Server Lizenz für HyperV Host, wo ist die Grenze?
Moin zusammen,
es heißt ja, es dürfen zwei Server (2016) VM‘s mit einer Lizenz betrieben werden, wenn der Hyper–V Wirt sonst keine andere Rolle hat, außer für den Betrien und die Verwaltung des Hyper–V.
Zählt ein Backup Programm als Rolle oder als Verwaltung? Ein selbst geschriebenes PowerShell Script auch? Oder sind damit nur die Rollen gedacht, die man im Manager hinzufügen kann?
Danke Euch and keep rockin
Der Mike
es heißt ja, es dürfen zwei Server (2016) VM‘s mit einer Lizenz betrieben werden, wenn der Hyper–V Wirt sonst keine andere Rolle hat, außer für den Betrien und die Verwaltung des Hyper–V.
Zählt ein Backup Programm als Rolle oder als Verwaltung? Ein selbst geschriebenes PowerShell Script auch? Oder sind damit nur die Rollen gedacht, die man im Manager hinzufügen kann?
Danke Euch and keep rockin
Der Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 453871
Url: https://administrator.de/forum/server-lizenz-fuer-hyperv-host-wo-ist-die-grenze-453871.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 08:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NordicMike:
Moin moin,
Backup-Programm und selbstgeschriebene PowerShell-Skripte zuer Verwaltung und zum Backup verstoßen i.d.R. nicht gegen die Lizenzbestimmungen.
Wenn Du hingegen eine Anwendung wie ein ERP oder CRM in Powershell schreibst könnte das schon grenzwertig sein.
lks
Zitat von @NordicMike:
Danke Euch. Ich habe schon Posts ergoogelt, in dem selbst die Windows GUI schon als Rolle angesehen wird und bei der Lizenzierung mit gezählt werden soll.
Danke Euch. Ich habe schon Posts ergoogelt, in dem selbst die Windows GUI schon als Rolle angesehen wird und bei der Lizenzierung mit gezählt werden soll.
Und Du glaubst jedem Unsinn in Foren?
lks
Zitat von @NordicMike:
Eben. Frag zwei Leute und du erhältst drei Meinungen. Deswegen mein Post hier. Das ist sehr eindeutig.
Auf den Seiten von Microsoft findest du eine eindeutige Antwort. Ist nur viel zu lesen.Eben. Frag zwei Leute und du erhältst drei Meinungen. Deswegen mein Post hier. Das ist sehr eindeutig.
oder eine generelle Aufgabe, das jedes Miniscript schon durchführen könnte
Ein Skript ist im Normalfall keine Rolle sondern "steuert" Sachen und stellt selbst keinen Dienst bereit. Wenn du aber wie von LKS scherzhaft angesprochen, ein hoch komplexes Skript geschrieben hast, das selbst Dienste bereitstellt, wäre das zwar höchst beeindruckend aber nicht mehr zulässig. 😉