ist nur das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das machen soll. Ich habe gesucht nach: Programmieren mit MSSQL etc, aber leider nichts gefunden. Hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial?

(Ich habe eine Abfrage und über die Abfrage muss eibe Schleife mit Zähler eingebaut werden).

Mit besten Grüßen
Anna

Ich habe folgende Abfrage:


[code] select

orga.ref.value('declare namespace marc21="http://www.loc.gov/MARC21/slim"; marc21:controlfield[1]','varchar(255)') controlfield,
data245.ref.value('declare namespace marc21="http://www.loc.gov/MARC21/slim"; marc21:subfield[@code = "a"][1]','nvarchar(255)') test,
data245.ref.value('declare namespace marc21="http://www.loc.gov/MARC21/slim"; marc21:subfield[@code = "b"][1]','nvarchar(255)') test2,
from (
Select Top 1 xmlData

FROM tab1

) xml
cross apply xml.xmlData.nodes('declare namespace marc21="http://www.loc.gov/MARC21/slim"; marc21:collection/marc21:record') as orga(ref)
cross apply orga.ref.nodes('declare namespace marc21="http://www.loc.gov/MARC21/slim"; marc21:datafield[@tag="245"]') data245(ref)
[code]

Als Ergebnis kommen Daten aus eine xml Datei im Form vor eine Tabelle. Nun habe ich ca 100 solchen XML Dateien, die ich auf dem Art und Weise ablesen muss. Deshalb möchte ich vorne eine Fuktion/Schleife einbauen, die durch die alle Dateien geht und liest die Daten ab.

Ich werde mich über jede Antwort freuen.
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 08.11.2019 um 09:37 Uhr
Schleifen sind in SQL immer das was man vermeiden sollte, auch wenn das manchmal nicht geht. XML ist aber sehr speziell und leider habe ich nur in MSSQL schon mit XML gearbeitet aber was du suchst ist ein Weg mehrere XML Dateien mit (idealerweise) einer Abfrage zu öffnen. Mal auf die Schnelle gesucht: https://community.talend.com/t5/Design-and-Development/Load-multiple-XML ...

Du hast ja schon gelöst markiert, welchen Weg hast du genommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Anna85
08.11.2019 um 10:03 Uhr
Guten Morgen, das ist das gleiche Aufagbe, wie meine: fast.
Ich muss mehereren xml Dateien, gleich aufgebaute, auslesen.
Nun, weiss ich nicht, wie ich das dem MS SQL Programm sagen soll
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
08.11.2019 um 10:13 Uhr
Was denn nun, nutzt du MySQL oder MSSQL? Ich habe wie gesagt mit MSSQL schon XML gemacht, mit MySQL noch nie und das unterscheidet sich nunmal recht deutlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Anna85
08.11.2019 um 10:27 Uhr
Ich habe mich vertippt MSSQL Server nutze ich!
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
08.11.2019 um 11:26 Uhr
Okay ein wichtiger Unterschied, CROSS APPLY scheint in MySQL auch nicht zu gehen.

Das im ersten Post gezeigte Query müsste aber auch mit mehreren Datensätzen laufen, wenn du z.B. mal von TOP 1 auf TOP 2 wechselst sollten Daten aus mehreren XML Datensätzen zurück gegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Anna85
08.11.2019 um 11:34 Uhr
Ja, das stimmt! wenn ich Top 3 eintragen, dann habe ich anstatt 1000 , 3000 Datensätze, da die Abfrage aus 3 XML Dateien (die sich in tab1 befinden)die Daten holt.
Grund: Die eine Datei war zu groß, deshalb habe ich die große XML Datei in kleine Dateien gemacht, es sind über 100 xml Dateien.
Da es über 100 Dateien enstanden sind, möchte ich folgendes bauen:
Die Abfrage soll über die alle Dateien durchgehen, die sich in tab1 (100 xml Dateien) befinden um die bestimmte Daten holen. Alle XML dateien sind gleich aufgebaut.

Habe ich das verständlich geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
08.11.2019 um 12:44 Uhr
Sollte gehen, machst du ja im Prinzip schon mit 3 Datensätzen. Wie genau ist den tab1 aufgebaut? Hier gibt es vermutlich alle betroffenen Datensätze mit dem zugehörigen XML-Datensatz in der Spalte "xmlData" und eine ID. Die ID würde ich mit ausgeben wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Anna85
08.11.2019 um 13:25 Uhr
hi, es geht auch, aber das sind ganze Menge von Daten. Ich habe die Abfrage augeführt und anstatt 1 habe ich alle: 117 Tabellen eingetragen und die Abfrage läuft seit 10 Minuten und ist noch nicht fertig.

Deshalb wollte ich so eine Abfrage vorne einbauen, die durch die Dateien geht und für jede xml Datei eine extra Tabelle erstellt.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Festplatten, SSD, Raid

2TB-SSD: Einbau - und dann?

gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

Datenbanken

SQL-Frage MSSQL

Frage von EricAG3Datenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Mit welcher Funktion kann ich mir die Spalten wie folgt basteln. Mit self ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training14 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...