Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2 Konfiguration

Mitglied: KellogsFR

KellogsFR (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2016 um 11:00 Uhr, 1234 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich steh hier vor einer etwas seltsamen Konfiguration eines Servers und ich hoffe, dass jemand eine Ahnung hat, wie das Problem zu lösen ist, vor allem, weil ich hier ein paar Ändereungen vornehmen muss, damit die Zukunft heller wird

Also, hier mal die Rahmenparameter:

Ich habe einen Server 2008R2, der über eine Festlplatte mit knapp 2TB Kapazität. Diese Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt, C:\ 244 GB und D:\ der Rest.
Auf der Partition C:\ ist das Betriebssystem installiert, auf D sollten die Daten liegen. So weit hätte ich das noch nachvollziehen können und es macht auch Sinn. Nun aber ist es so, dass der Mensch, der diesen Server damals eingerichtet hat, bestimmte Verzeichnisse aus dem Systemverzeichnis ausgelagert und auf D eingespielt hat.
Beispiel ist hier das Verzeichnis Sysvol. das ja normalerweise unter Windows zu finden ist und über das meine LogonScripte laufen sollen. Dieses Verzeichnis ist auf die Platte D:\ ausgelagert, heißt jetzt data_sysvol. Durchsuche ich das Netzwerk nach \\IP_Adresse, dann bekomme ich dieses Verzeichnis auch angezeigt, aber ich kann nicht zugreifen, obwohl ich Mitglied der Domänen Admins bin. Der Server verlangt von mir Anmeldedaten. Das heißt jedoch in letzter Konsequenz, dass ich keine LogonScripte ausführen kann und das bedeutet, dass die Benutzer sich die Laufwerke händisch mappen müssen, auch wenn sie Mitglieder der Domäne sind.

Das kann ja gar nicht angehen.

Jetzt ist es auch so, dass sich Benutzer auf dieser Maschine per RDP anmelden können und dort das CRM Tool Cobra ausführen. Auch dessen Daten liegen verteilt auf der Platte unter D:\data_cobra. Dort liegen auch noch verschiedene andere Verzeichnisse für den SQL Server, ntds usw., immer mit einem führenden data_ ...
Bisher war ich ja der Meinung, dass die Anmeldung über RDP auf einem Server für maximal 2 Benutzer funktioniert, hier jedoch ist es so, dass ich es gerade mit drei Usern getestet habe und es geht trotzdem, was mich zu dem Schluß gebracht hat, dass dieser Server auch als Terminalserver fungiert und daher diese Verzeichnisse, von denen ich oben gesprochen habe, ausgelagert sind.
Ich habe auch in der Verwaltung\Remotedesktopdienste zwei Einträge, einmal den Remote App Manager und den Remotedesktopdienste Manager. Wird also vermutlich ein Terminalserver sein, bzw. ist ein Terminalserver.

Jetzt wird es aber zukünftig so ein, dass die Maschine, von der ich bisher gesprochen habe, ausgemustert und durch einen neuen Server mit Windows Server 2012R2 ersetzt wird. Die Maschine steht bereits neben mir und freut sich über die letzten Updates. Außerdem hat die Maschine schon den HyperV installiert und soll als Hypervisor für den altzen Server dienen.

Jetzt mal die Fragen:
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Sysvol Geschichte richten kann, damit sich die Benutzer mit logon Scripten anmelden können?
Ist es überhaupt möglich, einen TS zu virtualisieren und dann einfach weiter so zu arbeiten wie gehabt?

Der neue Server wird natürlich mit in die Domäne integriert und erhält auch ein AD, so dass er als Domänen Controller arbeitet. Meine Idee wäre jetzt, dass ich den alten Server virtualisiere, auf dem HyperV schiebe und starte. Dann wird der neue Server als Domänencontroller konfiguriert und dem alten Server die Domänencontroller Rolle entfernt.
Das würde mir zumindest mal eine saubere Konfiguration der Systemverzeichnisse bringen, ich könnte dem alten Server langsam seine Dienste entziehen und bei Gelegenheit platt machen.

