Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 R2 Remotedesktopdienste Desktops der Nutzer anpassen

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.07.2016 um 15:58 Uhr, 828 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Kollegen und Mitstreiter,

ich setze gerade für uns selbst einen neuen RDS-Server auf, Basis: Server 2012 R2 Std..
Die Dienste sind bereits konfiguriert und alles läuft einwandfrei.

Ich würde nun gerne folgende Anpassungen für alle Benutzer vornehmen:
- Einblendung der Dateieindungen
- Einblendung von versteckten Dateien
- Einblenden von Desktop-Symbolen, wie Computer und Benutzerordner
- Anpassung der Metro-UI, hier sollen der Servermanager, die PowerShell und der Verwaltungsordner nicht angezeigt werden

Ich habe im Netz leider keine Infos hierüber gefunden, denke aber, dass sich das per lokaler Gruppenrichtlinie anpassen lässt, oder?

Danke vorab für hilfreiche Tipps

Gruß Manuel
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 07.07.2016 um 16:02 Uhr
Tag,

die Einstellungen für den Windows Explorer (Dateiendungen usw.) solltest du per GPO einstellen können...

Benutzerkonfiguration -> Einstellungen-> Systemsteuerungseinstellungen -> Ordneroptionen.

Rechtsklick, neue Ordneroption und alles anpassen

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
LÖSUNG 07.07.2016, aktualisiert um 17:53 Uhr
Powershell und Servermanager kannste ausblenden in dem du hier:

%AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Windows PowerShell\Windows PowerShell.lnk
%AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Server Manager.lnk
%AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Windows PowerShell Modules.lnk

den Verknüpfungen unter "Sicherheit" alle normalen Benutzer raus schmeißt. Ich habe dort nur die Gruppe Administratoren und den Administrator Account an sich drin. Dann wird beim Login eines Nutzers keine Powershell bzw. kein Servermanager mehr angezeigt. Geht aber nur bei einem neuen User. Also Profil löschen und Registry entfernen und neu anmelden. Bei dem Ordner Verwaltung sollte das auch klappen, habe das aber noch nicht getestet.

Für die Desktopsymbole "Dieser PC" und "Eigene Dateien" musst die folgende Regschlüssel setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel
oder
HKEY_LOCAL_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel

folgende Einträge abändern:

Schlüssel: {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
DWORD
0

und

Schlüssel: {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}
DWORD
0

Was davon jetzt welche Icon war, weiß ich nicht mehr. Kannst du entweder per GPO setzen oder einfach direkt am Server, wenn es nur einen Betrifft. Für den Rest habe ich gerade nichts parat aber dort hilft dir google definitiv weiter.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 08.07.2016 um 08:11 Uhr
Hi,
Beispiele für "Pin" und "Unpin" findest Du z.B. hier: https://www.administrator.de/forum/win10-unpin-start-deinstallation-2873 ...
Das kann man sicher auch für die Metro UI adaptieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
13.07.2016 um 13:42 Uhr
Danke, hat alles geholfen.
Nun ist alles schick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Lizensierung 2012 R2
Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich um die Lizensierung eines Terminalservers zu informieren. Ich habe eine 2012R2 Datacenter ...

Windows Server
Remotedesktopdienste Server 2012 R2
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mich jetzt das erste mal mit dem Server 2012 R2 als Terminalserver auseinandergesetzt! Ja was soll ...

Windows Server
2012 R2 Terminalserver - Schnellzugriff
gelöst Frage von leon123Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und finde es einfach nicht. In Windows 10 gibt es den Schnellzugriff. Unter anderem habe ...

Server-Hardware
Faxfunktion Server 2012 r2
Frage von Bingo61Server-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, die Rolle Faxserver ist in jeder Server Edition vorhanden. Was mich interessiert, gibts die Möglichkeit dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 15 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...