daoudi1973
Goto Top

Server 2016

Einen schönen guten Morgen alle zusammen,

ich hoffe, dass euch alle gut geht und, dass ihr auch gut gelaunt seid.

Nach der Installation vom Windows Server 2016,
ich habe par Schritte gemacht:

cmd --> ipconfig /all (er hat keine IP-Adresse bekommen)
Ich habe dem Server eine feste IP-Adresse gegeben 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgatteway: hat keine bekommen
DNS-Server: 192.168.1.1


dann wollte ich Die "Activ Directory- Domänedienste" einrichten, da habe ich DNS auch angehakt, und kamen zwei Fehlermeldungen.

1- Fehler bei der Überprüfung der Voraussetzungen für die Höherstufung des Domänencontrollers.
Das TCP/IP-Netzwerkprotokoll muss ordnungsgemäß konfiguriert werden.
Schließen Sie die Konfiguration ab, bevor Sie den Vorgang fortsetzen.

2- Fehler bei mindestens einer Voraussetzung.
Beheben Sie die Probleme, und klicken Sie auf
"Voraussetzungsüberprüfung erneut ausführen".


ich habe danach die DNS-Server IP-Adresse entfernt und noch mal es versucht, leider kamen die selben Fehlermeldungen, dann habe ich DNS abgehakt und trotzdem kamen die selben Fehlermeldungen.

nach längerer Recherche im Internet, bin ich zu keiner Lösung gekommen.

meine Frage: was Soll ich noch bei der "Activ Directory- Domänedienste" Einrichtung achten?

Vielen Dank im Voraus

Daoudi1973

Content-Key: 345189

Url: https://administrator.de/contentid/345189

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Aug 02, 2017 updated at 11:18:11 (UTC)
Goto Top
Einen schönen guten Morgen alle zusammen,

Hi, wobei es kein Morgen mehr ist face-smile

cmd --> ipconfig /all (er hat keine IP-Adresse bekommen)
Ich habe dem Server eine feste IP-Adresse gegeben 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgatteway: hat keine bekommen
DNS-Server: 192.168.1.1


Server benötigen so oder so immer eine feste IP-Adresse, auch wenn ein anderer DHCP vorhanden ist. Standardgateway muss auch konfiguriert werden (IP-Adresse deines Internet-Routers eintragen); DNS-Adresse ist identisch mit der IP-Adresse, das ist richtig (wird nach der AD-Installation unter Umständen auf 127.0.0.1 umgestellt, passt dann trotzdem).

dann wollte ich Die "Activ Directory- Domänedienste" einrichten, da habe ich DNS auch angehakt, und kamen zwei Fehlermeldungen.

DNS wird automatisch angehakt, da musst du nichts manuell unternehmen.

**1- Fehler bei der Überprüfung der Voraussetzungen für die Höherstufung des Domänencontrollers.
Das TCP/IP-Netzwerkprotokoll muss ordnungsgemäß konfiguriert werden.
Schließen Sie die Konfiguration ab, bevor Sie den Vorgang fortsetzen.

Dann tu das. Änder zusätzlich auch den Servernamen ab.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2017 at 11:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Daoudi1973:
Ich habe dem Server eine feste IP-Adresse gegeben 192.168.1.1
Und diese IP wird nicht von einen Router verwendet?

Standardgatteway: hat keine bekommen
Was ist denn die IP von dein Standardgateway?

Das TCP/IP-Netzwerkprotokoll muss ordnungsgemäß konfiguriert werden. Schließen Sie die Konfiguration ab, bevor Sie den Vorgang fortsetzen.
TCPIP muss schon passen...

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 02, 2017 at 11:31:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat der Rechner (VM ?) mehere NICs ?
Falls ja: Alle bis auf eine deaktivieren oder gar deinstallieren (ausbauen)

Standard Gateway wird normalerweise nicht benötigt, es sein denn, der Server muss auch in andere Netze kommunizieren können.
DNS-Server-Eintrag wird auch nicht benötigt, solange nicht schon ein anderer DC vorhanden ist und man diesem Forest beitreten will.

