cse
Goto Top

Server nicht erreichbar - immer wieder

Hi zusammen,

falls der Text n bissl komisch klingt, ich bin ganz schön zermatscht, gut das Freitag ist ;)

wir haben an einem anderen Standort einen kleinen HyperV Server.
Dieser hält 2 VMs, nichts Spektakuläres.

Was aber nicht toll ist:

alle paar Tage ist der Server nicht mehr erreichbar, weder per Name noch per IP.
Lässt sich einfach fixen, aber richtig prima ist das nicht. Die VMs sind davon unberührt und laufen normal.

per iLO kann man sich noch verbinden, auch ist alles erreichbar von diesem Server aus. Nur der Server selbst ist nicht erreichbar.

fix:
mit iLO auf die Maschine, vEthernet vswitch-lan disable und wieder enable.
schon geht alles.

Ist natürlemont keine Lösung und hoffe daher nun auf etwas Input von euch woran das liegen könnte.

VG
cse

Content-Key: 384325

Url: https://administrator.de/contentid/384325

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Aug 24, 2018 at 07:18:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

klingt nach einem IP Dieb face-wink

Nein, Scherz beiseite - so etwas ähnliches hatte ich mit einem NAS per iSCSI, da lag es an den Energiespareinstellungen der Netzwerkkarte.

Nette Grüße
Scout71
Member: cse
cse Aug 24, 2018 at 07:21:20 (UTC)
Goto Top
ok, guter Hinweis, schaue ich mir an... vielleicht gibts da ein aktiviertes "computer darf gerät abschalten"
Member: Archeon
Archeon Aug 24, 2018 at 07:43:33 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

was für eine Netzwerkkarte haben die VMs denn zugewiesen bekommen?

Gruß
Member: cse
cse Aug 24, 2018 at 09:33:28 (UTC)
Goto Top
die VMs haben Vswitch-LAN zugewiesen.
Member: cse
cse Aug 24, 2018 at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
@scout71: ja das war noch aktiv, habe den haken entfernt, mal sehen ob sich eine besserung einstellt. wobei dann immer noch seltsam ist, dass die VMs weiter laufen der Server aber nicht erreichbar ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2018 at 10:30:49 (UTC)
Goto Top
Dann hast du auch kein Energieproblem sondern grundsätzlich ein Konfigurations...

Was ist denn sonst noch auf dem System drauf
Member: cse
cse Aug 24, 2018 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
hey

auf dem Host läuft sonst nichts weiter aus HyperV, ein anderer Service ist nicht am Laufen.
Wäre schön wenn es ein Config-Fehler ist, weil dann kann man den ja beheben ;)

aber in welcher Richtung müsste ich schauen?

grüße!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2018 at 17:16:33 (UTC)
Goto Top
Kein Backup keine usv kein Management Dienst kein nichts was den Server ansteuert? Wie immer Log Datei oder nachschauen lassen wenn dir nichts mehr einfällt.
Member: cse
cse Aug 27, 2018 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
moin,

usv: aktuell nicht, aber in Planung ;)
backup: frisch installiert und läuft auf dem host, das Problem existierte aber schon vorher.
ansonsten steuert den server nichts weiter was mir bewusst wäre (kann natürlich sein dass aus der Zentral-IT uns irgendwelche GPOs das kaputt machen).

werde beim nächsten Vorfall die Logs intensiver checken.

vg
cse