Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2000 friert (freeze) ein

Mitglied: Achim-GR

Achim-GR (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 4659 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit ca. 3 Monaten friert mein Windows 2000 Server SP4 ohne erkennbaren Grund ein. Das heißt keinen Zugriff auf Daten, keine Maus bzw. Tastatureingabe möglich. Neustart durch Reset ist die einzige Möglichkeit. Im Event File gibt es keinen Hinweis darauf warum das passiert. Am Anfang war es eher selten so alle 2-3 Tage. Vor 2 Wochen hat sich das Problem auf 2-3 Stunden verkürzt. Nach Durchsicht mehrerer Foren mußte ich leider feststellen, daß es keine eindeutige Lösung dafür gibt, sondern nur Vermutungen z.B RAM Speicher zu klein, SYMANTEC Produkte, große Datenmengen wurden kopiert, Netzwerkkartenproblem, Spannungsversorgung und zu guter Letzt Probleme mit der Festplatte. Ausschließen kann ich von alldem die großen Datenmengen, weil das Problem auch in der Nacht auftrat, wenn niemand gearbeitet hat. Also hab ich mich mal von hinten an das Problem heranbegeben und die Festplatten einer Prüfung unterzogen. Siehe da eine meiner zwei 60GB (gespiegelt) Festplatten hatte ein Problem aufzuweisen, also hab ich sie kurzerhand gegen zwei 120GB Platten ausgetauscht. Danach sah es erst so aus als ob das Problem gelöst sei, aber leider nach 28 Stunden problemlosen Betriebs ist der Server abermals eingefroren. Nach einem erneuten Reset fing der Server an die gespiegelten Festplatten zu Resynchonisieren. Nach 25% wieder das gleiche Problem.
Nun hoffe ich das hier schon jemand Erfahrung mit solch einem Problem hat und mir da weiterhelfen kann.

Server 2000 SP4
Gigabyte 8ITX3 Motherboard
Pentium 4 1,7GHz
2x128MB RD-RAM
NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 Graphikkarte
Realtek RTL8139(A) Netzwerkkarte
2x120GB WD HDD (gespiegelt) "vorher 2x60GB WD HDD (gespiegelt)
1x Yomega 120GB externe USB HDD
1x WD 500GB externe USB HDD
Mitglied: Supaman
10.08.2007 um 11:11 Uhr
gibt viele möglichkeiten... hardware defekt , wärme problem, spannungsschwankungen oder auch ein "angeschossenes" betriebssystem.

du das lösen willst, bleibt dir erstmal nichts anderes als nach dem ausschlußverfahren vorzugehen: stück für stück die hardware auszuwechseln oder das BS neu zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
11.08.2007 um 21:34 Uhr
Hallo,

ich tausche inzwischen immer als erstes das Netzteil, wenn ein Rechner
unvermittelt abstürzt und damit habe ich sehr eine hohe Trefferquote.

viele Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: fosaq-
20.08.2007 um 21:27 Uhr
Kann ich nur bestätigen. Ursache Nr. 1 für plötzliche Ausfälle ist das Netzteil. Dann kommt Festplatte oder Wärme, als nächstes RAM und danach alles andere. Auch Soundkarten die noch einwandfrei funktionieren können das System zum Absturz bringen hab ich selbst zwei mal erlebt, steckt aber in dem Server nicht drin, wollte ich nur mal anmerken.

Meiner Meinung nach sieht das definitiv nach einem Hardwareproblem aus.

P.S.:
Für Speichertest: Memtest86+.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiadelmann
27.08.2007 um 09:48 Uhr
Hi!

Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, sieht das wirklich schwer nach einem Hardwareproblem aus.
Ich würde an deiner Stelle als allererstes die beiden USB-Platten abklemmen und schauen was im "Dauerlauf" passiert... das Problem hatte ich letzthin erst: Externe USB-Platte mit Schuss.

Als nächstes solltest du MotherboardMonitor oder ähnliches draufhauen und die die Temparaturen der Platten, des Gehäuses etc. durchschauen. Defekte Prozessorlüfter, die nur kurz anlaufen oder nur mit halber Leistung drehen, weil die Lager hin sind, sind hier meine Favoriten

Dritter Punkt ist bei mir immer das Netzteil - die geben bei Dauerbetrieb gerne den Geist auf, vor allem, wenn die Stromversorgung nicht so ganz "sauber" ist (kann übrigens auch RAID-Verbünde zum Ausfall bringen!).

Greetz
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedektop-Server friert ein
Frage von chris123Windows Server2 Kommentare

Guten Tag, wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass unsere RDP-Server kurzzeitig ca. 10 - 20 Sekunden einfrieren. ...

Windows 10
Windows 10 friert ein
Frage von TuberPlaysWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Windows 10 Installation. Und zwar friert mir der Rechner wiederholt und ...

Windows 8
PC friert allmählich ein
Frage von sleeplessnightWindows 87 Kommentare

Hallo ihr, der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu. Da ich schon ein wenig aktiv ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows friert öfters ein
Frage von 131361CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Windows 7 Pro Client, welcher sich sehr häufig nach Systemstart einfriert. Also Maus lässt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN