raba34
Goto Top

Schützen einer PDF-Datei

Hallo ihr alle,

kann man erreichen, dass eine PDF-Datei, die auf einem Webserver liegt, nur dann geöffnet wird, wenn man sie auf diesem Webserver aufruft?

Um es anders zu sagen: das Öffnen einer PDF-Datei lässt sich bekanntlich durch ein Passwort schützen. Kann man erreichen, dass dieses Passwort vom Webserver im Verborgenen eingegeben wird? Damit kann die Datei, wenn sie heruntergeladen wird, nicht mehr sinnvoll weitergegeben werden, weil das Passwort nicht bekannt ist.

Denn es scheint nicht möglich zu sein, eine PDF-Datei vor dem normalen Herunterladen zu schützen.

Vielleicht gibt es auch einen anderen Mechanismus, der dasselbe bewirkt?

Ralph

Content-Key: 3009842338

Url: https://administrator.de/contentid/3009842338

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2022 updated at 14:32:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sobald die datei entschlüsselt auf dem Bildshirm sichtbar ist, ist die Information doch "frei". Was solldas also bringen?

lks

PS: Stelle den Inhalt der Datei doch einafch als HTML dar.

PPS: Was ist Dein eigentliches Ziel? Soll jeman die Inforation zwar sehen aber nicht abspeichern können? Oder Ansehen aber nciht weitergeben? Das funktioniert nur mit Cat9.
Member: raba34
raba34 Jun 07, 2022 at 14:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ich möchte das leichte Weitergeben erschweren oder verhindern.

Natürlich soll sich der Benutzer die Information auf dem Bildschirm ansehen können, aber eben nur er. Wenn er die Datei jemandem anderen zur Verfügung stellen will, dann soll das erschwert werden.

Die Menschen sind doch bequem. Wenn es nicht eine besonders hohe Motivation gibt, dann gehen sie den kürzesten Weg oder lassen es einfach. Hier würde der kürzeste Weg bedeuten: lokal speichern und als Mailanhang an einen Freund weiterschicken. Falls erforderlich, mit dem Passwort. Aus.

Auch Ausdrucken und im Copycenter in ein paar Sekunden einscannen ist nur ein theoretischer Weg (woben man das Drucken ja noch verhindern kann). Screenshots anzufertigen bei 50 Seiten ist noch unbequemer.

Worin soll der Vorteil von HTML liegen?

Was ist Cat9?

Gruß
Ralph
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2022 updated at 15:08:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raba34:

Natürlich soll sich der Benutzer die Information auf dem Bildschirm ansehen können, aber eben nur er. Wenn er die Datei jemandem anderen zur Verfügung stellen will, dann soll das erschwert werden.

Und was, wenn er den Link einfach weitergibt?

Worin soll der Vorteil von HTML liegen?

Das kann er nicht so einfach wie ein PDF speichern. face-smile

Was ist Cat9?

lart

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 07, 2022 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich verstehe Deine Frage jetzt nicht.

Wenn ich die PDF Datei auf dem Webserver öffnen kann, kann ich auch die Informationen daraus weitergeben.
Und wenn ich die Datei auf dem Webserver geöffnet habe, kann ich Sie auch drucken.

Gruss Penny.
Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 07, 2022 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
hihi ... Cat9 finde ich geil!

Also, ich denke die Frage richtet sich besser an kompetente Web-Entrwickler.
Man kann zwar eine PDF Passwortschützen, damit man sie weder Drucke, etwas herauskopieren oder drucken kann. aber den Download verhindert das nicht, wenn sie erst mal im Browser ist.

Aber!

Man kann das Browserfenster denke ich ohne Menü und ohne Kontextmenü machen. Ggf. ist ja damit erst mal geholfen?

Kreuzberger
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 07, 2022 at 17:48:24 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es paar Seiten sind könnte vor dem Monitor ein Halter fürs Smartphone sein das ein Video aufnimmt wären die Seiten Durchgescrollt werden...
Viele machen mit Handy eher ein "Screenshot" als über den PC zu verschicken....
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 07, 2022 at 18:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest einen HTML PDF Viewer verwenden.
Damit wird die PDF nicht runtergeladen und es gibt keine buttons für Download und Drucken.
Da gibt es viele von. Einene besonderen kann ich nicht empfehlen.

