Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Schreibschutz von Ordnern in Windows XP aufheben

Mitglied: eve

Sobald der Harken "Schreibschutz" eines Ordners auf meinem neuen Rechner mit Windows XP entfernt wird, fügt das System diesen automatisch wieder ohne Kommentar hinzu?!

Hallo Zusammen,
hallo Kenner der XP-Welt,

ich habe mit meinem neuen Rechner auf Windows XP umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Dateien, auch Programmdateien, mit einem Schreibschutz belegt sind. Selbst wenn ich einen neuen Ordner anlege, ist dieser automatisch schreibgeschützt.

Wenn ich den Harken, oder vielmehr ist es jetzt ein grünes Viereck, entferne, die neue Einstellung ZUWEISE und erneut in die EIGENSCHAFTEN hineinsehe, ist das Feld SCHREIBSCHUTZ erneut wieder belegt. Ich habe zunächst gedacht, dass es an den Rechten liegt und habe daher meinem User sämtlich Rechte verliehen- hui gefährlich :-) face-smile

Trotzdem bin ich nicht berechtigt, den Schreibschutz zu entfernen.

Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte

Vielen vielen Dank
Gruß
Eve

Content-Key: 4390

Url: https://administrator.de/contentid/4390

Ausgedruckt am: 22.06.2021 um 21:06 Uhr

11 Kommentare
Mitglied: n4426
Hi,

also wenn du bei Schreibschutz das Viereck hast, heist es, das sich im Ordner eine Datei bzw. Ordner befindet der Schreibgeschützt ist. Also mal die einstellung für alle untergeordneten objekte übernehmen.


mfg

n4426
Mitglied: eve
Hi,
habe schon versucht die Einstellung auf alle Unterordner und Dateien zu vererben,- aber immer noch kein Erfolg. Er bleibt sturr beim Schreibschutz. - Auch für die untergeordneten Dateien :-( face-sad



Gruß
Eve
Mitglied: n4426
Ich habs nochmal ausprobiert. Bei mir bleibt das Viereck auch bei den Ordnern drin. Aber ich habe noch keine probleme damit gehabt. Hast du probleme gehabt?

mfg

n4426
Mitglied: eve
Ich habe Probleme beim Aufrufen von AVIs. Weder mit dem Mediaplayer 9, 10 oder Divx kann ich die Dateien öffnen. Auf meinem alten Rechner WIN2000 war das jedoch kein Problem?!

Der einzige Unterschied ist halt das Betriebssystem und dieser Schreibschutz.

Vielleicht hast Du ja ne Idee?

Danke und Gruß

Eva
Mitglied: binroot
Du solltest in die Sicherheitseinstellungen des Ordners auf ERWEITERT; schau dir die Berechtigungen und Besitzer an und trage dich Notfalls selber ein.
Dann die Berechtigungen vererben (beide haken setzen).
Nun solltest du den Schreibschutz entfernen können.
Mitglied: master001
habe mir jetzt hier diese ganzen beiträge durchgelesen
aber mit gehts ähnlich komme nicht weiter

habe einen schreibschutz auf einen ordner ich kann innerhalb des ordners dateien schreiben oder löschen aber dieser ordner selbst lässt sich einfach nicht entfernen
das feld schreibschutz aktiviert sich immer wieder von selbst
ich bin einziger user auf meinem pc und ach als admin eingetragen

habe mit auch schon unter deitals alles anzeigen lassen ich bin für diesen ordner als user eingetragen
beim löschen kommt immer eine meldung mit

"thumbs.db kann nicht gelöscht werden der zugriff wurde verweigert. stellen sie sicher dass der datenträger weder coll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade verwendet wird."

diese datei befindet sich aber nicht in diesem ordner obwohl alle dateien eigentlich zu sehen sein sollten laut einstellung
Mitglied: nullnullnix
ein mir alt bekanntes thema.

