Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

serielle -> PS/2-Maus an Win2k

Mitglied: RobinC

RobinC (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 29.08.2006, 5173 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme nach dem Tausch der Maus

Hallo @all,

Wie sagt man doch gleich, never touch a running system!
Ok, ich hab trotzdem getoucht und folglich nun ein Problem!

alte Hardware:
2PC, 1Tastatur(DIN), 1 Maus(seriell), 1Monitor(VGA), 1 alter mechanischer Umschalter.

neue HW:
2PC, 1Tastatur (DIN), 1Maus(PS/2), 1Monitor(VGA), 1 neuer elektronischer Umschalter!

also nur Schalter, Kabel und Maus getauscht.
Bei 1. PC erkennt Win2k sofort die neue Hardware (Maus) installiert und funktioniert!
Bei 2.PC passiert dies nicht, also kein Maustreiber. Alles noch mal neu eingesteckt und geprüft, ohne Schalter, ohne Verlängerung, direkt angeschlossen, im Bios PS/2=Auto/Enable geprüft, neu gebootet usw. -> nix, keine Maus. Ich dachte schon der Port am PC sei defekt.

Doch pötzlich war sie nach vielem Probieren da, warum kann ich nicht ganz nachvollziehen,
... aber, wenn ich nun den PC boote, egal ob die PS/2-Maus mit Verlängerung und über den Umschalter, wie auch die Maus direkt am Port angeschlossen ist, habe ich keine Maus.

D.h. den Mauszeiger schon, nur er lässt sich nicht bewegen. Also muss ich mit der Tastatur in den Geräte-Manager den Treiber deinstallieren, worauf das System neu bootet.

Genau jetzt, also quasi ohne Treiber funktioniert alles hervoragend, bis Win dann feststellt, dass ja der Treiber fehlt und diesen per autom. HW-Erkennung nachinstalliert. Wenn ich nun dem Wunsch des Systemes nachgebe, und neustarte, habe ich wieder keine funktionierende Maus ?!?!?!?

Hat jemand ne Erklärung dafür ??

Gruß
Mitglied: RobinC
23.06.2006 um 22:06 Uhr
Hallo,

also die Maus funkioniert immer noch nicht.
Ergänzend habe ich inzwischen den Reparaturmodus einmal 'drüber laufen lassen, und eine USB-Maus installiert. Diese wird auch sofort erkannt, Treiber installiert und funktioniert!

Die PS/2-Maus wieder zurück gesteckt, das Gleiche Spiel von vorn. Mauszeiger da, nur lässt sich nicht bewegen, erst nach Treiber Deinstallation ooooder nach Deinstallation der
PCI-Standard-ISA-Brücke, an der der PS/2-Maustreiber gekoppelt ist funktioniert sie!

Board Treiber sind ebenfalls neu installiert und die betroffenen Dateien vom funktionierendem System auf's defekte kopiert.
Nach Viren und Trojanern u.ä. natürlich suchen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
28.08.2006 um 16:36 Uhr
Hast du schon mal probiert, den "aufgezwungenen" Treiber zu deaktivieren, oder bei der suche einfach nicht zu beachten "...diese Meldung nicht mehr anzeigen und nicht nach neuen Treibern suchen... ; oder so ähnlich. Dann sollte das "neue Gerät" mit gelbem Ausrufezeichen unter "Andere Geräte" erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
29.08.2006 um 22:59 Uhr
Hallo Michael,

danke für den Tip, aber hatte ich alles schon probiert. Zuletzt das System ganz neu aufgesetzt und sogar das Board getauscht. -> ???

Zur Zeit ist es immer noch so, dass ich mit installiertem Sound Treiber zuvor beschriebenes Verhalten habe. Deaktiviere ich den Sound MAX Treiber im GM, funktioniert die Maus.
ABER nur wenn sie direkt am Maus Port steckt!

Wenn ich sie über eine Verlängerung an den Digi Switch anschließe, der über die mitgelieferten Kabel am PC angeschlossen ist, NICHT!
Natürlich bin ich auch hier schon alle Möglichkeiten durchgegangen:
Die Maus ohne Verlängerung an den Switch, das Kabel vom Switch zum PC getauscht, den Switch getauscht und auch einen anderen freien Port vom Switch genommen.

Es sieht fast so aus, als ob der Hardware Treiber des Boardes nicht genügend Spannung liefert, um die Maus zu versorgen?! Aber wie gesagt, das Board selber hatte ich auch schon getauscht. UND die Maus über mehrere Verlängerungen, 3-4 Stück, direkt ans Board angeschlossen, dann funktioniert alles. Also kann es auch nicht an der Kabellänge liegen.

Fazit ist, ich hab jetzt nen schönen Digi Switch, schließe erst die Maus an PC 1 an, boote (ohne Audio), ziehe sie wieder ab, stecke sie auf die Verlängerung, boote PC2 ganz normal und kann dann zwischen beiden hin und her switchen!

That's Hightech! (arrgghhh)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows + PS: Query.exe - Unterschiedliches verhalten in PS und ISE

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Ich bastle an einem skript das aus einer liste an Computern die zurückgibt, an denen jemand angemeldet ist, ...

Netzwerkgrundlagen

Seriell vs crossover Verbindung Router

Frage von alexx01Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung? Sollte ich ...

Batch & Shell

Batch to PS

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand dieses Batch Script: zu einem Powershell Script umschreiben? Ich habe bereits einiges versucht und ...

Batch & Shell

PS .Version nutzen

gelöst Frage von LeeX01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich in einem Powershellscript die .Version der ScriptFileInfo des aktuellen Scripts verwenden/rausfinden ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Roaming Profiles - gelösche Dateien vom Desktop kommen immer wieder (Windows 10 (2004) - 2016er Domäne)
gelöst Frage von macomarWindows 1010 Kommentare

Hallo an alle, ich bin ratlos Seit einiger Zeit haben wir von Usern die Rückmeldung, dass gelöschte Dateien vom ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...