Meint ihr, ich komme mit diesem Ansatz weiter?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Kellogs
Mitglied: keine-ahnung
13.04.2016 um 11:30 Uhr
Moin,
Meint ihr, ich komme mit diesem Ansatz weiter?
meinst Du nicht, das Du Dir Jemanden vom Fach dazu holen solltest, der zumindest mal eine vernünftige IST-Analyse machen kann? Wäre jetzt meine erste Idee ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.04.2016, aktualisiert um 11:59 Uhr
Zitat von KellogsFR:
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Sysvol Geschichte richten kann, damit sich die Benutzer mit logon Scripten anmelden können?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/842162 sollte helfen. (Sei aber vorsichtig!)
Ist es überhaupt möglich, einen TS zu virtualisieren und dann einfach weiter so zu arbeiten wie gehabt?
Ja. Hab ich auch schon gemacht. Du solltest nur sicherstellen, dass er die notwendigen Ressourcen zugeteilt bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.04.2016 um 12:50 Uhr
Hallo,

Zitat von KellogsFR:
Ich habe einen Server 2008R2, der über eine Festlplatte mit knapp 2TB Kapazität
Eine Platte?

bestimmte Verzeichnisse aus dem Systemverzeichnis ausgelagert und auf D eingespielt hat.
Wäre sinnvoll wenn ihr über mehrere Spindeln im RAID verfügt hättet. Mit nur einer Spindeln mit 2 TB macht das gar kein sinn die Verzeichnisse auf andere Volumes auszulagern, da doch alles eine Spindel ist.

Dieses Verzeichnis ist auf die Platte D:\ ausgelagert, heißt jetzt data_sysvol.
Das ist kein Problem und bei grösseren Domänen auch so gewollt und geplant. Bei allerdings nur einer Spindel - unsinn

aber ich kann nicht zugreifen, obwohl ich Mitglied der Domänen Admins bin.
Da dran ist aber nicht das auslagern des Ordners schuld. da hat einer gehörigen an den Rechten gespielt.

Das kann ja gar nicht angehen.
Richte es, notfalls ein vergleichssystem (VM) hochziehen und schauen wer wo was darf....

Jetzt ist es auch so, dass sich Benutzer auf dieser Maschine per RDP anmelden können und dort das CRM Tool Cobra ausführen.
Hört sich nicht gut an.

Bisher war ich ja der Meinung, dass die Anmeldung über RDP auf einem Server für maximal 2 Benutzer
2 Administrative Benutzer. Standard ist nur Admins dürfen sich lokal und per RDP anmelden.

dass dieser Server auch als Terminalserver fungiert und daher diese Verzeichnisse
Deine Verzeichnisse haben nichts mit Terminal Server zu tun. Also ein DC der TS spielt ist schon schlimm genug. nach deiner Beschreibung mauss dort kein echter TS laufen, scheint das dort jemnad heftig innerhalb der registrierung und DLLs sein eignens Süppchen gekocht hat.

Wird also vermutlich ein Terminalserver sein, bzw. ist ein Terminalserver.
Sind die benötigten Rollen installiert / Konfiguriert und am laufen?

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Sysvol Geschichte richten kann,
Schon oben genannt.

Ist es überhaupt möglich, einen TS zu virtualisieren
Ja, natürlich.

und dann einfach weiter so zu arbeiten wie gehabt?
Was willst du damit sagen?

Der neue Server wird natürlich mit in die Domäne integriert
Der Hyper-V selbst oder nur die VMs?

und erhält auch ein AD, so dass er als Domänen Controller arbeitet
Der Hyper-V als DC. Ein NoGo und Lizenzrechtlich nicht OK.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC

Frage von CornitusWindows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 ...

Windows Server

VMQ - Konfiguration - Server 2012 R2

Frage von GerrossaWindows Server

Hallo, um folgende Konstellation geht es: - 2x Teams aus jeweils 1x 10 Gbit Intel Dualport Karte - Team01 ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domänenprobleme

gelöst Frage von geforce28Windows Server51 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe hier sind vielleicht ein paar AD / Domänen Profis, die mir vielleicht helfen können. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 13 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 16 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...