admlnlstrat0r
Goto Top

Server 2012 virtualisieren

Hallo,

ich habe versucht einen Server 2012 Essentials unter Server 2019 Standard (Hyper-V) zu virtualisieren.
Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt (nur ältere Netzwerkkarte bekommt eine IP, wird aber nicht verwendet) und die Maus funktioniert nicht.
Updates sind alle gemacht, der Server läuft im Moment noch nicht virtuell.

Ich habe schon versucht die GuestTools vorher zu installieren, ohne Erfolg.

Content-Key: 532191

Url: https://administrator.de/contentid/532191

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 07, 2020 at 12:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

du meinst einen 2012er ohne R2? Dafür habe ich gerade kein Image da um es zu testen.
Der Server 2012 R2 läuft eigentlich ohne weiteres zutun direkt mit den Guest Tools.

Gruß
Spirit
Member: ADMlNlSTRAT0R
ADMlNlSTRAT0R Jan 07, 2020 at 12:09:49 (UTC)
Goto Top
Ja, genau ohne R2
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2020 updated at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ADMlNlSTRAT0R:

ich habe versucht einen Server 2012 Essentials unter Server 2019 Standard (Hyper-V) zu virtualisieren.


Moin,

  • Mit welcher Methode? Disk2VHD oder imagekopie oder backup/restore mit einem Backup-Programm?

  • Welcher Typ VM? 1 oder 2

  • Hast du den korrekten virtuellen Switch und hast Du auch den alten Netzwerkadapter entfernt?

  • Läuft denn eine test-vm, z.b. Win10eval oder w2019-eval korrekt?

  • Mal im angesicherten Modus mit Netzwerktreibern probiert?

In Hyper-V laufen prinzipiell alle "alten" Windows-Versionen ohne Probleme, auch ohne spezielle Gasttreiber, wenn man die passende Hardware emulieren läßt.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 07, 2020 at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ADMlNlSTRAT0R:

Ja, genau ohne R2

hier scheint es die richtigen Guest Tools zu geben:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3063109/hyper-v-integration-com ...
Member: ADMlNlSTRAT0R
ADMlNlSTRAT0R Jan 07, 2020 at 12:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
- Ich habe für die Konvertierung den Starwind V2V Converter benutzt.
- Als VM Typ ist es ein Generation 1.
- Der Virtuelle Switch ist korrekt (Es laufen schon 2 Debian und 1 Windows VM). Den 'alten' Netzwerkadapter hatte ich auch entfernt und neu gemacht.
- Test VM Windows 10 läuft problemlos.
- Abgesicherter Modus brachte leider auch nichts.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 07, 2020 at 13:14:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ADMlNlSTRAT0R:

Hallo,

Hallo,

Zitat von @ADMlNlSTRAT0R:
Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt (nur ältere Netzwerkkarte bekommt eine IP, wird aber nicht verwendet) und die Maus funktioniert nicht.

Weswegen? Wie steht sie im Gerätemanager drin? Welchen Treiber hast Du probiert?
Ließ sich der Treiber überhaupt installieren? Ist die Karte aktiviert? Laufen Fehler im Eventlog auf? Wird die Karte mit einer klaren Hardware-ID im Gerätemanager angezeigt?
Mitglied: 141384
141384 Jan 07, 2020 at 15:16:25 (UTC)
Goto Top
Nur mal zum testen... wenn Du den Essentials als neue eigene VM aufsetzt... gehts dann?

Warum willst Du einen Essentials auf einem Standard virtualisieren? << Verstaendnisfrage fuer mich
Member: ADMlNlSTRAT0R
ADMlNlSTRAT0R Jan 07, 2020 at 16:41:41 (UTC)
Goto Top
Im Gerätemanager stehen nur Unbekannte Geräte (3 Stück). Aber keins davon hat eine ordentliche HardwareID.
Im Eventlog steht das dies Gerät nicht gestartet werden konnte.
Einen Treiber habe ich nicht installiert (außer halt die GuestTools), die brachten aber auch keinerlei Änderungen.
Member: ADMlNlSTRAT0R
ADMlNlSTRAT0R Jan 07, 2020 at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Nein, neu habe ich die VM nicht aufgesetzt. Würde auch keinen Sinn machen, da ich dann gleich einen 2019 installieren würde und die ganze Software vom 2012 auch neu installieren müsste.
Der 2012 soll virtualisiert werden, da er von der zu klein gewordenen Hardware runter soll, auf einen leistungsfähigeren Hyper-V ohne ihn komplett neu zu installieren.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 07, 2020 updated at 16:59:22 (UTC)
Goto Top
Nur um Missverständnisse auszuschließen:

Basierend auf Deinem Eröffnungspost nehme ich an, dass die Maschine noch physisch ist!

Ich muss deswegen bezüglich Deiner Antwort noch fragen:

Beim Starten des Servers, ist die Netzwerkkarte im Bios POST-Screen zu sehen?
Kannst Du die vermeintliche Netzwerkkarte im BIOS als Bootdevice auswählen?

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird sie nicht ordentlich initialisiert und folglich auch nicht vom Betriebssystem korrekt angenommen.
Mitglied: 141384
141384 Jan 07, 2020 at 18:50:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ADMlNlSTRAT0R:

Nein, neu habe ich die VM nicht aufgesetzt. Würde auch keinen Sinn machen, da ich dann gleich einen 2019 installieren würde und die ganze Software vom 2012 auch neu installieren müsste.
Der 2012 soll virtualisiert werden, da er von der zu klein gewordenen Hardware runter soll, auf einen leistungsfähigeren Hyper-V ohne ihn komplett neu zu installieren.

- 1 macht sinn, ist aber nicht der Zweck
- 2 macht auch Sinn, wollte ich ebenfalls nicht.

Zum testen kannst Du die Essentials CD installieren um festzustellen, ob alle "Hardware" Virtuell oder nicht, korrekt erkannt und verwendet wird.
Manchmal werden Geraete beim migrieren nicht korrekt erkannt und angesprochen.

Weiterhin bitte schauen ob das fehlende geraet korrekt initialisiert wurde (auf dem Host) und korrekt an die VM weitergebeben wird.
Member: ADMlNlSTRAT0R
ADMlNlSTRAT0R Jan 09, 2020 at 12:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja der Server ist noch physisch.
Die Netzwerkkarte ist im Bios Screen zu sehen und kann auch als Bootdevice ausgewählt werden.
Mitglied: 141384
141384 Jan 09, 2020 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Dann hast Du wahrscheinlich lediglich ein Treiberproblem mit dem Hypervisor.
Schau mal nach was fuer ein Modell das ist und versuch die Treiber fuer Deinen Host (Hyper-V2019) zu bekommen.