Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripting in Windows Netzwerk

Mitglied: Vancouverona

Vancouverona (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2017 um 15:04 Uhr, 839 Aufrufe, 2 Kommentare

Salut,

manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen gefunden, das ich mir nicht erklären kann.

Systemumgebung: Windows 2008 R2 datacenter, Remote Desktop Server

Ich brauche ein Script, das beim Login auf dem RDS die IP und den Namen des anmeldenden Clients ausgibt. Soweit, so einfach. Schließlich gibt es ja die Umgebungsvariable "ClientName" für genau diesen Zweck, die IP kann man dann - mehr oder weniger elegant - per Ping mit einem weiteren Einzeiler herausfinden.

Folgende Idee zu einer "RDS-Weiche":
=== 8<
If (%CLIENTNAME%)==() (
Set LocalComputerName=%Computername%
) Else (
Set LocalComputerName=%CLIENTNAME%
)
for /f "tokens=2 delims=[]" %%a in ('ping -4 %LocalComputerName%') do set LocalIP=%%a
=== 8<

Das funktioniert auf dem lokalen Rechner einwandfrei und auf dem Desktop des RDS auch. Kopiere ich das Script in die Netlogon Share läuft das nicht mehr, weil plötzlich die Umgebungsvariable "CLIENTNAME" nicht mehr existiert, innerhalb der gleichen Sitzung!!

Zu Testzwecke ein kleines Miniscript geschrieben:
=== 8<
SET C
pause
=== 8<

Gestartet vom lokalen Desktop (Datei liegt auf dem lokalen Desktop) gestartet, ergibt das:
CLIENTNAME=DE-BA-PC-017
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=DERDS01
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe

Kopiere isch dieses Miniscript nach NETLOGON, verknüpfe es auf dem Desktop ist das Ergebnis unerwartet:
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=DERDS01
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe

Wo liegt mein Denkfehler?

Wieso macht der Ort, an dem eine Datei liegt bei gleichem Benutzer einen Unterschied aus?

Ratlos...
Mitglied: Pedant
31.05.2017, aktualisiert um 19:10 Uhr
Hallo Vancouverona,

Zitat von Vancouverona:
=== 8<
ist das Dein persönlicher Ersatz für Code-Tags </>?

Zu Testzwecke ein kleines Miniscript
Das Testskript scheint zum Test gut geeignet.
Es zeigt, dass die fragliche Variable nicht gesetzt ist.

Zitat von Robert15:
In einem Startscript auf dem Terminal Server sollen anhand des PC Namens (Clientname) unterschiedliche Aktionen erfolgen.
Das Programm funktionierte zunächst einwandfrei, später kamen aber Fehlermeldungen von Benutzern.
Ich mußte dann feststellen, daß zum Zeitpunkt der Programmausführung der Clientname noch nicht gesetzt war.

Lösung:
Ich starte jetzt das eigentliche Script über eine Batch-Datei mit START. Dadurch wird eine neue CMD gestartet und der Clientname ist seitdem immer vorhanden gewesen.
Beim Testen ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Terminal eine CMD starte, ist die Variable %Clientname% gesetzt; sollte ich die CMD aber als Administrator starten, gibt es die Variable nicht.
Vielleicht hilft das ja dem einen und anderen.
Quelle: https://www.administrator.de/wissen/clientname-terminalsitzung-218093.ht ...

Vielleicht hilft es Dir.
Testen kann ich's nicht, mangels RDS.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
31.05.2017, aktualisiert um 19:36 Uhr
Zitat von Vancouverona:
Salut,

Waidmannsheil,

Das geht einfacher:
Ansonsten hole dir aus der Registry wie im von Pedant geposteten Link den entsprechenden Wert.
Den kannst du dann mit setx (Windows 7 hat's) an entsprechnder Stelle im Script nutzen.

Vielleicht hilft es dir

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Batch Scripting
Frage von Gelbeseiten71Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor 20 Jahren zu letzt was mit Windows Batch Sripting gemacht und suche schon seit ...

Batch & Shell
WInSCP Scripting kompletter Download
gelöst Frage von killtecBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern per WinSCP regelmäßig ein komplettes FTP-Verzeichnis herunter laden. Ich habe in Filezilla eine Verbindung die ...

Datenbanken
Scripting DB Backup on Remote
Frage von IT-twakDatenbanken2 Kommentare

Hey, hoffe hier sind ein paar fitte Scripting-Guys unterwegs. :P Folgendes: Ich möchte auf einem Hyper-V Host 2-3 Server ...

Sicherheitsgrundlagen

Stored Cross-Site-Scripting (XSS) Schwachstelle erklärt

Anleitung von lastbreachSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

In diesem Video erkläre ich die Schwachstelle stored Cross-Site-Scripting anhand der Gästebuch-Funktion in der unsicheren Web-Anwendung DVWA (Damn Vulnerable ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...