Server 2019 std. auf deutsch umstellen

Hallo,

kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann?

Content-Key: 1118674305

Url: https://administrator.de/contentid/1118674305

Ausgedruckt am: 21.09.2021 um 16:09 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 03.08.2021 um 15:27:54 Uhr
Goto Top
Moin,

So schwer ist das eigentlich nicht, hier steht alles wichtige.

/Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2021 um 15:29:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

So schwer ist das eigentlich nicht, hier steht alles wichtige.

Oder gleich in der richtigen Sprache installieren. :-) face-smile

lks
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 15:37:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Th0mKa:

So schwer ist das eigentlich nicht, hier steht alles wichtige.

Oder gleich in der richtigen Sprache installieren. :-) face-smile

lks

Hatte gar keine Auswahl bei der Installation
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 15:55:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Moin,

So schwer ist das eigentlich nicht, hier steht alles wichtige.

/Thomas

Ausprobiert das Paket zu installieren und folgende Meldung erhalten: "Windows Update Standalone Installer" "The Update is not applicable to your Computer"

Also irgendwie war das früher einfacher...
Mitglied: godlie
godlie 03.08.2021 um 16:08:40 Uhr
Goto Top
Alternativ wie wäre es denn mit einem Sprachkurs ?

Das alle immer soviel Angst vor Englisch haben ....

https://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/de/kursangebot-und-anmeldung/se ...
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 03.08.2021 um 16:18:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Hatte gar keine Auswahl bei der Installation
Na dann besorg dir ne deutsche ISO

Also irgendwie war das früher einfacher...
Ja, früher war das einfacher, es gab einfach keine Sprachpakete.

/Thomas
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2021 um 17:40:13 Uhr
Goto Top
Hi.

Ausprobiert das Paket zu installieren...
Welches denn? Ich habe hier zwei liegen, die ich schon genutzt habe mit lpksetup.exe:
Microsoft-Windows-Server-Language-Pack_x64_de-de.cab ist eins davon (57,4 MB).
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 18:14:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ausprobiert das Paket zu installieren...
Welches denn? Ich habe hier zwei liegen, die ich schon genutzt habe mit lpksetup.exe:
Microsoft-Windows-Server-Language-Pack_x64_de-de.cab ist eins davon (57,4 MB).

Das KB4476976
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 18:40:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:

Alternativ wie wäre es denn mit einem Sprachkurs ?

Das alle immer soviel Angst vor Englisch haben ....

https://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/de/kursangebot-und-anmeldung/se ...

Es gibt halt Leute die können nicht so gut Englisch und es steht mir auch nicht zu zu meinem Chef zu sagen, lern dich Englisch. Wenn er sagt ich will das auch in Deutsch, dann wird es gemacht. Finde es aber von Microsoft schwach, dass die es nicht hinbekommen die Sprache einfach umzustellen. Kann jedes Linux doch auch! Kann man sich einfach so deutschsprachige ISO s runterladen? Wo denn?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2021 um 20:13:51 Uhr
Goto Top
Das KB4476976
Das ist doch kein Sprachpaket. Hast Du https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/shell-exper ... nun gelesen und kannst Du die Sprachpakete bekommen?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 03.08.2021 um 20:17:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Das KB4476976

Hast du nur die Überschrift aus meinem Link gelesen? Wie wäre es mit ISO runterladen und dann das entsprechende Language Pack installieren?

/Thomas
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 20:19:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Das KB4476976
Das ist doch kein Sprachpaket. Hast Du https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/shell-exper ... nun gelesen und kannst Du die Sprachpakete bekommen?

Method 1: Install KB4476976
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 20:24:26 Uhr
Goto Top
Werde es aber morgen nochmal mit dem ISO testen. Muss aber echt sagen, dass das von MS ein Armutszeugnis hoch 3 ist. Wie kann es sein, dass die so profane Sachen nicht hinbekommen? Das ging ja selbst bei Server 2003 problemlos.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 03.08.2021 aktualisiert um 20:31:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Method 1: Install KB4476976

Und da ist Brain.exe jetzt abgestürzt oder warum probierst du Methode 2 nicht?

Den Hersteller blamen weil man die Doku nicht ließt ist halt auch fragwürdig, bei 2003 war es übrigens keineswegs einfacher.

/Thomas
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 20:33:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Bender999:
Method 1: Install KB4476976

Und da ist Brain.exe jetzt abgestürzt oder warum probierst du Methode 2 nicht?

Den Hersteller blamenweil man die Doku nicht ließt ist halt auch fragwürdig, bei 2003 war es übrigens keineswegs einfacher.

/Thomas

Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du!

