Server 2019 Datacenter LTSC 1809 Setup bleibt bei aktivem SecureBoot stehen
Servus zusammen, vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben?
Unsere VMware vSphere 8 basierten virtuellen Windows-Server-Systeme (2019 LTSC 1809 Datacenter) sollen auf SecureBoot umgestellt werden.
Allerdings renne ich in das Problem, dass ich sowohl beim Setup einer neuen VM vom ISO Image, als auch nach dem Umstellen eines bestehenden Server-Systems direkt nach dem Start beim Windows Logo hängen bleibe, wenn ich in den VM Optionen Secure Boot aktiviere.
Windows 11 und Server 2022 lassen sich installieren! Das Thema betrifft nur meine Server 2019 installationen.
vBIOS-Einstellung ist EFI.
vDiscs sind mit GPT partitioniert.
Host Hardware sind DELL Server AMD EPYC CPUs mit aktiviertem SecureBoot und aktiverter TPM 2.0 Unterstützung.
Vsphere ist version 8 mit aktuellem Patchlevel und TPM Unterstützung aktiviert.
Sonst hätte ich ja auch weder Windows 11 noch Server 2022 installieren können
Meine Internet Recherche erweist sich als schwierig, da ich nur immer wieder nur auf eine Update-Geschichte seitens MS stolpere, die Secure-Boot lahm gelegt hat. Aber ich will ja neu installieren bzw. umstellen.
Was übersehe ich?
Unsere VMware vSphere 8 basierten virtuellen Windows-Server-Systeme (2019 LTSC 1809 Datacenter) sollen auf SecureBoot umgestellt werden.
Allerdings renne ich in das Problem, dass ich sowohl beim Setup einer neuen VM vom ISO Image, als auch nach dem Umstellen eines bestehenden Server-Systems direkt nach dem Start beim Windows Logo hängen bleibe, wenn ich in den VM Optionen Secure Boot aktiviere.
Windows 11 und Server 2022 lassen sich installieren! Das Thema betrifft nur meine Server 2019 installationen.
vBIOS-Einstellung ist EFI.
vDiscs sind mit GPT partitioniert.
Host Hardware sind DELL Server AMD EPYC CPUs mit aktiviertem SecureBoot und aktiverter TPM 2.0 Unterstützung.
Vsphere ist version 8 mit aktuellem Patchlevel und TPM Unterstützung aktiviert.
Sonst hätte ich ja auch weder Windows 11 noch Server 2022 installieren können
Meine Internet Recherche erweist sich als schwierig, da ich nur immer wieder nur auf eine Update-Geschichte seitens MS stolpere, die Secure-Boot lahm gelegt hat. Aber ich will ja neu installieren bzw. umstellen.
Was übersehe ich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63104545799
Url: https://administrator.de/contentid/63104545799
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht hat ja win11 und srv22 iso schon das neue Zertifikat und die davor nicht und dein esx8 hat die alten Zertifikate schon auf der Blockliste wenn eine neuinstallation ansteht.
Was würde passieren wenn du legacy installierst und anschließend secureboot aktivierst und per mbr2gpt umstellst, denke das müsste klappen.
Was würde passieren wenn du legacy installierst und anschließend secureboot aktivierst und per mbr2gpt umstellst, denke das müsste klappen.