115129
19.11.2016
Scriptänderung - Verzeichnis suchen, Verzeichnisname in Textdateinamen konvertieren und Such-Tag entfernen
Hallo zusammen,
ich beiße mir gerade die Zähne an einer Änderung aus und hoffe hier Tipps zu erhalten.
Das seither angewandte Script sucht in einem bestimmten Verzeichnis ein Verzeichnisname mit einem bestimmten Wort und kopiert mir den gefundenen Ordner in ein anderes Verzeichnis.
Nun möchte ich das bestehende Script so abändern, dass es mir eine Textdatei mit dem gefundenen Verzeichnisnamen erstellt, anstatt das Verzeichnis zu kopieren.
Hinzu sollte bei der Erstellung der Textdatei der Such-Tag "log" in dem Textdateinamen entfernt werden.
Beispiel:
Test1=C:\Test1\Backup\[LOG]-18.11.2016-11.21.51-[LOG]
Test2=C:\Test2\18.11.2016-11.21.51.txt
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Matze
ich beiße mir gerade die Zähne an einer Änderung aus und hoffe hier Tipps zu erhalten.
Das seither angewandte Script sucht in einem bestimmten Verzeichnis ein Verzeichnisname mit einem bestimmten Wort und kopiert mir den gefundenen Ordner in ein anderes Verzeichnis.
set "Test1=C:\Test1"
set "Test2=C:\Test2"
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /ad "%Test1%"') DO @(
for /D %%b in ("%Test1%\%%a\*[log]*") DO @(
if exist "%Test2%\%%~nxa.*" robocopy "%%b" "%Test2%\%%~nxb" * /E
)
)
goto :eof
Nun möchte ich das bestehende Script so abändern, dass es mir eine Textdatei mit dem gefundenen Verzeichnisnamen erstellt, anstatt das Verzeichnis zu kopieren.
Hinzu sollte bei der Erstellung der Textdatei der Such-Tag "log" in dem Textdateinamen entfernt werden.
Beispiel:
Test1=C:\Test1\Backup\[LOG]-18.11.2016-11.21.51-[LOG]
Test2=C:\Test2\18.11.2016-11.21.51.txt
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Matze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321523
Url: https://administrator.de/forum/scriptaenderung-verzeichnis-suchen-verzeichnisname-in-textdateinamen-konvertieren-und-such-tag-entfernen-321523.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 14:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Matze,
taucht denn der Suchbegriff immer in eckigen Klammern und immer am Amfang UND Ende mit Bindestrich auf?
taucht denn der Suchbegriff immer in eckigen Klammern und immer am Amfang UND Ende mit Bindestrich auf?

set "Test1=C:\Test1"
set "Test2=C:\Test2"
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /ad "%Test1%"') DO @(
for /d %%b in ("%Test1%\%%a\*[log]*") DO @(
for /f "tokens=2,3 delims=-" %%c in ("%%~nxb") do type NUL >"%Test2%\%%c-%%d.txt"
)
)

rd ist dein Freund ...
rd "%test2%\%%~nxa" /s /q