schnellen IT-Service gewährleisten
ausländischer Kunde ist 2 Stunden in Deutschland und braucht eine Windows Neuinstallation...
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Competence Center eines mittelständischen IT Dienstleisters mit vielen Großkunden. Einer unserer Großkunden hat viele ausländische Zweigstellen und Tochterfirmen, dessen Mitarbeiter zum Teil nur sehr kurz in Deutschland sind und genau in diesen wenigen Stunden ihre IT-Probleme behoben haben wollen.
Zum Teil ist das beheben komplexer Probleme bekanntlich nicht in so kurzen Zeiten möglich. Wie löst ihr dieses Problem und stellt den Kunden trotzdem sofort bzw. auf schnellstem Weg zufrieden?
Vorinstallierte Wechselplatten?
Leihgeräte?
Was kennt ihr für Möglichkeiten und welche seht ihr als besonders effektiv an?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Florian
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Competence Center eines mittelständischen IT Dienstleisters mit vielen Großkunden. Einer unserer Großkunden hat viele ausländische Zweigstellen und Tochterfirmen, dessen Mitarbeiter zum Teil nur sehr kurz in Deutschland sind und genau in diesen wenigen Stunden ihre IT-Probleme behoben haben wollen.
Zum Teil ist das beheben komplexer Probleme bekanntlich nicht in so kurzen Zeiten möglich. Wie löst ihr dieses Problem und stellt den Kunden trotzdem sofort bzw. auf schnellstem Weg zufrieden?
Vorinstallierte Wechselplatten?
Leihgeräte?
Was kennt ihr für Möglichkeiten und welche seht ihr als besonders effektiv an?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Florian
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Content-ID: 82293
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke, das kann man nicht so allgemein sagen. Das kommt immer auf die Situation bzw. das Problem an.
Ich sehe es allerdings als Pflicht an, immer ein paar Ersatz Geräte auf Lager zu haben, die "sofort" einsatzfähig sind.
Auf der amderem Seite denke ich, das man den Benutzern auch mal klar machen muss, das sich nicht jedes Problem auf die schnelle lösen lässt und dass man ihnen nicht gleich bei jeder Kleinigkeit ein Erstzgerät in die Hand drückt. Dazu muss ich aber sagen, das ich in einer IT-Abteilung eines großen Unterehmens arbeite. Das heißt meine Kunden sind andere Mitarbeiter dieses Unternehmens und somit kann ich sie dazu "erziehen".
Als externer Dienstleister vergrault man so aber bestimmt den ein oder anderen Kunden. Man sollte also Vertraglich genau regeln wlche Dienstleistungen erbracht werden und welche nicht.
Wie schnell sich ein Problem lösen oder zumindest ein Workaround bilden lässt ist im Grunde ja nur eine Frage des Geldes (wo wir wieder bei dem Vertrag wären).
Ich sehe es allerdings als Pflicht an, immer ein paar Ersatz Geräte auf Lager zu haben, die "sofort" einsatzfähig sind.
Auf der amderem Seite denke ich, das man den Benutzern auch mal klar machen muss, das sich nicht jedes Problem auf die schnelle lösen lässt und dass man ihnen nicht gleich bei jeder Kleinigkeit ein Erstzgerät in die Hand drückt. Dazu muss ich aber sagen, das ich in einer IT-Abteilung eines großen Unterehmens arbeite. Das heißt meine Kunden sind andere Mitarbeiter dieses Unternehmens und somit kann ich sie dazu "erziehen".
Als externer Dienstleister vergrault man so aber bestimmt den ein oder anderen Kunden. Man sollte also Vertraglich genau regeln wlche Dienstleistungen erbracht werden und welche nicht.
Wie schnell sich ein Problem lösen oder zumindest ein Workaround bilden lässt ist im Grunde ja nur eine Frage des Geldes (wo wir wieder bei dem Vertrag wären).
Hallo Florian,
um solch einen Service Gewährleisten zu können sollte sich Deine Firma mal Gedanken machen den IT-Service nach ITIL aufzubauen. Ohne die in ITIL, für Deinen Aufgabenstellung ist das der Support-Bereich von ITIL, beschriebenen Prozessabläufe wirst Du das nicht zufriedenstellend lösen können.
Gruß
Ralf
um solch einen Service Gewährleisten zu können sollte sich Deine Firma mal Gedanken machen den IT-Service nach ITIL aufzubauen. Ohne die in ITIL, für Deinen Aufgabenstellung ist das der Support-Bereich von ITIL, beschriebenen Prozessabläufe wirst Du das nicht zufriedenstellend lösen können.
Gruß
Ralf
und wenn es local gehen muss?
dann einen wechseldatenträger mit VM und terminal mit installiertem programm?
also quasi ein "mobiler Server"
rdp über gsm shockt nicht so richtig (ist ja nicht überall umts), evtl flieger?
also meine idee:
USB Wechseldatenträger mit VM Image vom speziellen programm / server etc.
installation VM auf dem neu installierten oder geliehenen Gerät.
terminalverbindung auf die vm maschine usw
dann einen wechseldatenträger mit VM und terminal mit installiertem programm?
also quasi ein "mobiler Server"
rdp über gsm shockt nicht so richtig (ist ja nicht überall umts), evtl flieger?
also meine idee:
USB Wechseldatenträger mit VM Image vom speziellen programm / server etc.
installation VM auf dem neu installierten oder geliehenen Gerät.
terminalverbindung auf die vm maschine usw
wie schaut's mit Images des Grundsystems auf einer DVD / einem Serverlaufwerk aus?
Das ist relativ schnell gezogen und bei Bedarf kann man es schnell wieder einspielen und wenigstens die SW-Seite wäre (entspr. Arbeitsweise im Voraus vorausgesetzt) sauber.
Das Zurückspielen auf den Rechner dauert max. eine Zeitstunde, dann sind aber schon alle standard Applikationen an Bord. Den Rest der verfügbaren Zeit kann man darauf verwenden eventuelle HW-Fehler zu lokalisieren...
So arbeiteten übrigens Bundesanstalten daran, dass sie immer saubere Ausbildungsrechner parat haben
MfG
kabwue
Das ist relativ schnell gezogen und bei Bedarf kann man es schnell wieder einspielen und wenigstens die SW-Seite wäre (entspr. Arbeitsweise im Voraus vorausgesetzt) sauber.
Das Zurückspielen auf den Rechner dauert max. eine Zeitstunde, dann sind aber schon alle standard Applikationen an Bord. Den Rest der verfügbaren Zeit kann man darauf verwenden eventuelle HW-Fehler zu lokalisieren...
So arbeiteten übrigens Bundesanstalten daran, dass sie immer saubere Ausbildungsrechner parat haben
MfG
kabwue