Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetzten

Mitglied: werner.dorf
Hallo, kann mir einer sagen wie ich schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetze?

Content-Key: 5433

Url: https://administrator.de/contentid/5433

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 08.01.2005 um 18:12:24 Uhr
Goto Top
Am einfachsten geht es wohl mitt IIS.

Infos hat google massenhaft für dich bereit.

Gruss
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 08.01.2005 um 18:30:14 Uhr
Goto Top
hmmm ja danke erstmal .... aber sorichtig findet google da nichts ist das ein programm, welches ich auf einem server installieren muss?
Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 21:24:23 Uhr
Goto Top
Hi,

was soll das Intranet denn können, willst Du nur Webseiten serven oder auch zB ein Forum zum Posten aufsetzen?

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder nutzt Du, wie garciam geschrieben hat, den in Windows XP Professional / 2000 / 2003 Server integrierten Webserver IIS oder Du nimmst zB den Windows-Port von Apache.

Da es schnell und einfach gehen soll, würde ich IIS verwenden. Installier ihn einfach über die Systemsteuerung nach.

Ansonsten kleiner Tip beim Posten - eine Angabe des Betriebssystems und einiger Details sind hilfreich, weil die meisten zwar eine gesunde Intuition, aber keine Glaskugel haben ;O)=

Grüße,
fritzo
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 09.01.2005 um 16:06:25 Uhr
Goto Top
Ja also danker erstmal ; habe IIS installiert.
Ich möchte, dass wir im Intranet ein Terminplaner und alle Drucker gelistet bekommen.
Alles Windows XP ein paar Professional und ein paar Home.
Mitglied: garciam
garciam 09.01.2005 um 22:01:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Du willst einfache eine Internetseite auf denen du manuell sämtliche Drucker einträgst und dann aufgelistet werden? Dazu machst du einfach eine normale html Seite. (Kann dir sonst mal eine einfache Bsp. Seite schreiben.)

Für den Terminplaner suchst du am besten ein fertiges ASP, oder PHP Script, z.B. auf http://www.php-homepage.de (Ich nehme an, du hast kein Exchange, dass du die Terminplanung über eine Webserver lösen willst?)

Damit PHP Scripte auf einem IIS Server funktionieren musst du optional PHP installieren. Eine Anleitung findest du auf meiner Homepage http://www.netdiver.ch/doc/PHP_IIS.pdf

Viel Spass!

Gruss
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 16.01.2005 um 14:53:44 Uhr
Goto Top
Ja danke.
habe leider noch keinen Kalender - Script gefunden aber es wäre nett wenn du mir mal eine Beispielseite schreiben könntest.
Mitglied: fritzo
fritzo 16.01.2005 um 18:09:22 Uhr
Goto Top
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 16.01.2005 um 18:39:21 Uhr
Goto Top
Ja die sehen ja sehr gut aus.
Aber ich ich bin ein totaler PHP- und ASPanfänger.
Ich weiß nicht, wie ich ich diesen Code auf eine Seite zur Funktion bringe.
Hilfe wäre echt nett.
Mitglied: fritzo
fritzo 16.01.2005 um 22:02:28 Uhr
Goto Top
Hi,

am besten wäre es dann, wenn Du Dir erst einmal ein Buch zulegst oder Tutorials aus dem Netz ziehst. Out-of-the-box-Lösungen gibt es wahrscheinlich auch, aber die kosten.

Die Online-Hilfe und die Beispielscripts des IIS bietet einige Ansatzpunkte. Ansonsten beschäftige Dich mit vbscript und PHP oder anderen Scriptingsprachen wie perl, python, tcl etc.

Das Thema Scripting ist nicht so trivial, wie es aussieht. Du wirst hier im Forum keinen Scriptingkurs kriegen, daher mußt Du Dich erst mal mit den Basics auseinander setzen. Google und die Usenet-Foren sind auch eine gute Hilfe dabei.

hier ein paar Links:
http://www.aspnetworld.com/articles/tutorials.aspx
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx
http://www.devguru.com/features/tutorials/msd/msd_tutorial.html

Der letzte Link sieht am besten aus, fang damit an.

Grüße,
fritzo

"gib einem Mann einen Fisch und Du ernährst ihn einen Tag lang. Zeige ihm wie man fischt und Du ernährst ihn ein Leben lang" ;o)=
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...