Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SCSI-Platten formatieren

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 8775 Aufrufe, 5 Kommentare

Dos-Bootdiskette kennst SCSI-Laufwerk nicht

Hallo zusammen,

hab einen alten Rechner, bei dem ich die Festplatte formatieren soll, damit sensible Daten gelöscht werden.

Nun ist die Festplatte jedoch eine SCSI-Festplatte.
Wenn ich eine Dos-Bootdiskette einwerfe, erkennt er die Festplatte nicht.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

PS: Mein CD-Rom-LW ist defekt... Also nur Disketten-LW zur verfügung

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


MFG

Tom
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 13:57 Uhr
Da wird dir der Treiber für den Contoller fehlen.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen die Platte über den Controller zu formatieren. Viele Controller bieten das an.

Wenn nicht schon gemacht, kannst du aah eine Bootdiskette von Win98 nehmen. Da wrden einige SCsi Treiber mit aufgespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
23.03.2006 um 13:58 Uhr
Gehe in das Bearbeitungsmenü des SCSI Kontrollers beim Booten rein. Dort findest du die passenden Funktionen.

Hinweis am Rande beim Formatieren sind die Daten zwar gelöscht, aber teilweise durch Zusatzsoftware wieder herstellbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Interspirit
23.03.2006 um 14:03 Uhr
Hallo!

Danke für eure Tipps! Werd ich gleich mal ausprobieren...

@Metzger-MCP

Ja du hast recht. Wie kann ich die Daten für immer vernichten?
Evtl. Partitionstabelle löschen? Wenn ja, wie mach ich das?

Mfg

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 14:07 Uhr
Ja du hast recht. Wie kann ich die Daten
für immer vernichten?
Evtl. Partitionstabelle löschen? Wenn
ja, wie mach ich das?


Es gibt Tools, die die Platte mit Nullen vollschreiben.
Wenn der Controller ein Low Level Format anbietet dürfte es aber auch so schwer sein wieder an dei Daten zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
24.03.2006 um 20:51 Uhr
Hallo,

die Partitionstabellen zu löschen bringt aus Sicherheitstechnischer sicht nicht viel.
Die Tabellen kann man mit geeigneter Software nahezu 100% wiederherstellen (wenn die Sektoren nicht anderweitig überschrieben wurden).

Nur das komplette Blockweise überschreiben der kompletten Platte kann sicherstellen dass die Daten nicht wiederherzustellen sind.

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Smartdaten und SCSI Festplatten
Frage von Dukenukem263Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit die Smartdaten einer SCSI Festplatte auszulesen? Crystaldiskinfo liest nur IDE und SATA Festplatten, aber keine ...

SAN, NAS, DAS
DELL Powervault 124t LTO3 SCSI Fehler
gelöst Frage von falschparkerSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem mit obigen Laufwerk Mechanisch ist das Gerät in Ordnung, leider erkennt das Laufwerk keine ...

Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Vmware

SCSI-Device durchreichen in Vmware WS 6

gelöst Frage von diwaffmVmware7 Kommentare

Hi Leute, ich würde gerne einen am Host angeschlossenen SCSI-Streamer an einen unter Vmware 6 laufenden Window Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 10 StundeniOS2 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
Frage von BennyFServer10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail9 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...