sendmail spamassassin setzt spam flag auf interne mail vom externen client
guten morgen,
vieleiecht hat einer einen tipp für mich?
ich bin gerade etwas verwirrt.
ich betreibe derzeit in einer testphase einen scalix mailserver. dieser verwendet als mta sendmail. um mich vor spams zu schützen verwende ich spamassassin. was an sich auch alles einwandfrei klappt. derzeitige trefferqoute liegt rum umd bei 500 spams kommen 10 durch.
was aber mein problem ist, wenn ich mich von außerhalb mich mit einem mail client via imap pop3, auf dem mail server connecte und dann via smtp über dieses eine spam versenden (smtp auth) möchte, markiert spamassassin diese als spam. was nicht gerade praktisch ist. weiß da jemand rat? hab nicht wirklich was gefunden.
gruß
vieleiecht hat einer einen tipp für mich?
ich bin gerade etwas verwirrt.
ich betreibe derzeit in einer testphase einen scalix mailserver. dieser verwendet als mta sendmail. um mich vor spams zu schützen verwende ich spamassassin. was an sich auch alles einwandfrei klappt. derzeitige trefferqoute liegt rum umd bei 500 spams kommen 10 durch.
was aber mein problem ist, wenn ich mich von außerhalb mich mit einem mail client via imap pop3, auf dem mail server connecte und dann via smtp über dieses eine spam versenden (smtp auth) möchte, markiert spamassassin diese als spam. was nicht gerade praktisch ist. weiß da jemand rat? hab nicht wirklich was gefunden.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Na da wird der Fehler doch schon klarer... "weil der imap client (laptop irgendwo unterwegs) an ner leitung hängt mit einer dynamischen ip und diese auf ner blacklist ist".
Im Normalfall wird dieses Flag nicht gesetzt, wenn mit der Authentifizierung alles korrekt läuft. Der SMTP-Server würde den Client schon vor dem Weiterreichen der Mail an den Spamassassin "maskieren", was bei dir offenbar nicht der Fall ist. Du solltest also deine Fehler-Analyse dort beginnen.
Im Normalfall wird dieses Flag nicht gesetzt, wenn mit der Authentifizierung alles korrekt läuft. Der SMTP-Server würde den Client schon vor dem Weiterreichen der Mail an den Spamassassin "maskieren", was bei dir offenbar nicht der Fall ist. Du solltest also deine Fehler-Analyse dort beginnen.
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem.
Interner Mailverkehr wird auch durch Spamassassin geprüft. Das soll aber so nicht sein! Habe schon versucht im procmail regeln zu definieren die das weiterleiten interner mails vom Spamassassin ausschliessen das hat aber leider nicht geklappt.
Wie stelle ich es an das serverinterner Mailverkehr nicht geprüft wird?
ich habe genau das selbe Problem.
Interner Mailverkehr wird auch durch Spamassassin geprüft. Das soll aber so nicht sein! Habe schon versucht im procmail regeln zu definieren die das weiterleiten interner mails vom Spamassassin ausschliessen das hat aber leider nicht geklappt.
Wie stelle ich es an das serverinterner Mailverkehr nicht geprüft wird?