Schulungsraum PCs kein Zugriff im Netzwerk untereinander
Ich möchte den HD-Gard im Schulungsraum installieren und habe das Problem, dass sich die Rechner nicht sehen und nicht anpingen lassen.
Kein Ping möglich und PC's können sich um Netz nicht sehen.
Ich habe einen Schulungsraum mit XP-Prof/SP2 , wo ich den HD-Guard installieren möchte, jedoch kann ich die PC's untereinander nicht erreichen und anpingen.
1.Unterschiedlicher PC-Name z.B SR2100 bis SR 2116
2.gleiche Arbeitsgruppe Gruppe z.B Raum 21
3.gleicher IP-Bereich mit festen unterschiedlichen IP- Adressen im gleichen Subnet 172.16.1.90-172.16.1.106/255.255.255.128
4.Windows-Firewall nicht aktiv und kann auch nicht aktiviert werden (Meldung Gemeinsame Internetzugeng und Firewallaktivierung nicht möglich).Dienst Firewall kann ich nicht starten.
5.Virenscanner nicht installiert
Ich habe auch das Netframe 2.0 plus alle Updates (ausser SP3) auf drei Rechnern installiert und keinen Erfolg
Ich kann von der HD-Guard Konsole oder inder Netzwerkumgebung alle Schulungs-PC's sehen und der HD-Gard 8.004 funktioniert auch unter Win7 tadellos.
Nur aus dem Bereich 172.16.1.90-106 habe ich das Problem, dass die PC's untereinander nicht anpingen können.
Allerdings möchte ich nicht ausschliessen, dass durch das Image ,welches ich für die PC's erstellt habe der Fehler von einem PC zum Anderen übertragen wurde.Denn ein PC mit der 172.16.1.100 hat diese Problem nicht und der HD-Gard funktioniert da auch über die Fernsteuerungskonsole.
Welche Dienste könnten nicht vorhanden sein oder dafür zuständig? Was habe ich nicht bedacht?
Vielen Dank!
Kein Ping möglich und PC's können sich um Netz nicht sehen.
Ich habe einen Schulungsraum mit XP-Prof/SP2 , wo ich den HD-Guard installieren möchte, jedoch kann ich die PC's untereinander nicht erreichen und anpingen.
1.Unterschiedlicher PC-Name z.B SR2100 bis SR 2116
2.gleiche Arbeitsgruppe Gruppe z.B Raum 21
3.gleicher IP-Bereich mit festen unterschiedlichen IP- Adressen im gleichen Subnet 172.16.1.90-172.16.1.106/255.255.255.128
4.Windows-Firewall nicht aktiv und kann auch nicht aktiviert werden (Meldung Gemeinsame Internetzugeng und Firewallaktivierung nicht möglich).Dienst Firewall kann ich nicht starten.
5.Virenscanner nicht installiert
Ich habe auch das Netframe 2.0 plus alle Updates (ausser SP3) auf drei Rechnern installiert und keinen Erfolg
Ich kann von der HD-Guard Konsole oder inder Netzwerkumgebung alle Schulungs-PC's sehen und der HD-Gard 8.004 funktioniert auch unter Win7 tadellos.
Nur aus dem Bereich 172.16.1.90-106 habe ich das Problem, dass die PC's untereinander nicht anpingen können.
Allerdings möchte ich nicht ausschliessen, dass durch das Image ,welches ich für die PC's erstellt habe der Fehler von einem PC zum Anderen übertragen wurde.Denn ein PC mit der 172.16.1.100 hat diese Problem nicht und der HD-Gard funktioniert da auch über die Fernsteuerungskonsole.
Welche Dienste könnten nicht vorhanden sein oder dafür zuständig? Was habe ich nicht bedacht?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134724
Url: https://administrator.de/contentid/134724
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun erstmal du nutzt ein Class B Netzwerkbereich...
Das Problem was du als erstes angehen solltes ist das alle Rechner anpingbar sind.
Haben die Rechner alle eine Link Verbindung?
Gehen darüber Datenpakete rein und raus?
Kannst du von einen PC aus den Router anpingen?
Den DHCP Server erreichen?
Kannst du über ein Crossoverkabel einen anderen PC erreichen?
Gibt es einige IP evtl doppelt?
ect...
Das Problem was du als erstes angehen solltes ist das alle Rechner anpingbar sind.
Haben die Rechner alle eine Link Verbindung?
Gehen darüber Datenpakete rein und raus?
Kannst du von einen PC aus den Router anpingen?
Den DHCP Server erreichen?
Kannst du über ein Crossoverkabel einen anderen PC erreichen?
Gibt es einige IP evtl doppelt?
ect...
Nun erstmal du nutzt ein Class B Netzwerkbereich...
Obsolete, CIDR und VLSM sind aktueller Stand Den DHCP Server erreichen?
Bei statischer IP-Vergabe?...
Es könnte sein, das entweder die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung probleme macht (ist hier auch unnötig, bitte abschalten) oder dein Switch in irgend einer weise Probleme macht.
Kann es sein, das die Rechner-Images alle die gleiche MAC-Adresse haben? Bei manchen Systemen kann diese in den Treibereinstellungen geändert werden.
