birdyb
Goto Top

Server 2012 bootet nicht

Hallo zusammen,

heute geht alles nach dem Motto: "Veni, Vidi, Violini", besser bekannt als: "Ich kam, sah und vergeigte..." Und zwar habe ich folgendes Problem:
Gestern abend ereilte mich ein Anruf, dass ein Login auf den Terminalserver (Win 2012, virtualisiert auf Proxmox) nicht möglich sei, es käme keine Verbindung zu stande.
Auch über die Konsole war der Server nicht wirklich arbeitsam und nach einer Stunde "Windows wird heruntergefahren" hatte ich leider keine Geduld mehr face-sad Ich habe also den Server resettet. Danach gab es dann nur noch das Windows-Logo und den rotierenden Kreis. Nachdem auf diesem Server keine Dateien untergebracht sind, habe ich mir dann überlegt, ich springe einfach zum letzten Stand von gestern morgen zurück, also habe ich das Backup eingespielt, die Kiste gestartet, und? Bülent, nix... Genau das gleiche Problem. Die automatische Reparatur hat die Platte auch nicht gefunden, was mir allerdings logisch erschien, da der VirtIO-Treiber nicht geladen war.
Dann habe ich die Platte im IDE-Modus eingebunden und die Kiste neu gestartet. Auch hier gab es leider nicht den gewünschten Erfolg. Meine nächste Idee war die Auffrischungsinstallation. Leider bleibt das System beim Klick auf Problembehandlung direkt wieder stehen. Von der DVD kann ich auch keine Reparaturinstallation drüberlaufen lassen, da immer die Aufforderung kommt, man möge doch das Windows erst booten.
Dann habe ich nochmals über die DVD gebootet und mir eine CMD geöffnet und per bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbdc versucht, das System wieder bootfähig zu bekommen. Leider auch ohne Erfolg.
Im Moment wird hier auf einem schnell zusammengeschusterten Reserve-TS gearbeitet, da das Desaster-Recovery (Was in meinem Test von ca. 1 Jahr einwandfrei funktionierte) jetzt leider nicht mehr funktioniert.
Nun wäre meine Frage, ob jemand von euch eine schlaue Idee hat, was ich noch tun könnte, um den Server wieder flott zu kriegen. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und habe meinem Chef jetzt auch nochmals deutlich gesagt, dass ich endlich eine vernünftige Backup-Lösung haben möchte und er jetzt auch mal Geld locker machen muss.
Leider kommt die Einsicht dafür immer erst wenn es mal wieder soweit ist, wie heute...

Für Unterstützung bin ich jetzt schon Dankbar!

Beste Grüße


Euer Berthold (der sein Blut jetzt fast komplett durch RedBull ersetzt hat...)

Content-Key: 267506

Url: https://administrator.de/contentid/267506

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Cougar77
Cougar77 Mar 26, 2015 at 09:19:30 (UTC)
Goto Top
Wie lange kannst Du denn mit Deinen Backups zurück?

So ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem VMware-host. Der kann nichts dafür, aber ich kenne Proxmox nicht - virtuelle Systempartition bis zum Rand vollgelaufen - nichts geht mehr. Über Anhängen an eine andere Maschine konnte man die dann erweitern.
Member: BirdyB
BirdyB Mar 26, 2015 at 09:22:01 (UTC)
Goto Top
Ich komme leider nur 4 Tage zurück... Die Partition ist aber nicht voll, laut dem Partitionierungstool der Windows-Installation sind noch 80GB frei... (auf der Systempartition)
Member: Cougar77
Solution Cougar77 Mar 26, 2015 updated at 12:20:20 (UTC)
Goto Top
Das ist wirklich etwas dürftig. Hast Du das selbe Problem mit der ältesten Sicherung?
Member: BirdyB
BirdyB Mar 26, 2015 at 09:36:02 (UTC)
Goto Top
Habe ich noch nicht getestet, aber der Restore läuft gerade...
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 26, 2015 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne Proxmox auch nicht, aber hätte mal ne Frage zu deinem System. hast du Dynamische HDD
eingestellt beim aufsetzen deines Servers? Nicht das dein Host keinen Freien Speicher mehr hat für
deinen TS.

Was für ein Backup hast du denn wenn es nur 4 Tage zurück reicht?

Gruß
Hajo
Member: BirdyB
BirdyB Mar 26, 2015 at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Hi,

ich kenne Proxmox auch nicht, aber hätte mal ne Frage zu deinem System. hast du Dynamische HDD
eingestellt beim aufsetzen deines Servers? Nicht das dein Host keinen Freien Speicher mehr hat für
deinen TS.
Nein, es handelt sich um fix zugewiesenen Speicher...

Was für ein Backup hast du denn wenn es nur 4 Tage zurück reicht?
Um ehrlich zu sein: Kein Vernünftiges! Jegliche Anfragen diesbezüglich sind bisher leider abgelehnt worden... Das kommt immer erst, wenn es zu spät ist...
Gruß
Hajo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2015 updated at 10:20:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schon mal abgesicherten Modus versucht?

lks
Member: chaos2go
chaos2go Mar 26, 2015 at 11:47:37 (UTC)
Goto Top
Hast du mal im BIOS geschaut ob evtl der Modus vom Booten sich geändert hat ?

sollte eigentlich nicht aber ein blick ist es wert , dann kann ab Windows 8 aufwärts das System ned Starten


gruss chaos
Member: BirdyB
BirdyB Mar 26, 2015 at 12:20:03 (UTC)
Goto Top
Auch das hat leider keinen Erfolg gebracht...
Was allerdings geholfen hat, war das ältere Backup... ich hatte das nochmal wiederherstellen lassen und war ganz erstaunt als mir das Monitoring einen laufenden Terminalserver meldete face-smile
Mein Tag ist gerettet...
Vielen Dank für die Unterstützung und gute Nacht