Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schrift mit Doppeldruck (Schatten)

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2019 um 08:25 Uhr, 603 Aufrufe, 23 Kommentare, 3 Danke

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker oder eventuell PC.
Habe einen HP Laserjet CM1415fnw und Windows 10.

Wenn ich Seiten aus Word oder eine Windows Testseite ausdrucken sieht alles super aus:
bildschirmfoto 2019-09-25 um 13.15.15 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich PDF Dateien drucke, welche mir am Monitor gut angezeigt werden:
img_1690 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

sieht der Ausdruck so aus:
bildschirmfoto 2019-09-26 um 08.20.57 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Mitglied: StefanKittel
26.09.2019, aktualisiert um 08:29 Uhr
Moin,

eigentlich würde ich bei dem Ausdruck immer "Drucker, Toner, Trommel" rufen.
Aber das müsste dann ja alle Ausdrucke betreffen.

Probier mal im PDF-Programm die Option "Als Grafik drucken".
Dann wird die Aufbereitung im PDF Programm ausgeführt und nicht im Druckertreiber/Drucker.

Könnte ein "lustiges" Font-Problem sein.
Oder Druckertreiber.

Ich hatte neutlich bei einem Kunden einen Brother MFC installiert und mir war nicht aufgefallen, dass das Dinge einen Microsoft-Brother-Universal-Treiber verwendet hatte. Aus der Software konnte man fast alle Formulare fehlerfrei drucken. Nur 2 Formulare führten dazu dass der Drucker endlos Seiten mit Sonderzeichen gedruckt hat. Richtiger Druckertreiber und weg war das Problem.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
26.09.2019 um 08:38 Uhr
werde es versuchen und mich wieder melden - danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
26.09.2019 um 08:40 Uhr
Moin,

Zitat von StefanKittel:
Probier mal im PDF-Programm die Option "Als Grafik drucken".

das würde ich auch als erstes testen. Bei Erfolg würde ich prüfen, ob es einen "besseren" Treiber gibt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
26.09.2019, aktualisiert um 08:51 Uhr
Das Phänomen kommt auch dann zustande wenn der Drucker schwarz mit den Farbpatronen mischt. Sind die Patronen dann nicht genau aufeinander ausgerichtet kommt es zu der Unschärfe. Stell mal in den PDF Reader Druckoptionen ein das in Graustufen gedruckt werden soll. Einen Ausrichtungsvorgang der Patronen im Druckermenü sollte man zusätzlich auch mal durchführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
26.09.2019 um 09:06 Uhr
dann würde ich das Problem aber doch bei jedem Druck haben oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
26.09.2019 um 09:11 Uhr
Zitat von Ghost108:

dann würde ich das Problem aber doch bei jedem Druck haben oder nicht ?
Nicht zwingend.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.09.2019 um 09:46 Uhr
Nicht zwingend, nur beim Druck mit Schwarz als gemischte Farbe. Das Programm entscheidet, wie es druckt und mischt.

Aber davon gehe ich nicht aus, da zwischendrin die Schrift etwas schärfer wird, als am Anfang und am Ende des Wortes - z.B. RECHNUNG

Das sieht mehr nach digitaler interplolation aus, wie früher bei den VGA Monitoren. In Verbindung mit geringster Auflösung wird es dann insgesamt noch unscharf dazu, weil die niedrige Auflösung wieder vergrößert wird. Das muss ein Treiber Problem oder ein Problem des PDF Readers sein. Probier mal einen anderen PDF Reader aus.

Und einen anderen Rechner um es einzugrenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
26.09.2019 um 09:59 Uhr
Moin,

Ich würde auch eher von einem PDF Problem in Verbindung mit Treiber ausgehen.
Der offizielle Treiber von HP (https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-LaserJet-CM1410-Colo ...) beinhaltet augenscheinlich nur PCL6.
Wenn die PDF PostScript verwendet hast du ein Problem.

