Schützen einer PDF-Datei
Hallo ihr alle,
kann man erreichen, dass eine PDF-Datei, die auf einem Webserver liegt, nur dann geöffnet wird, wenn man sie auf diesem Webserver aufruft?
Um es anders zu sagen: das Öffnen einer PDF-Datei lässt sich bekanntlich durch ein Passwort schützen. Kann man erreichen, dass dieses Passwort vom Webserver im Verborgenen eingegeben wird? Damit kann die Datei, wenn sie heruntergeladen wird, nicht mehr sinnvoll weitergegeben werden, weil das Passwort nicht bekannt ist.
Denn es scheint nicht möglich zu sein, eine PDF-Datei vor dem normalen Herunterladen zu schützen.
Vielleicht gibt es auch einen anderen Mechanismus, der dasselbe bewirkt?
Ralph
kann man erreichen, dass eine PDF-Datei, die auf einem Webserver liegt, nur dann geöffnet wird, wenn man sie auf diesem Webserver aufruft?
Um es anders zu sagen: das Öffnen einer PDF-Datei lässt sich bekanntlich durch ein Passwort schützen. Kann man erreichen, dass dieses Passwort vom Webserver im Verborgenen eingegeben wird? Damit kann die Datei, wenn sie heruntergeladen wird, nicht mehr sinnvoll weitergegeben werden, weil das Passwort nicht bekannt ist.
Denn es scheint nicht möglich zu sein, eine PDF-Datei vor dem normalen Herunterladen zu schützen.
Vielleicht gibt es auch einen anderen Mechanismus, der dasselbe bewirkt?
Ralph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3009842338
Url: https://administrator.de/contentid/3009842338
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Sobald die datei entschlüsselt auf dem Bildshirm sichtbar ist, ist die Information doch "frei". Was solldas also bringen?
lks
PS: Stelle den Inhalt der Datei doch einafch als HTML dar.
PPS: Was ist Dein eigentliches Ziel? Soll jeman die Inforation zwar sehen aber nicht abspeichern können? Oder Ansehen aber nciht weitergeben? Das funktioniert nur mit Cat9.
Sobald die datei entschlüsselt auf dem Bildshirm sichtbar ist, ist die Information doch "frei". Was solldas also bringen?
lks
PS: Stelle den Inhalt der Datei doch einafch als HTML dar.
PPS: Was ist Dein eigentliches Ziel? Soll jeman die Inforation zwar sehen aber nicht abspeichern können? Oder Ansehen aber nciht weitergeben? Das funktioniert nur mit Cat9.
Zitat von @raba34:
Natürlich soll sich der Benutzer die Information auf dem Bildschirm ansehen können, aber eben nur er. Wenn er die Datei jemandem anderen zur Verfügung stellen will, dann soll das erschwert werden.
Natürlich soll sich der Benutzer die Information auf dem Bildschirm ansehen können, aber eben nur er. Wenn er die Datei jemandem anderen zur Verfügung stellen will, dann soll das erschwert werden.
Und was, wenn er den Link einfach weitergibt?
Worin soll der Vorteil von HTML liegen?
Das kann er nicht so einfach wie ein PDF speichern.
Was ist Cat9?
lks
hihi ... Cat9 finde ich geil!
Also, ich denke die Frage richtet sich besser an kompetente Web-Entrwickler.
Man kann zwar eine PDF Passwortschützen, damit man sie weder Drucke, etwas herauskopieren oder drucken kann. aber den Download verhindert das nicht, wenn sie erst mal im Browser ist.
Aber!
Man kann das Browserfenster denke ich ohne Menü und ohne Kontextmenü machen. Ggf. ist ja damit erst mal geholfen?
Kreuzberger
Also, ich denke die Frage richtet sich besser an kompetente Web-Entrwickler.
Man kann zwar eine PDF Passwortschützen, damit man sie weder Drucke, etwas herauskopieren oder drucken kann. aber den Download verhindert das nicht, wenn sie erst mal im Browser ist.
Aber!
Man kann das Browserfenster denke ich ohne Menü und ohne Kontextmenü machen. Ggf. ist ja damit erst mal geholfen?
Kreuzberger
Hallo,
Du könntest einen HTML PDF Viewer verwenden.
Damit wird die PDF nicht runtergeladen und es gibt keine buttons für Download und Drucken.
Da gibt es viele von. Einene besonderen kann ich nicht empfehlen.
Alternativ aus dem PDF mit 50 Seiten 50 Bilder machen.
Bilder, damit man den Text nicht markieren kann.
Und man kann Bilder auf Webseiten per Javascript einbinden, so dass der Browser hier keinen Download anzeigt.
Du könntest ganz Alternativ ein sichtbares und unsichtbares Wasserzeichen ins PDF-Dokumente einbinden.
Damit verhinderst Du die Weitergabe nicht, kannst aber die Person identifizieren und finanziell zur Rechenschaft ziehen.
Stefan
Du könntest einen HTML PDF Viewer verwenden.
Damit wird die PDF nicht runtergeladen und es gibt keine buttons für Download und Drucken.
