Server 2008 Popcon holt keine Mails größer als 12 MB ab

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Kunden.

Folgende Situation : Windows Server 2008 R2 Standart
Exchange Server 2010
Popcon 3.74
~ 40 Clients


Wenn von außerhalb Mails größer als 12MB kommen, hängt sich der Popcon auf mit folgender Fehlermeldung:
"Pop 3 Mail abfrage nicht erfolgreich. Grund: Pop3 Kommikationsfehler bei RETRCOMMANDO.Fehlermeldung von Pop3host: x-keepalive:NOOB

Wenn ich die Mails größer als 12MB Manuell aus dem Catchallkonto des Mailhosters lösche und eine neue Abfrage stelle, funktioniert auch alles soweit wieder.

Jemand einen Lösungsansatz?


Beste Grüße aus Ostfriesland

Content-Key: 223174

Url: https://administrator.de/contentid/223174

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 07:09 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2013 um 09:08:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @derWender:

Jemand einen Lösungsansatz?


Quotas für mail über 12MB anpassen? Je nachdem, kann das die Firewall (ihr habt doch eine dazwischen, oder?) oder der Exchange sein.

lks
Mitglied: derWender
derWender 28.11.2013 aktualisiert um 09:24:24 Uhr
Goto Top
Hängt eine Gate protect dazwischen !

Was gibts denn beim Exchange für Einstellungsmöglichkeiten?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2013 aktualisiert um 09:25:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @derWender:

Hängt eine Gate protect dazwischen !

macht der content-filtering? Wenn ja, könnte das der grund sein, daß dieses filtern einfach zu lange braucht oder entsprechende mailgrößenbeschränkungen eingerichtet sind.

funktioniert denn der Mailabruf mit einem normalen POP-Client (intern/extern) bei diesen Mails?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2013 aktualisiert um 09:28:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @derWender:

Was gibts denn beim Exchange für Einstellungsmöglichkeiten?

nachtrag: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124345%28v=exchg.150%29.as ...

Schau mal auf den Standard für Maximale Größe für empfangene Nachrichten
Mitglied: derWender
derWender 28.11.2013 um 09:44:48 Uhr
Goto Top
Super, werd mich im laufe des Tages damit beschäftigen und dir dann berichten -> Viele liebe Grüße :) face-smile
Mitglied: goscho
goscho 28.11.2013 um 10:08:39 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @derWender:

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Kunden.

Folgende Situation : Windows Server 2008 R2 Standart
Exchange Server 2010
Popcon 3.74
~ 40 Clients
Jemand einen Lösungsansatz?
Ja, stell um auf direkte Zustellung, dann gibt es eine Fehlerquelle (POP3-Connector) weniger.
Mitglied: derWender
derWender 28.11.2013 um 10:13:57 Uhr
Goto Top
Wär von meinerseite auch schon längst passiert, auch der Mailhoster hat mich schon angesprochen, dass es ja wesentlich einfacher wäre mit festen IP´s zu arbeiten und die Mails darüber dann dierekt zuzustellen...
Aber wenn ihr hier das Umfeld sehen würdet, würdet euch vermutlich schlecht werden..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2013 um 10:26:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @derWender:
Aber wenn ihr hier das Umfeld sehen würdet, würdet euch vermutlich schlecht werden..

Ach, wenn ich Dir erzählen würde, was ich schon alles erlebt habe, wie z.B. RG58 und yellow-cable in Zeiten von 1000BaseT, würde Dir das kalte Grausen kommen.

lks
Mitglied: derWender
derWender 28.11.2013 um 10:56:34 Uhr
Goto Top
So ich hab mal in der Management Console unter Serverkonfiguration -> Hub Tramnsport geguckt, da ist die Maximale Nachrichtengröße bei 1024000KB beschränkt, sollte ja trotzdem ausreichend sein oder bin ich hier falsch unterwegs?
Mitglied: eumel1979
eumel1979 28.11.2013 um 11:58:24 Uhr
Goto Top
Hi,

demnach hast du eine Limit bei knapp unter einem GB?!?!?!?


Gruß eumel
Mitglied: derWender
derWender 28.11.2013 um 12:02:23 Uhr
Goto Top
Genau Eumel richtig !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2013 aktualisiert um 12:05:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @derWender:

So ich hab mal in der Management Console unter Serverkonfiguration -> Hub Tramnsport geguckt, da ist die Maximale
Nachrichtengröße bei 1024000KB beschränkt, sollte ja trotzdem ausreichend sein oder bin ich hier falsch unterwegs?

Hast Du auch beim Empfangsconnetcor geschaut, was da an Beschränkungen drin ist.

Und probier mal mit einem popeligen POP3-Client wie fetchmail oder thunderbird aus, ob die durch die firewall sich diese mails ziehen können. Wenn das schon nicht geht, schraubst du an der falschen Stelle (=Exchange) herum

lks
Mitglied: derWender
derWender 28.11.2013 um 13:45:53 Uhr
Goto Top
Hey Leute,
Fehler gefunden - Lochkartenstanzer, du hattest recht war ein Problem von der Firewall aus - und zwar war dort noch ein Proxy aktiviert(Warum auch
immer?! )


Lösung: Pop3Port auf der Firewall ausgewählt, haken bei " Proxy aktivieren rausgenommen " und fertig !

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung

http://s14.directupload.net/images/131128/7q3yeu9u.png
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 1 TagFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 18 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 14 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...