Bei den einfachen HP Druckern würde Ich auch den vollTreiber verwenden!
Ich hatte massive Probleme privat als ich bei meiner HP Kiste den basis treiber verwendet habe und manuell anpassen wie ich es von der Arbeit gewohnt bin.
Habe Stunden damit verbracht.
Habe dann auf einem Ersatz PC keine Lust gehabt und alles auf HPStandard gelassen, mit WPD und viel zu viel anderem , klappte sofort.

Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2019, aktualisiert um 10:12 Uhr
Zitat von Ghost108:

Jemand eine Idee woran das liegen kann?


An der zu groben oder zu "ungeraden" Auflösung des Scans, das im PDF eingebettet ist. Die Pixel werden aufgebläht und sehen deswegen so aufgeblasen aus. Die Kantenglätting gibt denen dann den Rest.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
26.09.2019, aktualisiert um 11:45 Uhr
Moin LKS,

2 Punkte passen dabei nicht aus meiner Sicht:
Der Scan am Bildschirm ist nicht gut.

Ist das OCR gibt es u.U. Falsche Werte (Buchstaben).
Ist es ein Bild sollte bei akzeptabler Ausrichtung es nicht so extrem verzogen sein.

Allerdings sind deine Argumente ein Punkt wo Ich an Leute mit mehr Drucker HW Erfahrung weiter gebe

Es kann nämlich wirklich gut sein.

@Ghost108
Bitte einmal auf einem anderen Drucker ausdrucken.
Oder, ich weiß nicht ob dieser Drucker das hat, Die Datei direkt am Gerät ausdrucken über USB oder SD Karte.
Mein alter Brother hat das, Kyo sowieso und mein HP ist einige Stufen darunter.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2019, aktualisiert um 11:49 Uhr
Zitat von TomTomBon:

Moin LKS,

2 Punkte passen dabei nicht aus meiner Sicht:
Der Scan am Bildschirm ist nicht gut.

Ist das OCR gibt es u.U. Falsche Werte (Buchstaben).
Ist es ein Bild sollte bei akzeptabler Ausrichtung es nicht so extrem verzogen sein.
Allerdings ist das ein Punkt wo Ich an Leute mit mehr Drucker HW Erfahrung weiter gebe


Für mich sieht das jedenfalls nach einem typischen Skalierungfehler aus. Das "Original-PDF" hat bestimmt nur einen Scan in zu niedriger Auflösung (72 dpi oder noch schlechter) eingebettet, das durch dir Hochskalierung auf 300dpi oder noch deutlich mehr diesen Effekt hervorruft -sagt meine Kristallkugel, die sich i.d.R. selten irrt. Der TO müßte mal nähere Angaben zu dem PDF machen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
26.09.2019 um 11:50 Uhr
also kurzes Feedback. Als Grafik drucken aktiviert -> kein Erfolg, -> nur Graustufen drucken -> kein Erfolg, Drucker komplett deinstalliert und mit aktuellen Treibern installiert -> kein Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2019 um 11:53 Uhr
Zitat von Ghost108:

also kurzes Feedback. Als Grafik drucken aktiviert -> kein Erfolg, -> nur Graustufen drucken -> kein Erfolg, Drucker komplett deinstalliert und mit aktuellen Treibern installiert -> kein Erfolg


Was ist das denn für ein PDF? Eingescannte Kssenzettel auf dem MFC die direkt als PDf gespeichert werden?

Aus einem Word/Excel-Dokument erzeugtes PDF?

Von Kommunikationspartnern zugeschickt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
26.09.2019 um 12:02 Uhr
sowohl vom Kommunikationspartnern als auch "Eingescannte Kssenzettel"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2019 um 12:04 Uhr
Zitat von Ghost108:

sowohl vom Kommunikationspartnern als auch "Eingescannte Kssenzettel"

Passiert das mit allen PDFs oder nur mit solchen "gescannten"?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
26.09.2019 um 12:15 Uhr
bislang wurden nur "gescannte" getestet
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
26.09.2019, aktualisiert um 13:02 Uhr
Zitat von Ghost108:

bislang wurden nur "gescannte" getestet
Welche Auflösung? Komprimierung?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2019 um 13:03 Uhr
Zitat von Ghost108:

bislang wurden nur "gescannte" getestet

Probiere verschiedene Scanauflösungen und Graustufen oder S/W udn mit oder ohne Komprimierung.

Dann wird man sehen, was diese Parameter mti dem Druck anstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
26.09.2019, aktualisiert um 13:17 Uhr
Nur ne kurze Frage zum Verständnis.
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
26.09.2019 um 13:45 Uhr
Für den Druck werden die Daten nochmal aufbereitet. Das macht in der Regel der Treiber. Es gibt aber auch Programme wie Adobe Reader oder die Druckfunktion von Google Chrome, die selbst interpretieren bevor sie an den Treiber senden. Das kann genau solche Fehlerbilder verursachen.
Abgesehen davon sollte man sowieso niemals eine Bildschirmanzeige mit gedruckten Daten vergleichen. Du kannst zwei baugleiche Monitore nebeneinander stehen haben und auf Grund von minimalen Unterschieden im Klima sieht das Bild auf der einen Seite besser aus... Es kommt auch immer drauf an was für einen MFP o.Ä. du benutzt. Da gibt es ganz krasse Unterschiede in der Druckqualität. Das papier spielt auch eine Rolle, ebenso wie das Klima an dem Ort, wo der Drucker steht, oder das papier gelagert wird, oder, oder, und... Also Drucken ist definitiv kein einfaches Thema :D

Du kannst mal noch testen obs am Treiber liegt indem Du im installierten Treiber den Anschluss auf FILE: umstellst. Dabei bekommst du die direkten Druckdaten als Datei. Diese Datei kannst Du dann per lpr Befehl direkt an den Drucker senden. Damit druckst du einen Datenstrom ohne dass ein programm wie Adober Reader oder sonstige Software dazwischen funken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
26.09.2019 um 14:35 Uhr
Zitat von Ghost108:
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?
weil Äpfel nicht wie Birnen schmecken
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2019 um 14:48 Uhr
Zitat von Ghost108:

Nur ne kurze Frage zum Verständnis.
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?

Der Bildschirm hat eine deutlich geringere Auflösung als der Drucker. Da muß nichts umgerechnet und extrapoliert werden. Der Drucker hat eine deutlich höhere Auflösung und wenn man da nicht gerade Briefmarkengröße drucken will, muß da auf die passende Größe umgerechnet werden. Das ist fehlerbehaftet und bringt Unschärfe mit hinein. Es ist halt nicht so wie in CSI & Co. wo man einfach beliebig in ein mieses Bild mit noch mieserer Aufösung hineinzoomen kann und dann alle Details immer noch erkennt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
27.09.2019 um 11:39 Uhr
Zitat von Ghost108:

Nur ne kurze Frage zum Verständnis.
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?

Kann es sein, dass bei den gesannten Seiten eine OCR stattgefunden hat und am Bildschirm die gut lesbare Schrift als "text" drübergeblendet wird und beim Ausdruck nur die Scandaten gedruckt werden?

Was passiert, wenn Du die PDF aus dem Adobe Reader über einen PDF-Writer in eine neue PDF druckst, z.B. mit PDF-Creator o.ä. ?
Wie sieht die auf dem Bildschirm aus und wie sieht dann der Ausdruck aus?

Eine weitere druckeinschränkende Option ist "zulässiges Drucken"
zulaessiges_drucken - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fette schrift
Frage von j.mueller101Windows 73 Kommentare

hallo, ich habe da ein kleines problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. seit langer zeit habe ich ...

Windows Server
Schrift auf Terminalserver verschwommen
Frage von Tak-47Windows Server5 Kommentare

Folgendes Betriebssystem verwenden wir: Microsoft WIndows Server Standart 2012 R2 OEM 64bit Version Hardware Server: Intel Server System R2208WTTYS ...

Windows 10
Nach Windows 10 Migration Schrift grau
gelöst Frage von xbast1xWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Client ist die Schrift der Ordnernamen und im Excel standardmäßig grau. Ich finde keine Möglichkeit ...

Outlook & Mail

Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern

Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...