Da gibt es viele von. Einene besonderen kann ich nicht empfehlen.
Alternativ aus dem PDF mit 50 Seiten 50 Bilder machen.
Bilder, damit man den Text nicht markieren kann.
Und man kann Bilder auf Webseiten per Javascript einbinden, so dass der Browser hier keinen Download anzeigt.
Du könntest ganz Alternativ ein sichtbares und unsichtbares Wasserzeichen ins PDF-Dokumente einbinden.
Damit verhinderst Du die Weitergabe nicht, kannst aber die Person identifizieren und finanziell zur Rechenschaft ziehen.
Stefan
Hinfällig. macOS macht dieses seit Version 12 mittlerweile standardmäßig, also OCR-Erkennung für jedes Bild, egal ob Text oder irgendwelche Urlaubsbilder.
iOS glaube ich auch, hier seit 15, müsste ich aber nochmal testen.
Dauert nicht lange und dann wird man es sicher überall haben.
Die einzige Möglichkeit, die man in der Richtung haben wird, wird ein DRM-System sein.
iOS glaube ich auch, hier seit 15, müsste ich aber nochmal testen.
Dauert nicht lange und dann wird man es sicher überall haben.
Die einzige Möglichkeit, die man in der Richtung haben wird, wird ein DRM-System sein.
Zitat von @tikayevent:
Selbst mit einem DRM kann ich Screenshots, notfalls mit einem Handy, machen.Die einzige Möglichkeit, die man in der Richtung haben wird, wird ein DRM-System sein.
Es geht ja um die Frage was geht und mit welchem Aufwand.
Ich glaube wir haben alle Möglichkeiten durch.
Mahlzeit!
Du kannst lediglich durch die Art/Form der Daten Hürden einbauen, aber wenn es sich um legitime Kunden von Dir handelt, dann Prost Mahlzeit. Ein Dienstleister, der mir das Leben noch schwerer macht, auch wenn seine Gründe durchaus verständlich wären, hat mich zum letzten Mal gesehen und mein Geld auch.
Ich würde es lassen. Was es gibt, ist ein Branding. Dabei wird beim Herunterladen ein sichtbares Wasserzeichen in die PDF eingebrannt ("Exemplar für blahblahblah"). Einfach, simpel und nicht leicht zu entfernen.
Zitat von @raba34:
Nein. Nicht wirklich. Du könntest zwar mit "Digital Rights Management" die PDF in einen Sicherheitsumschlag einschlagen, aber als sinnvoll erachte ich das nicht.kann man erreichen, dass eine PDF-Datei, die auf einem Webserver liegt, nur dann geöffnet wird, wenn man sie auf diesem Webserver aufruft?
Zitat von @raba34:
Nee. Das geht nicht.Um es anders zu sagen: das Öffnen einer PDF-Datei lässt sich bekanntlich durch ein Passwort schützen. Kann man erreichen, dass dieses Passwort vom Webserver im Verborgenen eingegeben wird? Damit kann die Datei, wenn sie heruntergeladen wird, nicht mehr sinnvoll weitergegeben werden, weil das Passwort nicht bekannt ist.
Zitat von @raba34:
Das gilt für alle Inhalte! Auch für Streams. Damit der Computer am anderen Ende etwas anzeigt oder Daten für jemanden bereitstellt, müssen dieseDenn es scheint nicht möglich zu sein, eine PDF-Datei vor dem normalen Herunterladen zu schützen.
- heruntergeladen und
- entschlüsselt werden
Du kannst lediglich durch die Art/Form der Daten Hürden einbauen, aber wenn es sich um legitime Kunden von Dir handelt, dann Prost Mahlzeit. Ein Dienstleister, der mir das Leben noch schwerer macht, auch wenn seine Gründe durchaus verständlich wären, hat mich zum letzten Mal gesehen und mein Geld auch.
Ich würde es lassen. Was es gibt, ist ein Branding. Dabei wird beim Herunterladen ein sichtbares Wasserzeichen in die PDF eingebrannt ("Exemplar für blahblahblah"). Einfach, simpel und nicht leicht zu entfernen.
Nein.
Aber wir haben auch real Lifes und das hier wird nicht bezahlt.
Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/3983432/applying-watermarks-on-pdf-f ...
Dann findest Du einen Einstieg, wie die Lösung funktioniert, die ich erwähnt habe.
Es gibt kostenlose Lösungen, die man auf github, sourceforge und gitlab finden kann. Teilweise so gut dokumentiert, so dass der Nachbau recht einfach ist.
Du musst nur wissen, wonach Du suchst.
Aber wir haben auch real Lifes und das hier wird nicht bezahlt.
Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/3983432/applying-watermarks-on-pdf-f ...
Dann findest Du einen Einstieg, wie die Lösung funktioniert, die ich erwähnt habe.
Es gibt kostenlose Lösungen, die man auf github, sourceforge und gitlab finden kann. Teilweise so gut dokumentiert, so dass der Nachbau recht einfach ist.
Du musst nur wissen, wonach Du suchst.