Klar ging es bei 2003 easy, auch bei 2012r2 war es easy. Bei 2016 war es schon etwas bescheuert und bei 2019 unzumutbar!
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 03.08.2021 um 20:47:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du!
Das vollständige lesen einer kurzen Doku hat nichts mit schlau sein zu tun.
Klar ging es bei 2003 easy, auch bei 2012r2 war es easy. Bei 2016 war es schon etwas bescheuert und bei 2019 unzumutbar!
Komisch, der Weg führt bei allen über eine ISO und lpksetup.exe, ist also überall gleich einfach oder kompliziert.

/Thomas
Mitglied: Bender999
Bender999 03.08.2021 um 21:01:37 Uhr
Goto Top
Hatte selbst bei 2019 schon Versionen bei der ich einfach deutsch bei der Installation ausgewählt habe. Bin ich mir zumindest sehr sicher. Verstehe gar nicht warum das jetzt bei der nicht so ist. Habe in meinen 13 Jahren als Admin noch nie eine ISO mit Sprachpaketen gebraucht.

Finde die Barin.exe in system32 nicht, wo liegt die genau?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 03.08.2021 um 21:28:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Finde die Barin.exe in system32 nicht, wo liegt die genau?

Sag mal trollst du? Lies doch mal die verdammte Anleitung, da steht alles drin. Alternativ besorg dir wie von LKS gesagt deutsche Installationsmedien.

/Thomas
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 03.08.2021 um 23:26:46 Uhr
Goto Top
Moin Bender,

und bei 2019 unzumutbar!

jetzt komm, das Setup von einem 2019er Server ist absolut easy.
Da erinnere ich mich eher mit Grausen noch an die NT oder 2000er Zeiten.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex

P.S. falls du eine aktuelle deutsche 2019er ISO benötigst, dann sag kurz bescheid.
Mitglied: Bender999
Bender999 04.08.2021 um 07:45:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Bender999:
Finde die Barin.exe in system32 nicht, wo liegt die genau?

Sag mal trollst du? Lies doch mal die verdammte Anleitung, da steht alles drin. Alternativ besorg dir wie von LKS gesagt deutsche Installationsmedien.

/Thomas

Hab mir jetzt die Brain.exe runter geladen, was muss ich jetzt machen?

https://www.chip.de/downloads/Brain.exe_114221857.html
Mitglied: Bingo61
Bingo61 04.08.2021 aktualisiert um 08:01:40 Uhr
Goto Top
Metzgerei Poppensack gabs mal im Radio B3 , Sie sagte "Wo ist das Hirn?", ER "da wo es hingehört" Sie , das glaube ich ned.
Das zum Brain.
Du kannst sogar bei MS das deutsche ISO laden-->Dann klar in normal Version wandeln
ms
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.08.2021 um 08:06:26 Uhr
Goto Top
Moin Bingo61,

Du kannst sogar bei MS das deutsche ISO laden-->Dann klar in normal Version wandeln

das ist aber nicht dieselbe ISO die du im VLC oder über das Partnercenter laden kannst, das habe ich erst die Tage überprüft. 😉
Die EVAL-ISO ist etwas kleiner als die anderen beiden, ich habe bisher aber noch nicht herausgefunden warum das so ist.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: Bender999
Bender999 04.08.2021 um 08:07:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Bender,

und bei 2019 unzumutbar!

jetzt komm, das Setup von einem 2019er Server ist absolut easy.
Da erinnere ich mich eher mit Grausen noch an die NT oder 2000er Zeiten.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex

P.S. falls du eine aktuelle deutsche 2019er ISO benötigst, dann sag kurz bescheid.

Hallo, danke für das Angebot!
Habe es jetzt aber über die Methode 2 gemacht. Sprachpakete ISO usw...
Sicher ist es recht einfach, trotzdem nervt es, dass man sich überhaupt mit so etwas auseinandersetzen muss.
Ich meine, unter dem Punkt "zeit und Sprache" steht gar nichts zu dem Thema. Man könnte ja als Microsoft einen Hinweis einblenden lassen und sagen, dass man über den umständlichen weg die ISO nachladen muss und folgende Schritte beachten muss. Aber einfach irgendwelche Hyperlinks, auf in Google gefundenen Seiten, einzublenden und zu erwarten, dass ein sicherheitsbewusster Admin einfach mal so auf diese klickt finde ich schwach! Hätte hier gerne offiziele hinweise von Microsoft.