Alternativ aus dem PDF mit 50 Seiten 50 Bilder machen.
Bilder, damit man den Text nicht markieren kann.
Und man kann Bilder auf Webseiten per Javascript einbinden, so dass der Browser hier keinen Download anzeigt.

Du könntest ganz Alternativ ein sichtbares und unsichtbares Wasserzeichen ins PDF-Dokumente einbinden.
Damit verhinderst Du die Weitergabe nicht, kannst aber die Person identifizieren und finanziell zur Rechenschaft ziehen.

Stefan
Member: tikayevent
tikayevent Jun 07, 2022 updated at 20:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Bilder, damit man den Text nicht markieren kann.
Hinfällig. macOS macht dieses seit Version 12 mittlerweile standardmäßig, also OCR-Erkennung für jedes Bild, egal ob Text oder irgendwelche Urlaubsbilder.
iOS glaube ich auch, hier seit 15, müsste ich aber nochmal testen.

Dauert nicht lange und dann wird man es sicher überall haben.

Die einzige Möglichkeit, die man in der Richtung haben wird, wird ein DRM-System sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 07, 2022 at 22:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Die einzige Möglichkeit, die man in der Richtung haben wird, wird ein DRM-System sein.
Selbst mit einem DRM kann ich Screenshots, notfalls mit einem Handy, machen.

Es geht ja um die Frage was geht und mit welchem Aufwand.
Ich glaube wir haben alle Möglichkeiten durch.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 09, 2022 at 06:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raba34:
Hallo ihr alle,
Mahlzeit!

Zitat von @raba34:
kann man erreichen, dass eine PDF-Datei, die auf einem Webserver liegt, nur dann geöffnet wird, wenn man sie auf diesem Webserver aufruft?
Nein. Nicht wirklich. Du könntest zwar mit "Digital Rights Management" die PDF in einen Sicherheitsumschlag einschlagen, aber als sinnvoll erachte ich das nicht.

Zitat von @raba34:
Um es anders zu sagen: das Öffnen einer PDF-Datei lässt sich bekanntlich durch ein Passwort schützen. Kann man erreichen, dass dieses Passwort vom Webserver im Verborgenen eingegeben wird? Damit kann die Datei, wenn sie heruntergeladen wird, nicht mehr sinnvoll weitergegeben werden, weil das Passwort nicht bekannt ist.
Nee. Das geht nicht.

Zitat von @raba34:
Denn es scheint nicht möglich zu sein, eine PDF-Datei vor dem normalen Herunterladen zu schützen.
Das gilt für alle Inhalte! Auch für Streams. Damit der Computer am anderen Ende etwas anzeigt oder Daten für jemanden bereitstellt, müssen diese
  • heruntergeladen und
  • entschlüsselt werden

Du kannst lediglich durch die Art/Form der Daten Hürden einbauen, aber wenn es sich um legitime Kunden von Dir handelt, dann Prost Mahlzeit. Ein Dienstleister, der mir das Leben noch schwerer macht, auch wenn seine Gründe durchaus verständlich wären, hat mich zum letzten Mal gesehen und mein Geld auch.

Zitat von @raba34:
Vielleicht gibt es auch einen anderen Mechanismus, der dasselbe bewirkt?
Ich würde es lassen. Was es gibt, ist ein Branding. Dabei wird beim Herunterladen ein sichtbares Wasserzeichen in die PDF eingebrannt ("Exemplar für blahblahblah"). Einfach, simpel und nicht leicht zu entfernen.
Member: raba34
raba34 Jun 09, 2022 at 08:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr alle,

vielen Dank für die rege Hilfestellung.

Ich probiere gerade ein paar Vorschläge aus.

Als einfachen PDF-Viewer habe ich folgenden HTML-Code gefunden:
<html>
  <head>
    <title>ProbePDF</title>
  </head>
  <body>
          <H1>
                  <iframe src="Probepdf.pdf#toolbar=0" width="100%" height="500px">  
    </iframe>
  </body>
</html>

Es gibt keine Buttons für das Herunterladen und das Drucken und auch Rechtsklick >> Drucken funktioniert nicht. ABER: Rechtsklick >> Herunterladen funktioniert. Das war also nichts.

