kreuzberger
Goto Top

Server 2022 Eval. Standard will nicht ins Netz

Mahlzeit Digitalfreunde,

es ist mir eigentlich schon peinlich, aber ich bekomme den Server nicht ins Netz.

Da ist ein 08/15-PC mit einer SSD (250GB), onboard-realtek-Nezwerkkarte auf den ich eine frisch von Microsoft geladene Eval. von Server 2022 Standard installiert habe inkl. grafischer Oberfläche per USB -Stick. So weit so gut, das geht. Server startet.

Netzwerkkabel steckt, Active Directory soll nicht, gibt es nicht.

Per PowerShell (als Admin gestartet) setze ich die IP, das gateway und lokalen DNS.
Ich setze die Arbeitsgruppe korrekt.
Ich komme aber nicht ins Netz.

per CMD (als Admin gestartet) prüfe ich per . . .
ipconfig /all
. . . und sehe da:

Autokofiguration aktiviert: ... ja
IPv4 Addresse (Auto. Kont)....: irgendwas selbst (bevorzugt)
Subnetzmaske.....: 255.255.0.0
IPv4 Addresse......: 192.168.20.8 (Dupliziert)
Subnetzmaske.....: 255.255.255.0
DNS-Server.......: 192.168.20.6, 1.1.1.1

Die unteren drei Daten setze ich selbst, und werden so korrekt wiedergegeben. Da aber bevorzug das Autokonfigurierte genutzt wird komme ich nicht ins Netzwerk.

Watt nu?

Kreuzberger

Content-Key: 14011614558

Url: https://administrator.de/contentid/14011614558

Printed on: May 20, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Platypus
Platypus May 13, 2024 updated at 14:43:50 (UTC)
Goto Top
Subnetzmaske 255.255.0.0 ????

Grüße

Sorry net richtig gelesen ist ja die APIPA.


Aber wo steckt das Gateway ??
Member: NordicMike
NordicMike May 13, 2024 at 14:44:36 (UTC)
Goto Top
Ich hatte noch keinen 2022 in der Hand, aber, was soll dieses Autoconfigurierte sein? DHCP?

Du hast ja eine GUI, stelle das das Netzwerk so ein, wie du es von früher gewohnt bist.

Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern
Member: pebcak7123
Solution pebcak7123 May 13, 2024 at 14:45:41 (UTC)
Goto Top
IPv4 Addresse......: 192.168.20.8 (Dupliziert)

Das Dupliziert hier heisst das Windows einen Adresskonflikt erkannt hat und deshalb die IP-Adresse nicht nutzt.
Wäre auch hilfreich wenn du näher drauf eingehen könntest was du genau mit "komme nicht ins Netzwerk" meinst
Member: kreuzberger
kreuzberger May 13, 2024 at 14:46:40 (UTC)
Goto Top
Subnetzmaske 255.255.0.0 ????


Ja, das wundert mich auch. Obwohl ich das mit Adminrechten selbst setze mit

New-NetIPAddress -InterfaceIndex 7 -IPAddress 192.168.20.8 -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 24 -DefaultGateway 192.168.20.6

will er das nicht.

schulterzuck

Kreuzberger
Member: kreuzberger
kreuzberger May 13, 2024 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
@NordicMike

hab ich als erstes gemacht, klappte nicht.


@pebcak7123

in der Explorer Netzwerkumgebung ist kein anderer Teilnehmer zu sehen. Er guckt eben nicht ins richtige lokale Netz.


Hinweis: Für den selbigen Rechner gab es zuvor eine DHCP Reservierung, die noch immer gültig ist genau für diese IP-Addresse und MAC-Addresse.
Member: pebcak7123
pebcak7123 May 13, 2024 at 14:56:57 (UTC)
Goto Top
versuch mal vor deinem powershell befehl
Set-NetIPInterface -InterfaceIndex 7 -Dhcp Disabled
Member: NordicMike
NordicMike May 13, 2024 at 14:57:01 (UTC)
Goto Top
klappte nicht.
Doch, das klappt, dann brauchen wir die Fehlermeldung, die dabei erscheint.

in der Explorer Netzwerkumgebung ist kein anderer Teilnehmer zu sehen.
Dass du was in dieser Umgebung siehst, ist noch ein weiter weg. Als erstes muss ein Ping zum Router klappen.
Member: kreuzberger
kreuzberger May 13, 2024 at 14:58:57 (UTC)
Goto Top
@pebcak7123

danke für den Hinweis, wurde bereits gemacht,

kreuzberger


Ich such grade nach den Addresskonflikt.
Member: kreuzberger
kreuzberger May 13, 2024 at 15:02:20 (UTC)
Goto Top
Adresskonflikt:

Nach allen Regeln der unverfrorenen Superfrechheit hat sich irgendwie ein Ubiquiti Network Switch auf diese IP niedergesetzt.

­čĹ╣
Member: Platypus
Platypus May 13, 2024 at 15:11:14 (UTC)
Goto Top
Läßt sich lösen .....

einmal mit Vorschlaghammer drauf (auf den Ubiquiti) und gut ist ...
Grüße
Member: kreuzberger
kreuzberger May 13, 2024 at 15:12:34 (UTC)
Goto Top
@all

DANKE

Grund: Adresskonflikt.

...durch Adressänderung gelöst.


Kreuzberger