Schon mal den Rollen-Assi neu gestartet?
Schon mal den Server durchgestartet?

E.
Member: Daoudi1973
Daoudi1973 Aug 02, 2017 at 11:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

der Server ist weder in einem Netz noch mit einem Roter verbunden.

Gruß Daoudi1973
Member: Daoudi1973
Daoudi1973 Aug 02, 2017 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo chgorges,

zur Info der Server ist in keinem Netz angeschlossen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2017 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

trag mal ein Default -GW ein. (Notfalls den Server selbst) Manche MS Programme stören sich am fehlenden GW

lg,
Slainte
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 02, 2017 updated at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
zur Info der Server ist in keinem Netz angeschlossen.
Muss er aber, weil sonst die NIC down ist und damit die TCP/IP-Konfiguration dieser NIC auch. Und ohne diese hat der Server keine aktive feste IP-Adresse und der AD-Rollen-Assi weigert sich.
Member: Daoudi1973
Daoudi1973 Aug 02, 2017 at 12:34:37 (UTC)
Goto Top
was muss ich jetzt genau achten und tun, bevor ich mit der "Activ Directory- Domänedienste" Einrichtung anfange?

Gruß Daoudi1973
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 02, 2017 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
Na dass Du eine aktive (verbundene) NIC mit einer statischen IP-Adresse hast.
Mitglied: 133883
133883 Aug 02, 2017 updated at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daoudi1973:

was muss ich jetzt genau achten und tun, bevor ich mit der "Activ Directory- Domänedienste" Einrichtung anfange?
Wenn man das schon liest ... Kopfschüttel ...
Zu aller erst mal die Theorie büffeln!
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831484(v=ws.11).aspx

Einen Assi kann jeder durchklicken, aber das Denken für den Betrieb wieso was und wieso konfiguriert werden muss, wird dir keiner abnehmen wenn du nicht immer wieder mit Fragezeichen da stehen willst.

Gruß exguru
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 02, 2017 updated at 15:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was muss ich jetzt genau achten und tun, bevor ich mit der "Activ Directory- Domänedienste" Einrichtung anfange?

Deinem Server vielleicht eine aktive Netzwerkverbindung geben oder solch ein Teil in die Netzwerkkarte ploppen. face-wink

https://scottlinux.com/2011/08/03/how-to-create-ethernet-rj45-loopback-a ...

Was willst Du eigentlich machen? Einen standalone AD-Server der von nix erreicht wird?

BFF
Mitglied: 133883
133883 Aug 02, 2017 at 15:23:51 (UTC)
Goto Top
oder solch ein Teil in die Netzwerkkarte ploppen.
Oder einen Loopbackadapter aktivieren.
Member: emeriks
emeriks Aug 02, 2017 at 15:39:48 (UTC)
Goto Top
Oder einen Loopbackadapter aktivieren.
Was ja auf das Selbe hinausläuft. Es kann auch ein WLAN sein.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 02, 2017 at 15:45:43 (UTC)
Goto Top
Das waer doch zu einfach/kompliziert. face-wink

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 02, 2017 at 18:48:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Das waer doch zu einfach/kompliziert. face-wink
nein... nicht doch.. face-smile

BFF
wird eben ein sicherer server, also ohne netzwerk etc... face-smile

Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 02, 2017 at 18:51:51 (UTC)
Goto Top
wird eben ein sicherer server, also ohne netzwerk etc...

Ahhhh, jetzt daemmerts... Das wird eine black box. face-wink

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 02, 2017 at 18:53:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

wird eben ein sicherer server, also ohne netzwerk etc...

Ahhhh, jetzt daemmerts... Das wird eine black box. face-wink

BFF
jup... und das nur mit ms tools... das ich dat noch erleben darf... face-smile

Frank
Member: Daoudi1973
Daoudi1973 Aug 03, 2017 at 06:46:30 (UTC)
Goto Top
Danke emeriks,

ich habe es gemacht und es hat geklappt.

einen wunderschönen Tag wünsche ich dir

Gruß Daoudi