Schreiben auf Netzlaufwerk zu langsam
Hallo alle Zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Programm Dr. Hardware 2006 einen Test auf ein Netzlaufwerk unseres Fileservers (Windows 2003 Enterprise Edition mit SP1) dann ist das Schreiben verdammt langsam.
Hier ein paar werte:
Lesedurchsatz (KB/s)
Min. 500
Mittel 4420
Max. 7086
Schreibdurchsatz (KB/s)
Min. 170
Mittel 431
Max. 638
Ich selbst habe einen neuen Rechner mit Windows XP SP2.
Die Übertragung bis zum Fileserver geht über folgende Komponenten:
Mein PC -> HUB : 100MBit/s Half
HUB -> Switch1 : 100MBit/s Half
Switch1 -> Switch2 : 1GBit/s Full
Switch2 -> Fileserver : 1GBit/s Full
Die Netzwerkkarten haben bereits die aktuellen Treiber, jedoch keine Verbesserung.
Ich habe es auch schon von einem Laptop aus versucht und den an verschiedenen Orten im Netzwerk messen lassen, jedoch kam immer das gleiche Ergebnis raus.
Wenn ich den Test auf ein Netzlaufwerk, das einem Windows 2000 Server mit SP4 gehört versuche, dann ist das Schreiben 10-mal so schnell.
Weis jemand eine Lösung für das Problem, oder hat jemand einer Vermutung was ich noch versuchen kann.
Oder kennt jemand noch ein Tool, mit dem man so etwas Messen kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Chris
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Programm Dr. Hardware 2006 einen Test auf ein Netzlaufwerk unseres Fileservers (Windows 2003 Enterprise Edition mit SP1) dann ist das Schreiben verdammt langsam.
Hier ein paar werte:
Lesedurchsatz (KB/s)
Min. 500
Mittel 4420
Max. 7086
Schreibdurchsatz (KB/s)
Min. 170
Mittel 431
Max. 638
Ich selbst habe einen neuen Rechner mit Windows XP SP2.
Die Übertragung bis zum Fileserver geht über folgende Komponenten:
Mein PC -> HUB : 100MBit/s Half
HUB -> Switch1 : 100MBit/s Half
Switch1 -> Switch2 : 1GBit/s Full
Switch2 -> Fileserver : 1GBit/s Full
Die Netzwerkkarten haben bereits die aktuellen Treiber, jedoch keine Verbesserung.
Ich habe es auch schon von einem Laptop aus versucht und den an verschiedenen Orten im Netzwerk messen lassen, jedoch kam immer das gleiche Ergebnis raus.
Wenn ich den Test auf ein Netzlaufwerk, das einem Windows 2000 Server mit SP4 gehört versuche, dann ist das Schreiben 10-mal so schnell.
Weis jemand eine Lösung für das Problem, oder hat jemand einer Vermutung was ich noch versuchen kann.
Oder kennt jemand noch ein Tool, mit dem man so etwas Messen kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26789
Url: https://administrator.de/contentid/26789
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Mischung mit Fullduplex und Halfduplex im Netzwerk ist nicht so glücklich. Das bedeutet dein Fileserver macht fullduplex und weiss gar nicht das dein PC nur halfduplex spricht und sendet fröhlich weiter. Die Kombination aus Hub der kein Fulldup kann und Switch der das beherrscht kann problematisch sein. Autonegotiation zwischen Hub und Switch ebenso. Folge davon können Collisions sein. Um auszuschliessen das es am Netzwerk liegt hilft dir das Tool NetIO
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=671
Das misst deinen Durchsatz für unterschiedliche Packetgrößen und gibt dir eine sichere Aussage wie performant das Netz ist.
Erreichst du da Durchsatzraten um die 80, 90 % liegt es an nicht am Netzwerk.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=671
Das misst deinen Durchsatz für unterschiedliche Packetgrößen und gibt dir eine sichere Aussage wie performant das Netz ist.
Erreichst du da Durchsatzraten um die 80, 90 % liegt es an nicht am Netzwerk.
bei 100 mbit liegt der theoretische max. durchsatz so ca bei 8000 kb/sec
diesen wert ererichst du, wenn du die leitung für dich alleine hast und der server schnell genug lesen/schreiben kann.
da du bis zu 7000 kb lesen kannst aber nur 638 schrieben, kann es auch daran liegen, das der server einfach eine grottenschlechte schreibrate hat.
sowas kann man überigens auch mit sehr eifnachen mitteln testen:
mit total commander eine richtig grosse datei (so 500 mb rum) auf den server schreiben und lesen, das programm zeigt dann die jeweilige datenrate direkt an.
bei vielen kleinen dateien geht die schreibrate auch extrem in den keller.
oder ist in dem server ein billig-raid controller verbastelt? highpoint 454 als raid-5 konfiguriert z.b. liefert gute lesen raten, aber gaaanz üble schreibraten.
gruß,
supa
diesen wert ererichst du, wenn du die leitung für dich alleine hast und der server schnell genug lesen/schreiben kann.
da du bis zu 7000 kb lesen kannst aber nur 638 schrieben, kann es auch daran liegen, das der server einfach eine grottenschlechte schreibrate hat.
sowas kann man überigens auch mit sehr eifnachen mitteln testen:
mit total commander eine richtig grosse datei (so 500 mb rum) auf den server schreiben und lesen, das programm zeigt dann die jeweilige datenrate direkt an.
bei vielen kleinen dateien geht die schreibrate auch extrem in den keller.
oder ist in dem server ein billig-raid controller verbastelt? highpoint 454 als raid-5 konfiguriert z.b. liefert gute lesen raten, aber gaaanz üble schreibraten.
gruß,
supa
Du solltest den Test nochmal mit dem FTP Protokoll machen. Also auf dem Server einen FTP Daemon temporär installieren z.B. Cerberus:
http://www.cerberusftp.com/
und darauf dann mal die Dateien mit FTP kopieren. (Das hat Windows nativ drin über das Command interface ala "ftp Serveradresse") Meist ist das Packethandling unter FTP besser als RPC mit Windows. Siehst du hier einen Unterschied, dann liegt es wohl mehr am Betriebssystem bzw. TCP Stack. Evtl. kann man da mit MTU und Windowsize noch etwas tunen aber bei Windows wäre ich da vorsichtig.
http://www.cerberusftp.com/
und darauf dann mal die Dateien mit FTP kopieren. (Das hat Windows nativ drin über das Command interface ala "ftp Serveradresse") Meist ist das Packethandling unter FTP besser als RPC mit Windows. Siehst du hier einen Unterschied, dann liegt es wohl mehr am Betriebssystem bzw. TCP Stack. Evtl. kann man da mit MTU und Windowsize noch etwas tunen aber bei Windows wäre ich da vorsichtig.
Ja das geht allerdings muss auch dein Switch sowas supporten. Die Funktion auf dem Switch nennt sich "server trunking" oder "etherchannel" je nachdem bei welchem Hersteller du nachliest
Kann dein Switch das nicht, bleibt dir nur eine Backupfunktion, das ist natürlich aber kein load sharing, sondern nur entweder oder wenn dir ein Link ausfällt.
Kann dein Switch das nicht, bleibt dir nur eine Backupfunktion, das ist natürlich aber kein load sharing, sondern nur entweder oder wenn dir ein Link ausfällt.