smeclnt
Goto Top

Server 2012R2 HyperV Sicherung von Dateien

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an Euch und möchte kurz unsere Situation beschreiben.

In unserem kleinen Büro gibt es den Server 2012R2 als DC mit der HyperV Rolle in der ebenfalls ein 2012R2 mit Exchange läuft.
Auf dem DC gibt es eine Freigabe mit Dateien die nachts auf ein RDX gesichert/kopiert werden. Die Serversicherung des DC macht eine komplett Sicherung des DC, HyperV auf eine dafür vorgesehene interne Festpplatte. Das alles funktioniert , aber...
Wir haben hier gelernt: ein DC ist ein DC ist ein DC... nichts weiter!

Wir wolen es jetzt besser/richtig machen (die Lizensierung ist ja offensichtlich auch falsch).
Wir installieren also einen 2012R2 mit der HyperV Rolle und darin laufen dann DC und EX2016. Die komplett Sicherung auf die intere PLatte läuft sicherlich problemlos auch vom HyperV Host.

Wie können wir aber nun die Daten der Freigabe vom DC auf das RDX sichern?
Wie macht Ihr sowas?
Kann man das RDX freigeben und dann vom DC Daten dahin kopieren?

Wir können es leider nicht testen, da die Hardware recht neu ist und "nur" umgestellt werden soll. Ist zwar ein riesen Aufwand, aber wir möchten dann eine saubere Lösung (lizenztechnisch und MS-technisch) haben.

Danke für jeden Hinweis,
einen schönen 1. Advent, Gruß Thomas

Content-Key: 322158

Url: https://administrator.de/contentid/322158

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: runasservice
runasservice Nov 26, 2016 updated at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie können wir aber nun die Daten der Freigabe vom DC auf das RDX sichern?
Wie macht Ihr sowas?

Du kannst z.B. einen USB 3.0 Server nehmen (SILEX DS-600) und das RDX aus der VM direkt benutzen. Bei einigen Anwendern haben wir den ältern SX-3000 von Silex im Einsatz, da hier das RDX auch nur USB 2.0 hat.

Eine Datensicherung über eine Freigabe (auf dem Hypervisor) wollten wir nicht einrichten, was aber auch eine brauchbare Lösung wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @smeclnt:
In unserem kleinen Büro gibt es den Server 2012R2 als DC mit der HyperV Rolle in der ebenfalls ein 2012R2 mit Exchange läuft.
Auf dem DC gibt es eine Freigabe
Also macht das Blech Host, DC und dateiserver. Eine VM macht dort dann ein Exchange. Zumindest das mit den Exchange hat derjenige der das eingericht hat schon mal richtig getroffen. Die Zeiten wo alles auf ein Blech (VM) eingerichtet wurde ist mit den SBS2011 zu ende gegangen.

Wir haben hier gelernt: ein DC ist ein DC ist ein DC... nichts weiter!
Si

Wir installieren also einen 2012R2 mit der HyperV Rolle
OK. Kann aber auch 2016 sein

und darin laufen dann DC und EX2016.
neben eueres in einer VM laufenden Exchange sollte euer DC ebenfalls ein eigen VM bekommen. Damit sind deine Serverlizenzen (bei Standard) aufgebraucht.
Mach auf eueren jetzigen Hyper-V eine neue VM für einen neuen DC. Diesen in als weiteren DC deines jetzigen DCs machen. Nachdem alles sauber und korrekt repliziert ist (kann ein paar Tage dauern) willst du deinen Blech DC demoten bzw. entfernen. Vorgehensweise wie bei jedem entfernen eines DCs. DNS, DHCP usw vorher alles auf den neuen DC bringen und schauen das es alles tut. Achtung: Bedenke das dein DC nach dem Demoten neu starten will (Dein Blech) und erfolglos nach einen DC beim Starten suchen wird - Dein DC ist ja jetzt eine VM und braucht ein paar Sekunden / Minuten / Stunden (je nach deiner Hardware) bis der ansprechbar sein wird. Wenn danach dann dein Blech sauber läuft (Also Server mit Hyper-V und sonst nix da auch die Freigabe anders gelöst wurde z.B. Hardware direkt an eine VM durchreichen, USB - LAN Adapter...) kannst du dein neues Szenario sauber aufsetzen. VMs können ja Kopiert/Exportiert/Verschoben werded. Ob du dann den Hyper-V inkl. seiner VMs sichern tust oder aus denn VMs selbst eine Sicherung machst ist deine Entscheidung und auch abhängig was deine Sicherungsoption (Software) sind oder du willst.

