Seit Windows 7 lassen sich mehrere Access Frontends nicht mehr über script starten
Hallo zusammen,
unter W2k und XP nutze ich Datenbanken in Access 2000.
Dabei startet der Nutzer ein VBScript, das das frontend lokal kopiert und dort startet.
Alles bestens, alles perfekt.
Jetzt kommt Windows 7 und der Ärger geht los.
Und zwar genau dann wenn mehre verschiedene scripte von einem Nutzer gestartet werden, weil mehrere verschiedene frontends parallel laufen sollen.
Auf den alten (guten) Systemen lief das dann so: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, frontend 2 startet, Minimieren ... aso
Windows 7: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, nichts passiert bzw. erstes frontend wird wieder maximiert.
Das frontend selber wird im script so gestartet: shell.Run """" & lokalpfad & """" & " " & "/runtime",3,FALSE
Kann mir da jemand helfen ?
unter W2k und XP nutze ich Datenbanken in Access 2000.
Dabei startet der Nutzer ein VBScript, das das frontend lokal kopiert und dort startet.
Alles bestens, alles perfekt.
Jetzt kommt Windows 7 und der Ärger geht los.
Und zwar genau dann wenn mehre verschiedene scripte von einem Nutzer gestartet werden, weil mehrere verschiedene frontends parallel laufen sollen.
Auf den alten (guten) Systemen lief das dann so: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, frontend 2 startet, Minimieren ... aso
Windows 7: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, nichts passiert bzw. erstes frontend wird wieder maximiert.
Das frontend selber wird im script so gestartet: shell.Run """" & lokalpfad & """" & " " & "/runtime",3,FALSE
Kann mir da jemand helfen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188229
Url: https://administrator.de/forum/seit-windows-7-lassen-sich-mehrere-access-frontends-nicht-mehr-ueber-script-starten-188229.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 01:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo greatmgm!
Dann starte doch alle minimiert mit
Gruß Dieter
Dann starte doch alle minimiert mit
shell.Run """" & lokalpfad & """" & " " & "/runtime",2,FALSE |
Gruß Dieter
Du hast die DB in das Access 2003er Format konvertiert?
Welche Runtime nutzt du? Lade und installiere die Runtime von Access 2010, die kann mit dem 2003er Format noch umgehen und ist kostenlos.
Wichtig!! Nutze Addpath um die Ordner zu den "Vertrauenswürdige Speicherorte" hinzuzufügen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Welche Runtime nutzt du? Lade und installiere die Runtime von Access 2010, die kann mit dem 2003er Format noch umgehen und ist kostenlos.
Wichtig!! Nutze Addpath um die Ordner zu den "Vertrauenswürdige Speicherorte" hinzuzufügen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)