ich habe diese böse erfahrung gemacht, als ich meine persönlichen docs geschützt hatte und dann nach einer neuinstallation des BS einen neuen benutzernamen einstellte.
darauf hin konnte ich meine eigenen docs nicht mehr öffnen.
dieses problem konnte ich nur beheben, in dem ich meinen benutzer darauf übertragen hab.

soweit ist es ja alles schon bekannt und das funktionerte auch bei allen systemdateien wie Thumbs.db etc....

aber nun stehe ich auch wie ein ochse vorm scheunentor und bekomme 2 ordner nicht gelöscht, in denen sich die besagten Thumbs verstecken. die haben nen fremden benutzer und lassen sich auch nach besitzer aneignung nicht löschen.

zur erklärung:
die ordner ahbe ich mir auf einer LAN gesaugt.
soweit so gut, denn bisher ließen sie sich auch bearbeiten und verschieben.
aber prompt, als ihrer überdrüssig wurde und sie aus platzgründen unbedingt verschieben musste, zicken die auf einmal rum und mir fehlen die rechte.

somit gehe ich mal davon aus, dass Eve bei dem umstieg vom 2k auf XP ähnlichen fehler begangen hat.
die barbeitung über die eingabeaufforderung, bzw. cmd bin entweder zu dumm , oder der DOS-emulator weigert sich tatsächlich die attribute zu entfernen.

ich habs wie üblich geschafft, in dem ich einfach den ultimativen weg für windows genommen hab, den ähnlich wie den spinnengriff (STRG+ALT+ENTF), einfach jeder windowsuser wissen sollte: "das booten im abgesicherten modus".

also bevor sich wieder die finger wund gegoogelt werden, ganz einfach die allmacht des admins nutzen.

mfg
nullnullnix
Mitglied: Royhunt
habe auch eine frage ich habe ein große problem und brauche hilfe bitte antwort an guenther.vogel@gmx.net senden bitte und danke.!

Habe ein Problem bin von xb auf Windows 7 umgesteigt und kann auf alle meine xb Programme nicht zugreifen habe xb und auch Windows 7 Passwort Geschütz was kann ich machen um auf meine xb Programme auf Windows 7 zugreifen können.?
Mitglied: Royhunt
habe auch eine frage ich habe ein große problem und brauche hilfe.

Habe ein Problem bin von xb auf Windows 7 umgesteigt und kann auf alle meine xb Programme nicht zugreifen habe xb und auch Windows 7 Passwort Geschütz was kann ich machen um auf meine xb Programme auf Windows 7 berechtigung bekommen und zugreifen können.?
Mitglied: holli.zimmi
Hi Royhunt,

habe auch eine frage ich habe ein große problem und brauche hilfe.

Habe ein Problem bin von xb auf Windows 7 umgesteigt und kann auf alle meine xb Programme nicht zugreifen habe xb und auch Windows 7
Passwort Geschütz was kann ich machen um auf meine xb Programme auf Windows 7 berechtigung bekommen und zugreifen können.?

Mach bitte einen eigenen Thread dafür auf! Dann können wir die helfen!

Gruß

Holli
Mitglied: Mitchell
Hi Royhunt,

mach es bitte, wie holli.zimmi sagte, dann hast du auch mehr Chancen (der Thread ist immerhin schon über 14 Jahre alt).

Zu deiner Sicherheit habe ich die E-Mail auch mal aus deinem Beitrag herausgenommen. Wenn du die dennoch wirklich im öffentlichen Forum posten willst...naja, deine Sache. Ich rate dir aber, sowas u.a. wegen Spamgefahr nicht zu tun.

Weiterhin sind wir ein Forum und da wird in der Regel geantwortet, nicht getuschelt ^^. Wer dein Problem evtl. auch hat, wird sich freuen, die Lösung zu erfahren.

Mfg
Mitchell
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung11 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 19 StundenTippBatch & Shell9 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 21 StundenFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Starface SIP AttackenblackarchVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit finden sich im Postfach diese Mails, Und die Blacklist ist voll. Die o.g. von PoneyTelecom.eu, UAB Host Baltic uvm. Teils ...