Wir können es leider nicht testen, da die Hardware recht neu ist
?!?

und "nur" umgestellt werden soll.
Ihr habt also genau ein Auto, dieses soll aber generell während der faht komplett umgebaut werden - ohne das Fahren noch das umbauen zu behindern noch die Passagierzahlen zu beinträchtigen ? face-smile

Der Aufwand ändert sich wenn z.B. noch ein anderer DC schon existiert. Ein kleiner Celeron mit 2 GB der irgendwo rumsteht....

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Nov 26, 2016 at 11:57:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir haben hier gelernt: ein DC ist ein DC ist ein DC... nichts weiter!
Richtig. face-smile

Wir installieren also einen 2012R2 mit der HyperV Rolle und darin laufen dann DC und EX2016. Die komplett Sicherung auf die intere PLatte läuft
sicherlich problemlos auch vom HyperV Host.
Sehr schön, denn auch hier gilt. ein Hyper-V ist ein Hyper-V, etc...

Kann man das RDX freigeben und dann vom DC Daten dahin kopieren?
Warum nicht direkt mit dem Hyper-V verbinden und dann die kompletten VMs abziehen. Somit ist auch die Freigabe enthalten und je nach Backup-Software ist ein Single Item Restore kein Problem.


Gruß,
Dani
Member: smeclnt
smeclnt Nov 26, 2016 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten und Tips für die Umstellung.
Bei der Möglichkeit direkt vom HyperV Host alles zu sichern springt einen ja förmlich immer wieder Veeam an.
In unserem Fall würde ja die Free Version vollkommen reichen, nur scheint die wohl leider nicht automatisch nachts auf RDX sichern zu können (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?
Gruß Thomas
Member: Dani
Dani Nov 26, 2016 at 12:54:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
nur scheint die wohl leider nicht automatisch nachts auf RDX sichern zu können (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir nutzen kein RDX.

Bei der Möglichkeit direkt vom HyperV Host alles zu sichern springt einen ja förmlich immer wieder Veeam an.
ich würde eher auf B&R Essentials gehen. Neben den Features habe ich gerne für wichtige Programme gerne den Hersteller Support im Rücken.


Gruß,
Dani
Member: Kraemer
Kraemer Nov 26, 2016 at 13:20:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @smeclnt:
In unserem Fall würde ja die Free Version vollkommen reichen, nur scheint die wohl leider nicht automatisch nachts auf RDX sichern zu können (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?
du hast es richtig verstanden - die Free-Version kann nichts automatisch! Allerdings lässt sich diese seit geraumer Zeit per Powershell steuern. Darüber kann man wiederum einen Automatismus bauen!

Gruß Krämer
Member: smeclnt
smeclnt Nov 26, 2016 at 16:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke, ich schaue mir das mit den Scripten mal genauer an.
Weißt Du zufällig ob das jedes mal ein FullBackup ist, so, dass es sich nicht dran stört dass die RDX Kassetten wechseln und somit vielleicht nicht das drauf ist, was Veeam erwartet?
Gruß Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 26, 2016 at 17:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Free-Version kann nichts automatisch!
echt? Dann nimmt man halt Altaro B&R - das kann auch in der kostenlosen Version zwei VM alles automatisch und schreibt sogar direkt auf RDX face-smile.
nur scheint die wohl leider nicht automatisch nachts auf RDX sichern zu können
Oder man sichert dann tagsüber ... face-smile

LG, Thomas
Member: smeclnt
smeclnt Nov 27, 2016 at 13:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das von Altaro habe ich mir mal angesehen... scheint ja wirklich , durch die Zeitpläne, besser zu sein als Veeam.
Gibt es einen Haken? 2 VM würden uns ja reichen...
Danke für den Tip, Gruß Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 27, 2016 at 17:31:13 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Gibt es einen Haken?
einen? Ganz doll viele ... und die musst Du während der Konfiguration auch noch SELBST klickern!!!!

LG, Thomas

p.s.: läuft bei mir seit 1,5 Jahren völlig unauffällig - und das ist mein höchstes Lob für Software face-smile!