Der fehlende DHCP ist ja kein Thema und eher kosmetisch und mit statischen IP Adressen sollte es alles genauso gut klappen. Alle IP Adressen liegen ja auch korrrekt im richtigen Bereich.
Das gravierenste Problem ist das etwas grundsätzlich mit der Netzwerkverbindung nicht klappt, das musst du als allererstes lösen davor musst du gar nicht erst weitermachen.
Also...anfangen mit einem Basistest:
Wenn du generell keinerlei Ping Aktivitäten bekommst hast du ein grundlegendes Problem mit dem IP Stack in den Rechnern. Dann erstmal sowas wie winsockfix usw. ausführen um wenigstens erstmal einen png auf sich selber zum Laufen zu bringen !!!
P.S.: Wenn du einen kleinen unkomplizierten DHCP Server für XP zum Testen suchst dann wirst du hier fündig:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
Das gravierenste Problem ist das etwas grundsätzlich mit der Netzwerkverbindung nicht klappt, das musst du als allererstes lösen davor musst du gar nicht erst weitermachen.
Also...anfangen mit einem Basistest:
- 2 Rechner nehmen IP einstellen, z.B. 1.PC= IP: 172.16.1.100, Maske:255.255.255.128 2.PC= IP: 172.16.1.110, Maske:255.255.255.128
- Um mal die Netzwerk Hardware auszuschalten beide Rechner Rücken zu Rücken mit einem Crossover Ethernet Kabel verbinden !
- Leuchten die Link LEDs an den Netzwerk Karten ??
- Ist Ping in der Win Firewall aktiviert ?? (Haken "Auf eingehende Echos antworten" bei ICMP gesetzt !!!
- Ja, gut, dann erstmal versuchen den Rechner selber zu pingen, also ping 172.16.1.100 auf PC-1 und das gleiche bei PC-2
- Klappt das die Rechner untereinander pingen
- Klappt das auch Verbindung wieder durch Switch etc. ersetzen und Ping Test wiederholen.
Wenn du generell keinerlei Ping Aktivitäten bekommst hast du ein grundlegendes Problem mit dem IP Stack in den Rechnern. Dann erstmal sowas wie winsockfix usw. ausführen um wenigstens erstmal einen png auf sich selber zum Laufen zu bringen !!!
P.S.: Wenn du einen kleinen unkomplizierten DHCP Server für XP zum Testen suchst dann wirst du hier fündig:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
[OT]
Du scheinst diesen Server zu mögen . Hast du besonders gute Erfahrungen gemacht, die einen Einsatz anstelle "Windows Server Standard-DHCP" oder "ISC DHCPD" in kleinen Netzen untermauern? Bin immer gerne offen für neues. Gerade wenn mit weniger Aufwand gleiche Ergebnisse erziehlt werden können.
[/OT]
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsr ...Du scheinst diesen Server zu mögen . Hast du besonders gute Erfahrungen gemacht, die einen Einsatz anstelle "Windows Server Standard-DHCP" oder "ISC DHCPD" in kleinen Netzen untermauern? Bin immer gerne offen für neues. Gerade wenn mit weniger Aufwand gleiche Ergebnisse erziehlt werden können.
[/OT]
@datasearch
Nein, der Tip kam nur da er vermutlich XP einsetzt und das hat ja bekanntlich keinen DHCP Server an Bord. So oder so funktioniert dieser Server (unter XP) aber sehr schön und lässt sich einfach konfigurieren...wenn man dann sowas braucht. Ansonsten bin ich da schmerzfrei was DHCP angeht
@Maxwell
Das mit den Mac Adressen ist so nicht korrekt, denn die Mac Adressen kommen immer von der Karte und der dort physisch eingebrannten MAC Adresse des Herstellers !!! Ausnahme ist du hast die Mac im Treiber der Netzwerkkarte auf einen anderen Wert gesetzt und daraus das Image gemacht.
Die Mac Adresse im Treiber umzukonfigurieren macht aber kein normaler Mensch, so das das eigentlich nicht griefen kann !!
Check das doch einfach mal und sniffer mit dem kostenlosen Wireshark mal ein paar Pakete mit die der Rechner aussendet...dann weisst du es doch auf Anhieb !!
Nein, der Tip kam nur da er vermutlich XP einsetzt und das hat ja bekanntlich keinen DHCP Server an Bord. So oder so funktioniert dieser Server (unter XP) aber sehr schön und lässt sich einfach konfigurieren...wenn man dann sowas braucht. Ansonsten bin ich da schmerzfrei was DHCP angeht
@Maxwell
Das mit den Mac Adressen ist so nicht korrekt, denn die Mac Adressen kommen immer von der Karte und der dort physisch eingebrannten MAC Adresse des Herstellers !!! Ausnahme ist du hast die Mac im Treiber der Netzwerkkarte auf einen anderen Wert gesetzt und daraus das Image gemacht.
Die Mac Adresse im Treiber umzukonfigurieren macht aber kein normaler Mensch, so das das eigentlich nicht griefen kann !!
Check das doch einfach mal und sniffer mit dem kostenlosen Wireshark mal ein paar Pakete mit die der Rechner aussendet...dann weisst du es doch auf Anhieb !!