rainerr
Goto Top

Script um Temperaturwarnung vom Server per Mail zu versenden.

Hallo,

folgende Situation: Ich möchte auf einem Server die Software "HDD Thermometer" installieren um die Temperaturen im Serverraum etwas besser im Auge behalten zu können. Im Programm habe ich die Möglichkeit beim Level "Warnung" und "Kritisch" eine externe Anwendung auszuführen.
Ich möchte nun über eine kleine Batch-Datei eine Mail von einer Firmenadresse (xyz@firma.local) an meine private Mail-Adresse senden lassen (abc@xyz.de). Vom Provider bekomme ich dann eine SMS wenn eine Mail vom Firmenkonto eintrifft.
Soll eine günstige aber einfach zu realisierende Temperaturüberwachung ausserhalb der Arbeitszeiten sein.
Wie muss die Datei aussehen? Bin leider absolut nich versiert in sowas.
Danke für die Hilfe.

Grüße

Rainer

Content-Key: 87218

Url: https://administrator.de/contentid/87218

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 May 08, 2008 at 09:20:38 (UTC)
Goto Top
Mit HDTune kannst du meines Wissens nach, max. die Festplattentemp. messen.
Was ist mit den anderen Komponenten ? od. der Raumtemp. ?

Wenn schon - dann richtig, z.b.
http://www.messpc.de/anwendungen.php

lg,
Member: RAINERR
RAINERR May 08, 2008 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht genügend Mittel zur Verfügung um einen Mess-PC einzurichten. Ich möchte eigentlich nur die Software installieren und dann die Batch-Datein verknüpfen wenn ein bestimmer Zustand erreicht wird (in der Software schon möglich).
Nächstes Jahr soll das ganze dann Hardwareseitig gelöst werden (evtl. in die Alarmanlage integriert).
Member: pitti08
pitti08 May 09, 2008 at 05:52:48 (UTC)
Goto Top
Falls Ich das richtig sehe brauchst Du ein Programm, um von der Kommandozeile aus Mails zu verschicken. Schau mal unter http://sourceforge.net/projects/blat/.
Member: RAINERR
RAINERR May 09, 2008 at 06:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den Link. Kann ich das ganze nun als Batch-Datei speichern und einfach die Befehle eintragen?

P.S.

Wenn ich es auf meinem Rechner über die Kommandozeile mache funktioniert es. Wenn ich es auf dem Server über Kommandozeile mache funktioniert es mittlerweile auch. Nur wenn ich den Befehl als Batch-Datei mache geht es nicht (sorry, aber habe keine Ahnung wie ich das machen muss).

Korrektur, jetzt funktioniert es auch mit der Datei. Dann werd ich das ganze mal testen.