Server 2012 R2 GPO - Keine Programme und Systemsteuerungselemente suchen
Hallo Leute,
ich hab bei einer 2012 R2 RDS Installation noch ein Problem mit einer GPO.
Leider funktioniert die im Titel beschriebene Richtlinie nicht so wie gewünscht.
Leider kann ich im Startmenü immer noch nach "powershell", "windows updates" etc. suchen und bekomme die Verknüpfung angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie man das unterbinden kann?
Vielen Dank.
Lg Beta
ich hab bei einer 2012 R2 RDS Installation noch ein Problem mit einer GPO.
Leider funktioniert die im Titel beschriebene Richtlinie nicht so wie gewünscht.
Leider kann ich im Startmenü immer noch nach "powershell", "windows updates" etc. suchen und bekomme die Verknüpfung angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie man das unterbinden kann?
Vielen Dank.
Lg Beta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 275980
Url: https://administrator.de/contentid/275980
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Beta,
hast du schon
Gruß,
@Snowman25
€dit: Es empfiehlt sich, gleichzeitig auch noch
hast du schon
gpupdate /force
durchgeführt?Gruß,
@Snowman25
€dit: Es empfiehlt sich, gleichzeitig auch noch
Programme im Menü "Einstellungen" entfernen
zu aktivieren.
Und wenn du gleich die ganze Suche deaktivierst?
Bei mir funktioniert die GPO so, wie sie beschrieben ist. Powershell oder Windows Updates lassen sich nicht mehr suchen.
Werden die GPOs auch für deinen Testnutzer angewandt? Immerhin handelt es sich dabei um Nutzerkonfiguration und nicht Computerkonfiguration.
Bei mir funktioniert die GPO so, wie sie beschrieben ist. Powershell oder Windows Updates lassen sich nicht mehr suchen.
Werden die GPOs auch für deinen Testnutzer angewandt? Immerhin handelt es sich dabei um Nutzerkonfiguration und nicht Computerkonfiguration.
Entschuldige. Der Eintrag ist nur für Server 2003 sowie WinXP gültig. Da habe ich mich verguckt.
Ist
Als nächstest würde ich
Gruß
@Snowman25
Ist
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSetFolders
auf 1 gestellt? Das ist der Registry-Eintrag zur entsprechenden GP.Als nächstest würde ich
sfc /scannow
durchführen.Gruß
@Snowman25
Was zeigt
Alternativ:
Erstelle das
Gruß,
@Snowman25
gpresult /v
für "No SetFolders"?Alternativ:
Erstelle das
DWORD
: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSetFolders
und setze es auf 1.Gruß,
@Snowman25
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Die GPO greift ganz offensichtlich. Der Registry-Wert ist laut
Der PS-Befehl muss übrigens
Zwar wurde die GPO auf meinem Win7 Enterprise sofort umgesetzt, aber ein Neustart kann nicht schaden. Auch wenn das bei einem Produktivsystem natürlich nicht unbedingt schön ist.
Verwendet ihr das klassische Startmenü? Anscheinend ist bei diesem ein Neustart nötig, wie ich in ein Paar Foren nachlesen konnte.
Gruß,
@Snowman25
Die GPO greift ganz offensichtlich. Der Registry-Wert ist laut
gpresult
gesetzt.Der PS-Befehl muss übrigens
GetItemProperty
sein, damit du Schlüssel und Werte angezeigt bekommst.Zwar wurde die GPO auf meinem Win7 Enterprise sofort umgesetzt, aber ein Neustart kann nicht schaden. Auch wenn das bei einem Produktivsystem natürlich nicht unbedingt schön ist.
Verwendet ihr das klassische Startmenü? Anscheinend ist bei diesem ein Neustart nötig, wie ich in ein Paar Foren nachlesen konnte.
Gruß,
@Snowman25
Ach verdammt. Ich hatte die ganze Zeit den falschen Registry-Eintrag im Blick.
Der Registry-Eintrag für
Bitte entschuldige vielmals. Mir muss während dem testen der Mauszeiger verrutscht sein. Der Eintrag dafür befindet sich direkt unter dem eigentlichen Eintrag.
Womöglich auch interessant, aber nicht deiner Frage zugehörig.
Wenn
Der Registry-Eintrag für
Keine Programme und Systemsteuerungselemente suchen
ist HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSearchProgramsInStartMenu
.Bitte entschuldige vielmals. Mir muss während dem testen der Mauszeiger verrutscht sein. Der Eintrag dafür befindet sich direkt unter dem eigentlichen Eintrag.
NoSetFolders
gehört zu Programme im Menü "Einstellungen" entfernen
.Womöglich auch interessant, aber nicht deiner Frage zugehörig.
Wenn
NoSearchProgramsInStartMenu
gesetzt ist, findet ich mit "powershell" zuallererst alle meine E-Mails die "powershell" beinhalten. Ich kann immer noch "powershell.exe" finden, aber die eigentlichen Einträge bleiben verborgen.
Ich bekomme insgesamt 4 Ergebnisse in folgenden Ordnern:
Die "Hauptverknüpfung" die einfach nur "Powershell" heißt, wird aber nicht angezeigt.
Meine Indizierungsoptionen:
Gruß,
@Snowman25
C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-powershell-exe_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_c50af05b1be3aa2b
C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-powershell-exe_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_cf5f9aad50446c26
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0
Die "Hauptverknüpfung" die einfach nur "Powershell" heißt, wird aber nicht angezeigt.
Meine Indizierungsoptionen:
Einbezogene Orte | Ausschließen |
---|---|
IE-Verlauf | |
Lokaler Datenträger (C:) | Data;CSC |
Offlinedateien |
Gruß,
@Snowman25