derwender
Goto Top

Server 2008 Popcon holt keine Mails größer als 12 MB ab

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Kunden.

Folgende Situation : Windows Server 2008 R2 Standart
Exchange Server 2010
Popcon 3.74
~ 40 Clients


Wenn von außerhalb Mails größer als 12MB kommen, hängt sich der Popcon auf mit folgender Fehlermeldung:
"Pop 3 Mail abfrage nicht erfolgreich. Grund: Pop3 Kommikationsfehler bei RETRCOMMANDO.Fehlermeldung von Pop3host: x-keepalive:NOOB

Wenn ich die Mails größer als 12MB Manuell aus dem Catchallkonto des Mailhosters lösche und eine neue Abfrage stelle, funktioniert auch alles soweit wieder.

Jemand einen Lösungsansatz?


Beste Grüße aus Ostfriesland

Content-Key: 223174

Url: https://administrator.de/contentid/223174

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2013 at 08:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derWender:

Jemand einen Lösungsansatz?


Quotas für mail über 12MB anpassen? Je nachdem, kann das die Firewall (ihr habt doch eine dazwischen, oder?) oder der Exchange sein.

lks
Member: derWender
derWender Nov 28, 2013 updated at 08:24:24 (UTC)
Goto Top
Hängt eine Gate protect dazwischen !

Was gibts denn beim Exchange für Einstellungsmöglichkeiten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2013 updated at 08:25:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derWender:

Hängt eine Gate protect dazwischen !

macht der content-filtering? Wenn ja, könnte das der grund sein, daß dieses filtern einfach zu lange braucht oder entsprechende mailgrößenbeschränkungen eingerichtet sind.

funktioniert denn der Mailabruf mit einem normalen POP-Client (intern/extern) bei diesen Mails?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2013 updated at 08:28:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derWender:

Was gibts denn beim Exchange für Einstellungsmöglichkeiten?

nachtrag: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124345%28v=exchg.150%29.as ...

Schau mal auf den Standard für Maximale Größe für empfangene Nachrichten
Member: derWender
derWender Nov 28, 2013 at 08:44:48 (UTC)
Goto Top
Super, werd mich im laufe des Tages damit beschäftigen und dir dann berichten -> Viele liebe Grüße face-smile
Member: goscho
goscho Nov 28, 2013 at 09:08:39 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @derWender:

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim Kunden.

Folgende Situation : Windows Server 2008 R2 Standart
Exchange Server 2010
Popcon 3.74
~ 40 Clients
Jemand einen Lösungsansatz?
Ja, stell um auf direkte Zustellung, dann gibt es eine Fehlerquelle (POP3-Connector) weniger.
Member: derWender
derWender Nov 28, 2013 at 09:13:57 (UTC)
Goto Top
Wär von meinerseite auch schon längst passiert, auch der Mailhoster hat mich schon angesprochen, dass es ja wesentlich einfacher wäre mit festen IP´s zu arbeiten und die Mails darüber dann dierekt zuzustellen...
Aber wenn ihr hier das Umfeld sehen würdet, würdet euch vermutlich schlecht werden..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2013 at 09:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derWender:

Aber wenn ihr hier das Umfeld sehen würdet, würdet euch vermutlich schlecht werden..

Ach, wenn ich Dir erzählen würde, was ich schon alles erlebt habe, wie z.B. RG58 und yellow-cable in Zeiten von 1000BaseT, würde Dir das kalte Grausen kommen.

lks
Member: derWender
derWender Nov 28, 2013 at 09:56:34 (UTC)
Goto Top
So ich hab mal in der Management Console unter Serverkonfiguration -> Hub Tramnsport geguckt, da ist die Maximale Nachrichtengröße bei 1024000KB beschränkt, sollte ja trotzdem ausreichend sein oder bin ich hier falsch unterwegs?
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 28, 2013 at 10:58:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

demnach hast du eine Limit bei knapp unter einem GB?!?!?!?


Gruß eumel
Member: derWender
derWender Nov 28, 2013 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Genau Eumel richtig !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2013 updated at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derWender:

So ich hab mal in der Management Console unter Serverkonfiguration -> Hub Tramnsport geguckt, da ist die Maximale
Nachrichtengröße bei 1024000KB beschränkt, sollte ja trotzdem ausreichend sein oder bin ich hier falsch unterwegs?

Hast Du auch beim Empfangsconnetcor geschaut, was da an Beschränkungen drin ist.

Und probier mal mit einem popeligen POP3-Client wie fetchmail oder thunderbird aus, ob die durch die firewall sich diese mails ziehen können. Wenn das schon nicht geht, schraubst du an der falschen Stelle (=Exchange) herum

lks
Member: derWender
derWender Nov 28, 2013 at 12:45:53 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,
Fehler gefunden - Lochkartenstanzer, du hattest recht war ein Problem von der Firewall aus - und zwar war dort noch ein Proxy aktiviert(Warum auch
immer?! )


Lösung: Pop3Port auf der Firewall ausgewählt, haken bei " Proxy aktivieren rausgenommen " und fertig !

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung

http://s14.directupload.net/images/131128/7q3yeu9u.png