Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Server Sicherheit

Mitglied: TuerkischLAN
hallo leute könnt ihr mir vieleicht sagen welche sicherheitstool ich für mein server nehemen sollte
-vieren programm und des weiteren...

danke im voraus

türk

Content-Key: 1238

Url: https://administrator.de/contentid/1238

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 02:07 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 04.06.2004 um 08:29:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ganze lässt sich leider nicht so einfach und pauschal sagen. Wenn du einen Server für ein Unternehmen betreust, dann ist es nicht damit getan, dass du einfach ein paar Tools installierst und diese ab und zu mal updatest.

Vielmehr solltest du dir vorher Gedanken über ein richtiges Sicherheitskonzept machen. Falls du dich mit Netzwerken und Netzwerksicherheit noch nicht so sehr beschäftigt hast, solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, das einen Fachmann machen zu lassen. Falls du es doch selber machen willst, wirst du wahrscheinlich nicht Drumherum kommen, dir vorher das entsprechende Wissen durch Lesen anzueignen. Allerdings ist das Thema Sicherheit ein SEHR SEHR großes Gebiet.

Falls ich deine Frage falsch verstanden haben sollte und du nur ein paar Tools für deinen Heim-PC suchst, dann können wir dir hier sicherlich auch ein paar Programme nennen, mit denen du dein Computer etwas sicherer bekommst.

Gruß
Michael
Mitglied: Maik
Maik 04.06.2004 um 11:52:12 Uhr
Goto Top
Hallo

Genau, Michael hat recht, bei fast allen Programmen kommt es NUR auf die richtige Einstellung an!!

Prinziepiel kommt es auch drauf an, WAS Du machen willst, ich sage pauschal alle Funktionen, die nicht gebraucht werden, deaktivieren, bzw. dicht machen, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Als Beispiel: Wenn ein Webserver auf dem Server läuft, der aber nicht benutzt wird, könnte sich jemand trotzdem darüber Zugang verschaffen, wenn dort eine Sicherheitslücke existiert, was ja viel zu häufig der Fall ist ;)


Also erstmal überlegen, was mit den server gemacht werden soll!
Dann die möglichen Gefahren überdenken, ein Rechner der am Internet hängt muß z.B. besser/anders gesichert sein, als ein "Stand allone" PC ohne Netzwerk.

Aber Grundlegend würde ich sagen, Virenscanner und FW sind schon mal Pflicht!!
(Aber die FW richtig einstellen und die Vireninformationen regelmäßig updaten, in einer Firma, würde ich es täglich machen!!)

Als Virenscanner würde ich kaspersky und/oder Norton anti Vir empfelen, als Firewall könnte man z.B: Kerio nehmen.


Grüße Maik
Mitglied: TuerkischLAN
TuerkischLAN 05.06.2004 um 22:09:41 Uhr
Goto Top
hallo leute
danke für eure postes, also den server den ich mir eingerichtet habe ist bei mir zu hause mit domöne, ftp, dns, dhcp, Proxy catch server...... "also nix mit firma server"
nun wollte ich wissen welche programme ich nehemen sollte für mein server das wenn ich ihn ins internet stellen sollte, das er halt sicher ist
das mit norton und so das kann ich nicht einsetzen...
habe mir das sophous vieren tool auf dem server...

gruss türk
Mitglied: Maik
Maik 07.06.2004 um 09:21:49 Uhr
Goto Top
Hallo

Um es mal vorweg zu nehmen, ein wirklich sicheren server gibt es nicht!!
Der einzige sichere Rechner, sit der, wo man das netz(werk) kabel raus zieht...

Aber um es sicherer zu machen, solltest Du Dir auf JEDEN FALL eine Firewall auf den server installieren und die dann vernümpftig konfigurieren!

Bei Kerio Personal Firewall z.B. kannst wirst Du bei jeder verbindung gefragt, ob Du sie zulassen willst oder nicht. Dort in den Erweiterten Einstellungen kannst Du dann so ziemlich alles (mir ist nichts aufgefallen was fehlen könnte) zu dieser Verbindung konfigurieren.
Du kannst Dir dann auch Gruppen anlegen, wie z.B. eine Gruppe mit allen Localen Rechnern, die Du dann ggf. einfach benutzen kannst, also z.B. diese Verbindung ist gültig für den Kompletten internen bereicht, bei Internetverbindungen aber blocken.
Aber ich kann hier nicht alles aufzählen, lade Dir einfach die Firewall runter
http://www.winroute.de/?page=produkt-personal_firewall
Oder irgend eine andere und suche im Netz nach einer Konfigurations Anleitung

Das Installieren auf den anderen Rechner ist natürlich auch von Vorteil, denn sonnst sind die ja ungeschützt und man könnte im schlimmsten Fall über diese Rechner auf den Server kommen!

Hoffe das war ausreichend, bei weiteren fragen einfach fragen!

Grüße Maik
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 16 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...