leo-le
Goto Top

Seltsames Netzwerkproblem Veeam Replikation

Hallo zusammen,

wir betreiben unter anderem eine Veeamumgebung 11 mit 2 Standorten, Headquarter und eine weitere Außenstelle (RZ).
Die Außenstelle ist erst seit kurzem dazugekommen und wir betreiben dort einen ESXi Host und nutzen VEEAM Replikation.
Soweit funktionierte auch alles gut.

Seit ca. 10 Tagen kommt es nun immer wieder vor, dass mitten in einem Replikationsjob, der Veeam Proxy im RZ nicht erreicht werden kann.
Vom Veeam Host im Hauptstandort kann dieser zwar via IP und Name gepingt werden, allerdings funktioniert weder SMB, noch RDP mit der entfernten Windows VM.
SMB via IP funktioniert weiterhin. Auch der RDP Aufruf via Name funktioniert bis zur Authentifizierung, dann kommen Windows Fehler wie " Ein interner Fehler ist aufgetreten bei RDP".

Deaktiviert und aktiviert man die Netzwerkkarte auf dem VEEAM Host, dann funktioniert wieder alles. Seltsamerweise kommt es auch immer bei der selben ReplikationsVM zu dem Fehler.

RZ FW ist eine OPN Sense, wobei ich viel mehr darüber nachdenke, dass dieses Netzwerkproblem vielleicht durch Veeam auf dem Veeam Host verursacht wird.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliches schon einmal gehabt?

Vielen Dank!

Content-ID: 2799554364

Url: https://administrator.de/contentid/2799554364

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr

Deepsys
Deepsys 16.05.2022 um 15:15:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir machen das auch so, aber den Fehler kenne ich nicht.

Was sagt denn die Ereignisanzeige von dem Veeam Host?
Was passiert wenn du diese VM ausschließt?
Wenn du lizensiert hast, den WAN Accelerator nutzen.

Viele Grüße,
Deepsys
user217
user217 16.05.2022 um 15:32:49 Uhr
Goto Top
hört sich nach einem timeout an, anschließend kann er den namen nicht mehr auflösen weil der dns nicht mehr verfügbar ist?
Leo-le
Leo-le 17.05.2022 um 08:44:34 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen und danke für Antworten!

In der Ereignisanzeige wird mir zu genau der Zeit, wo die Replikation dann mittendrin abbricht nur ein " VMBackup Job is stopped with failed ID ausgegeben. Dann direkt noch ein "task has finished with failed state! Error: ChannelError: Timed Out und dann noch ein ID150 Fehler:

VM xx task has finished with 'Failed' state.
Task details: Error: Connection was forcibly closed.
Failed to upload disk. Skipped arguments: [vddkConnSpec>];
Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}.
Exception from server: An existing connection was forcibly closed by the remote host
Unable to retrieve next block transmission command. Number of already processed blocks: [13].
Failed to download disk 'Device '\\.\PhysicalDrive3''.

- Das ist auch die VM, wo der Abbruch zustande kommt.

Ja, werde ich für das nächste mal ausschließen.

Lizenz ist eine Essentials Enterprise.

Zum Thema DNS@user217 ist es so, dass aber der Rechner immer via IP oder Name sauber angepingt werden kann.

Nach diesem VEEAM Replika Abbruch funktioniert bloß smb, rdp usw. nicht mehr.

Danke!
user217
user217 17.05.2022 um 17:26:11 Uhr
Goto Top
Alles was per secure übertragen wird braucht DNS.. den Rest kannst du dir selbst zusammen reimen