Server für Extern und Intern (Webzugriff und Programmierung)

Suche eine Möglichkeit, um einen Server einzurichten, der für den Interen sowie Externen Gebrauch tätig ist.

Hallo Zusammen,

Ich stehe momentan vor der Frage / Schwierigkeit, wie ich mir einen Server für diverse Tätigkeiten einstelle, und ob es überhaupt so funktioniert,
wie ich mir das denke.

Ich bin viel unterwegs, und möchte nicht alles lokal auf meinem Notebook laufen lassen.
An meinem Hauptwohnsitz, habe ich einen leistungsstarken PC, welcher via einer Fritzbox im WWW hängt.

Mein Ziel ist es eigentlich, auf diesen einen Virtuellen Server (Windows Server 2003) via ESXi oder ähnliches laufen zu lassen.
Auf dem Server sollen zum einen eine MS SQL Datenbank und IIS installiert werden, und z.B. per DynDNS auch erreichbar sein von Extern.

Ich möchte den Server zum einen dazu betreiben, um ein wenig mit Websites zu handieren, möchte diesen aber auch für
Programmierung (Visual Basic, C#, usw) verwenden.

Hauptpunkt ist natürlich, das eine eventuell eingerichtete WebSite auch von Extern erreichbar ist.
Ich möchte aber auch z.B. mittels SQL Management Studio auf die DB zugreifen, bzw. per Application (ConnectionString).

Im Normalfall gebe ich ja jetzt meinen PC-Namen / localhost an.
Es ist aber auch unabdingbar, mich Remote auf den Win2003 Server zu schalten.

Kann mir jemand ein paar Ideen nennen, ob das so überhaupt machbar ist, oder ob ich hier vollkommen auf der falschen Bahn bin.

Vorab, ich stehe bissle auf Kriegsfuß was Netzwerk und alles was über localhost hinaus geht :-( face-sad.

Content-Key: 162193

Url: https://administrator.de/contentid/162193

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 08:01 Uhr

Mitglied: dog
dog 07.03.2011 um 19:51:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: BadFsaadKl
BadFsaadKl 07.03.2011 um 20:45:19 Uhr
Goto Top
Hm...

ist natürlich auch ne Möglichkeit...
Daran hab ich noch gar net gedacht...

Merci dog ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren? gelöst HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 18 StundenFrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 15 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...