nimsaj
Goto Top

Server richtig konfigurieren

Hallo zusammen,

der neue Server hat folgende Daten:

- 1 x Xeon Silver 4208 CPU / 2.1 GHz - RAM 32 GB -SAS - Hot-Swap 6.4 cm (2.5") Schacht/Schächte
- Intel Xeon Silver 4208 - 2.1 GHz - 8 Kerne - 16 Threads - 11 MB Cache-Speicher
- 240GB SATA 6Gbps Non-Hot Swap SSD (für das Betriebssystem)
- 3 mal 1,8 TB HDD Festplatte und 3 mal 480 GB SSD Festplatten
- Mirroring Enablement Kit - Speicher-Controller - M.2 - SATA 6Gb/s - 6 Gbit/s
- 2 mal Microsoft Windows Server 2022 Standard - Lizenz - 16 Kerne - ROK - Multilingual
- 60 Benutzer CALs und 10 RDP Benutzer CALs

Gewünscht wäre: Domaincontroller, SQL-Server und RDP-Server.
Aktuell gibt es keinen Server und keine lokale Domäne. Nur Microsoft 365.

Jetzt meine Frage:

Wie würdet ihr ihn konfigurieren? Am liebsten einmal von A-Z!

Ich bin frisch aus der Ausbildung und war bei der Auswahl des Servers nicht dabei.
Jetzt möchte ich nichts falsch machen und hoffe auf verschiedene Tipps, damit alles richtig läuft am Ende.

Vielen Dank!

Content-Key: 2449058044

Url: https://administrator.de/contentid/2449058044

Printed on: May 7, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 08, 2022 updated at 14:57:15 (UTC)
Goto Top
Servas

Betriebssystem, möglichst schlank, eventuell Linux und den Rest als VMs, ebenfalls alles ohne GUI drauf.

Bei nur 32 GB muß man sich nach der Decke strecken.

Die Netzwerkkarten halt richtig verteilen ....

dann los geht's .....


Nachsatz:
Warum fragst nicht denjenigen, der den Server bestellt hat? Frisch aus der Ausbildung und mit (wenig?) Firmenkenntnissen würde ich niemand einen Server aufsetzen lassen. Beginnt beim DC, neue Domäne? Dazu? Als 10. DC dazu? So allgemein, wie ich es Dir sagen kann solltest Du es auch wissen und der der den Server gekauft hat muß ok sollte die Firmeninterna inklusive aller Vorgaben besser wissen.
Member: nachgefragt
nachgefragt Apr 08, 2022 updated at 15:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nimsaj:
Ich bin frisch aus der Ausbildung und war bei der Auswahl des Servers nicht dabei.
Beste Grüße an deinen Ausbildungsbetrieb, absolute Versager!
Meine Azubis müssen eine Essentials Umgebung aufbauen, eine Testfirma mit 20 virtuellen Arbeitsplätzen, und an dieser während der Ausbildung arbeiten. Den Schritt solltest du nachholen, siehe YouTube, da lernst du sehr viel was dir scheinbar fehlt.
https://www.ip-insider.de/windows-server-2022-essentials-a-1091101/

Gewünscht wäre: Domaincontroller, SQL-Server und RDP-Server.
Wir trennen dies in der Praxis wenn möglich, ein "RDP-Server" gibt es nicht, du meinst sicher RDS-Server, Vorkriegsadministratoren nennen es auch heute noch Terminalserver face-wink
Member: DTCTVE
DTCTVE Apr 08, 2022 at 15:25:49 (UTC)
Goto Top
Das kommt stark auf die im Unternehmen bereits verwendeten Technologien an. (VMware, Hyper-V, Proxmox etc.)

Die 2x 240GB sind M.2 Karten oder wirklich "nur" SATA? Wenn letzteres, wofür ist dann dieses "Mirroring Kit" gedacht?

Prinzipiell aber: Erstmal daraus einen Virtualisierungshost machen und schauen dass RAID oder z.b. ZFS läuft (Hardwareabhängig/Anforderungsabhängig). Danach die Betriebssysteme virtualisieren, Domäne aufbauen(in abhängigkeit mit Azure), RDS-Server und SQL-Server aufbauen. Wenn das steht würde ich direkt die Azure-AD per Sync anbinden, damit da der Verwaltungsaufwand gering bleibt.

Und was ist mit Backups, Fileserver, Gruppenrichtlinien?

Eigentlich sollte man nach der Ausbildung spätestens wissen wie man so eine Standardumgebung aufbaut.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 08, 2022 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist nur wie "Standard" diese Umgebung tatsächlich ist 😂
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 08, 2022 at 19:13:34 (UTC)
Goto Top
moin..

also eine zweite CPU stände den Server ganz gut... und bei 32GB Ram ist bestimmt noch Platz für einen Exchange und bestimmt auch noch für Datev etc...

wer kauft so einen ###, und was soll der Sata krempel mit dem Mirror kit?
sachen gibbet...
Frank
Mitglied: 117471
117471 Apr 09, 2022 at 06:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:

Die Frage ist nur wie "Standard" diese Umgebung tatsächlich ist 😂

Man betreut jemanden, der keinerlei Erfahrung hat, mit strategischen Entscheidungen.

Das ist in vielen Unternehmen „Standard“. Nennt sich „Fachkräftemangel“ face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 09, 2022 at 08:26:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @117471:
Man betreut jemanden, der keinerlei Erfahrung hat, mit strategischen Entscheidungen.

Da kenne ich auch so einen 🤣 Er war einmal ganz gut und jetzt in er sehr gut in einem .... veralteten System 🤣.... andere Geschichte.

Da wäre halt interessant, was sich der "Besteller" der Hardware dabei gedacht hat. Beginnt mit so Kleinigkeiten, ob das der einzige Server ist (2.DC auf einem anderen Server?) Aber alleine wenn Host und DC hernehme, JA bei 20GB rennt ein SQL-Server ..... Windows 10 rennt auch bei 4GB und einer rotierenden Platte ..... nur schnell ist anders ..... und ohne der GUI kann's sogar einigermaßen brauchbar laufen.
Member: goscho
goscho Apr 11, 2022 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Moin
Gewünscht wäre: Domaincontroller, SQL-Server und RDP-Server.
Aktuell gibt es keinen Server und keine lokale Domäne. Nur Microsoft 365.
60 Clients und keinen Server bisher?

Jetzt meine Frage:

Wie würdet ihr ihn konfigurieren? Am liebsten einmal von A-Z!
Ich würde das jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat. Aber was weiß ich schon. face-wink

Ich bin frisch aus der Ausbildung und war bei der Auswahl des Servers nicht dabei.
Was für eine Ausbildung?

Sollst du wirklich den Server für eine Firma einrichten oder ist das eher eine Frage bei einem Einstellungstest gewesen und du sollst jetzt zeigen, was du damit anfangen kannst?
Oder ist es Teil deiner Ausbildung und wir deine Ausbilder?
Member: nachgefragt
nachgefragt Apr 13, 2022 at 10:51:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Man betreut jemanden, der keinerlei Erfahrung hat, mit strategischen Entscheidungen.
Ist der Satz urhebergeschützt oder darf er frei verwendet werden?
: Daumen hoch :
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 13, 2022 at 15:09:48 (UTC)
Goto Top
Moin...

Wie würdet ihr ihn konfigurieren? Am liebsten einmal von A-Z!
finde ich völlig klasse... face-smile
ich glaube der TO wird sich auch nicht mehr dazu melden.... eigentlich schade face-sad

Frank