Server auf dem Hyper V läuft virtualisieren
Hallo, ich habe einen Hyper-V Host auf dem mittlerweile nur noch eine kleine Debian VM läuft. Der Host selber ist Fileserver.
Jetzt überlege ich ob ich auf Grund einfacherer Sicherung und späterem Transfer auf neue Systeme den Fileserver virtualisiere.
Die Überlegung ist jetzt wie ich das am saubersten löse....man könnte natürlich (irgendwie) ein Image des laufenden Hostes machen, das dann in HyperV wieder herstellen, dann ist aber eine NEsted Virtualsiation vorhanden und ich habe die Debian VM doppelt, das müsste man entsprechend vorher da entfernen....dem Host ne neue IP geben und den Rest 1 zu 1 so weiter laufen lassen....
Jemand IDeen ?
Gruss
Jetzt überlege ich ob ich auf Grund einfacherer Sicherung und späterem Transfer auf neue Systeme den Fileserver virtualisiere.
Die Überlegung ist jetzt wie ich das am saubersten löse....man könnte natürlich (irgendwie) ein Image des laufenden Hostes machen, das dann in HyperV wieder herstellen, dann ist aber eine NEsted Virtualsiation vorhanden und ich habe die Debian VM doppelt, das müsste man entsprechend vorher da entfernen....dem Host ne neue IP geben und den Rest 1 zu 1 so weiter laufen lassen....
Jemand IDeen ?
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669493
Url: https://administrator.de/contentid/669493
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @axlemoxle:
Naja, prinzipiell möchte ich den jetzigen Host als Host erhalten, da läuft dann die Debian und die FS VM, nur den FS entfernen und zu nem neuen machen....das ist das Ziel....
Naja, prinzipiell möchte ich den jetzigen Host als Host erhalten, da läuft dann die Debian und die FS VM, nur den FS entfernen und zu nem neuen machen....das ist das Ziel....
Ja, schon klar.
Daher User, Berechtigungen, Dateien kopieren...idealerweise ohne alles neu einzurichten, sind viele Ordner
Genau das macht Robocopy, oder vermutlich jedes andere Fileservermigrationstool. Windows Server bringt auch noch eines mit GUI mit. Das habe ich allerdings noch nicht benutzt.
REM Script kopiert ein Verzeichnis aufs neue Share, inklusive Security Rights Informations
ROBOCOPY.exe "\\Sourceserver\d$\Dir" "\\Targetserver\D$\Dir" /e /z /purge /r:1 /w:1 /np /sec /secfix >>"c:\temp\Robocopy_log.txt"
das einmal ausführen einfach so, dann haste alles einmal rüber gesynct.
am besten kurz vor dem Umzug, nochmal dann, also so Morgens wenn du das Abends machen willst.
Dann am Abend entfernst du den Share vom alten server, führst das script nochmal aus >> dann wird nur das DELTA gesynct vermutlich 5 Minuten oder so (was an dem Tag gechanged wurde halt noch), und gibst den neuen Share am neuen Server frei. Fertig
und wenn alles passt nach 1-2 Wochen löscht du die alten daten auf dem alten server, wenn niemand was vermisst.