Dann habe ich versucht, PDF.js Express unter Ubuntu 20.04 zu installieren. Leider gibt es eine Fehlermeldung bei der Ausführung und der Aufruf der Demodateien stockt. Ich habe eine Frage in das Forum gestellt. Mal sehen...

@StefanKittel: Vielleicht kannst du mir doch einen PDF-Viewer wenn schon nicht empfehlen, dann doch nennen. In Moodle habe ich das Plugin "Secure PDF" installiert. Das zerlegt eine PDF-Datei in Bilder (eine Seite >> ein Bild). Blättern geht jetzt nur noch über die Kopfzeile. Das wurde schon als guten Ansatz bezeichnet. Allerdings funktionieren jetzt die eingebetteten Links nicht mehr.

@beidermachtvongreyscull: Das Problem sind nicht die Konsumenten der PDF-Dateien, sondern die Produzenten, die ihre kostbaren Produkte nicht grenzenlos in den Weiten des Internets verschwendet sehen wollen. Auf jeden Fall sollte man ein Wasserzeichen einbringen. Du schreibst: "Dabei wird beim Herunterladen ein sichtbares Wasserzeichen in die PDF eingebrannt ("Exemplar für blahblahblah").". Kannst du mehr dazu sagen, wie das beim Herunterladen geschehen soll? Ich kann bisher nur Wasserzeichen interaktiv anlegen.

Meine Idee, die PDF-Datei mit einem unsichtbaren Passwort öffnen zu wollen, kommt von unserer Speziallösung für das Anmelden bei Moodle. Unsere Bewerber, die einen Moodle-Test machen müssen, scannen einen individuellen QR-Code und können sofort mit dem Test beginnen. Hintergrund ist, dass an den aufrufenden URL Benutzername, Passwort und die Kurs-ID angehängt werden. Für den Benutzer ist das aber nicht sichtbar. Ich weiß, dass das ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko darstellt. Das gehen wir aber in diesem engen Sonderfall ein.
Member: raba34
raba34 Jun 15, 2022 at 09:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr alle,

ich wundere mich ein wenig, dass nach meinem letzten Artikel trotz der zuvor lebhaften Diskussion nun gar nichts mehr gekommen ist, obwohl ich noch ein paar Fragen gestellt habe.

Habe ich euch irgendwie verschreckt? face-smile)

Gruß
Ralph
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 15, 2022 updated at 17:10:54 (UTC)
Goto Top
Nein.

Aber wir haben auch real Lifes und das hier wird nicht bezahlt.

Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/3983432/applying-watermarks-on-pdf-f ...

Dann findest Du einen Einstieg, wie die Lösung funktioniert, die ich erwähnt habe.
Es gibt kostenlose Lösungen, die man auf github, sourceforge und gitlab finden kann. Teilweise so gut dokumentiert, so dass der Nachbau recht einfach ist.

Du musst nur wissen, wonach Du suchst.
Member: raba34
raba34 Jun 16, 2022 at 10:25:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Nein.

Aber wir haben auch real Lifes und das hier wird nicht bezahlt.

Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/3983432/applying-watermarks-on-pdf-f ...

Dann findest Du einen Einstieg, wie die Lösung funktioniert, die ich erwähnt habe.
Es gibt kostenlose Lösungen, die man auf github, sourceforge und gitlab finden kann. Teilweise so gut dokumentiert, so dass der Nachbau recht einfach ist.

Du musst nur wissen, wonach Du suchst.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort trotz Arbeitsanspannung.

Ich habe mich inzwischen umgesehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich das Einsetzen eines personifizierten Wasserzeichens mit gleichzeitigem Schutz vor Änderungen der Datei nicht machbar ist.
Es gibt für Moodle ein Plugin, das ein individuelles Wasserzeichen erzeugt. Dann ist die Datei aber nicht schreibgeschützt und das Wasserzeichen kann problemlos wieder entfernt werden. Im Sinne von Acrobat ist es nicht ein "Wasserzeichen", sondern ein abgegrenzter Textblock, der problemlos entfernt werden kann.

Der Schreibschutz scheint sich ohnehin leicht aufheben zu lassen. Man muss die Datei nur von
https://docupub.de/pdfconvert/
konvertieren lassen, dann ist der Schreibschutz weg und man kann jedes Wasserzeichen, ob regulär oder als Textblock entfernen.

Gruß
Ralph