Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripting in Windows Netzwerk

Mitglied: Vancouverona

Vancouverona (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2017 um 15:04 Uhr, 729 Aufrufe, 2 Kommentare

Salut,

manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen gefunden, das ich mir nicht erklären kann.

Systemumgebung: Windows 2008 R2 datacenter, Remote Desktop Server

Ich brauche ein Script, das beim Login auf dem RDS die IP und den Namen des anmeldenden Clients ausgibt. Soweit, so einfach. Schließlich gibt es ja die Umgebungsvariable "ClientName" für genau diesen Zweck, die IP kann man dann - mehr oder weniger elegant - per Ping mit einem weiteren Einzeiler herausfinden.

Folgende Idee zu einer "RDS-Weiche":
=== 8<
If (%CLIENTNAME%)==() (
Set LocalComputerName=%Computername%
) Else (
Set LocalComputerName=%CLIENTNAME%
)
for /f "tokens=2 delims=[]" %%a in ('ping -4 %LocalComputerName%') do set LocalIP=%%a
=== 8<

Das funktioniert auf dem lokalen Rechner einwandfrei und auf dem Desktop des RDS auch. Kopiere ich das Script in die Netlogon Share läuft das nicht mehr, weil plötzlich die Umgebungsvariable "CLIENTNAME" nicht mehr existiert, innerhalb der gleichen Sitzung!!

Zu Testzwecke ein kleines Miniscript geschrieben:
=== 8<
SET C
pause
=== 8<

Gestartet vom lokalen Desktop (Datei liegt auf dem lokalen Desktop) gestartet, ergibt das:
CLIENTNAME=DE-BA-PC-017
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=DERDS01
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe

Kopiere isch dieses Miniscript nach NETLOGON, verknüpfe es auf dem Desktop ist das Ergebnis unerwartet:
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=DERDS01
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe

Wo liegt mein Denkfehler?

Wieso macht der Ort, an dem eine Datei liegt bei gleichem Benutzer einen Unterschied aus?

Ratlos...
Mitglied: Pedant
31.05.2017, aktualisiert um 19:10 Uhr
Hallo Vancouverona,

Zitat von Vancouverona:
=== 8<
ist das Dein persönlicher Ersatz für Code-Tags </>?

Zu Testzwecke ein kleines Miniscript
Das Testskript scheint zum Test gut geeignet.
Es zeigt, dass die fragliche Variable nicht gesetzt ist.

Zitat von Robert15:
In einem Startscript auf dem Terminal Server sollen anhand des PC Namens (Clientname) unterschiedliche Aktionen erfolgen.
Das Programm funktionierte zunächst einwandfrei, später kamen aber Fehlermeldungen von Benutzern.
Ich mußte dann feststellen, daß zum Zeitpunkt der Programmausführung der Clientname noch nicht gesetzt war.

Lösung:
Ich starte jetzt das eigentliche Script über eine Batch-Datei mit START. Dadurch wird eine neue CMD gestartet und der Clientname ist seitdem immer vorhanden gewesen.
Beim Testen ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Terminal eine CMD starte, ist die Variable %Clientname% gesetzt; sollte ich die CMD aber als Administrator starten, gibt es die Variable nicht.
Vielleicht hilft das ja dem einen und anderen.
Quelle: https://www.administrator.de/wissen/clientname-terminalsitzung-218093.ht ...

Vielleicht hilft es Dir.
Testen kann ich's nicht, mangels RDS.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
31.05.2017, aktualisiert um 19:36 Uhr
Zitat von Vancouverona:
Salut,

Waidmannsheil,

Das geht einfacher:
Ansonsten hole dir aus der Registry wie im von Pedant geposteten Link den entsprechenden Wert.
Den kannst du dann mit setx (Windows 7 hat's) an entsprechnder Stelle im Script nutzen.

Vielleicht hilft es dir

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Batch Scripting
Frage von Gelbeseiten71Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor 20 Jahren zu letzt was mit Windows Batch Sripting gemacht und suche schon seit ...

Webbrowser
IE11 Active Scripting Probleme
Frage von RicoPausBWebbrowser3 Kommentare

moinmoin aufgrund dieser ganzen Drive-By Stolperfallen würde ich gerne ActiveScripting im IE11 deaktivieren und nur erlaubte Seiten in die ...

Batch & Shell
WInSCP Scripting kompletter Download
gelöst Frage von killtecBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern per WinSCP regelmäßig ein komplettes FTP-Verzeichnis herunter laden. Ich habe in Filezilla eine Verbindung die ...

Datenbanken
Scripting DB Backup on Remote
Frage von IT-twakDatenbanken2 Kommentare

Hey, hoffe hier sind ein paar fitte Scripting-Guys unterwegs. :P Folgendes: Ich möchte auf einem Hyper-V Host 2-3 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail18 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung15 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...