Die Methode 1 ist halt offensichtlich unbrauchbar und müsste aus der Doku entfernt werden! Gibt es denn Deutsche Server 2019 ISOs? Hatte mich nämlich gewundert, dass ich bei meinem Händler eine deutsche version bestellt habe aber Englische DVDs erhalten habe.
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.08.2021 aktualisiert um 08:17:40 Uhr
Goto Top
Moin Bender,

Hab mir jetzt die Brain.exe runter geladen, was muss ich jetzt machen?

https://www.chip.de/downloads/Brain.exe_114221857.html

vorsicht, die brain.exe ist schon stark veraltet, daher bitte vor Gebrauch in hirn4.0.exe umbenennen!
Dann funktioniert übrigens auch die BT-LE Verbindung zu den Impfchips mit der H2M-Schnittstelle (B2M unterstützen diese Dinger nämlich nicht 😉) um einiges stabiler. 😁

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.08.2021 aktualisiert um 08:22:49 Uhr
Goto Top
Moin Bender,

Gibt es denn Deutsche Server 2019 ISOs?

jap, die gibt es.

Hatte mich nämlich gewundert, dass ich bei meinem Händler eine deutsche version bestellt habe aber Englische DVDs erhalten habe.

🤔 kann ein Versehen sein oder hast du eine "gebrauchte/graue" Version gekauft?

Gruss Alex
Mitglied: Bender999
Bender999 04.08.2021 um 08:39:06 Uhr
Goto Top
Habe tatsächlich einen Reseller erhalten. Was auch immer das für Vor oder Nachteile hat. Ist schon irgendwie doof wenn man extra schreibt eine "deutsche Version" und bekommt eine Englische.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 04.08.2021 um 12:41:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Die Methode 1 ist halt offensichtlich unbrauchbar und müsste aus der Doku entfernt werden!
Die Methode 1 ist nicht unbrauchbar, sie ist eine Lösungsmöglichkeit für das unter Symptoms genannte Problem.

Hatte mich nämlich gewundert, dass ich bei meinem Händler eine deutsche version bestellt habe aber Englische DVDs erhalten habe.
Warum reklamierst du das dann nicht beim Händler?

/Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.08.2021 um 13:11:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Habe tatsächlich einen Reseller erhalten. Was auch immer das für Vor oder Nachteile hat. Ist schon irgendwie doof wenn man extra schreibt eine "deutsche Version" und bekommt eine Englische.

Die hat er vermutlich billiger eingekauft. Dann hätte er aber wenigstens eine deutsche ISO beilegen können.

lks
Mitglied: Bender999
Bender999 05.08.2021 aktualisiert um 15:14:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Bender999:

Habe tatsächlich einen Reseller erhalten. Was auch immer das für Vor oder Nachteile hat. Ist schon irgendwie doof wenn man extra schreibt eine "deutsche Version" und bekommt eine Englische.

Die hat er vermutlich billiger eingekauft. Dann hätte er aber wenigstens eine deutsche ISO beilegen können.

lks

Habe es reklamiert, mal sehen was er schreibt.

Sagt mal, wie macht ihr das denn? Klebt ihr Lizenzaufkleber auf die Bleche? Eigentlich ist dies ja Vorschrift, nur doof, dass die Reseller gar nicht von dem Blatt auf dem sie daherkommen ablösbar sind.

Schließt ihr Reseller bei einem Kauf explizit aus?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.08.2021 um 15:22:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Bender999:

Habe tatsächlich einen Reseller erhalten. Was auch immer das für Vor oder Nachteile hat. Ist schon irgendwie doof wenn man extra schreibt eine "deutsche Version" und bekommt eine Englische.

Die hat er vermutlich billiger eingekauft. Dann hätte er aber wenigstens eine deutsche ISO beilegen können.

lks

Habe es reklamiert, mal sehen was er schreibt.

Sagt mal, wie macht ihr das denn? Klebt ihr Lizenzaufkleber auf die Bleche? Eigentlich ist dies ja Vorschrift, nur doof, dass die Reseller gar nicht von dem Blatt auf dem sie daherkommen ablösbar sind.

Schließt ihr Reseller bei einem Kauf explizit aus?

İch kaufe bei meinen Distributoren. Und die Aufkleber landen in einem Ordner der zum Server gehört, wenn der nicht schon vom Hersteller draufgeklebt würde.

lks

lks
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows PrintServer 2016 - KB5005573 macht Drucken unmöglich Fehler 0x11bbeidermachtvongreyscullVor 1 TagFrageWindows Server22 Kommentare

Moin Kollegen, verdammt den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Sicherheitsupdates auf unseren 2016ern ausgerollt und heute morgen kann keiner mehr drucken, ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Aufbau Netzstruktur für CARP mit OPNsense gelöst screemyVor 1 TagFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wir betreiben auf 2 ProxmoxVE Hosts jeweils eine OPNsense. Diese möchten wir mittels CARP hochverfügbar konfigurieren für die LAN/WAN Schnittstelle. Folgender Aufbau ist ...

info
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 UpdatekgbornVor 1 TagInformationWindows Server

FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...