Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Upgrade 2008R2 auf 2012R2: Remotedektop-Sitzungshost deinstallieren?

Mitglied: usercrash

usercrash (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2019 um 19:40 Uhr, 494 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,
wir planen ein Inplace-Upgrade von Windows-2008R2-Enterprise mit aktivierten (RDP-)Terminaldiensten auf Windows-2012R2-Standard.

Beim Testlauf meldet die Kompatibilitätsprüfung am Anfang des 2012er-Setups, dass der Rollendienst Remotedektop-Sitzungshost zu deinstallieren sei.
Die Remotedesktoplizensierung wird nicht angemäkelt.

Das Setup läuft nach Entfernung zwar durch, allerdings ist danach Remotedesktop-Lizensierungservice neu zu konfigurieren.

Fragen:
Bekommt man die Server auch ohne Entfernung des Rollendienstes Remotedektop-Sitzungshost upgegradet?
Kann man den Win2008R2 auch so upgraden, dass die RDP-CALs Server/Client erhalten bleiben und man nicht alles neu konfigurieren muss?
Anm.: Im Win2008R2 waren bereits 2012er-CAL (mit Downgrade-Lizenz) verarbeitet.

Danke + Gruß, Uc
Mitglied: usercrash
10.02.2019 um 11:00 Uhr
Nachtrag:
Und dann gäbe es ja noch die Warnung von @DerWoWusste in:
https://administrator.de/forum/in-place-upgrade-2008r2-2012r2-281706.htm ...

Kein direktes Upgrade
Win2008R2 > Win 2012R2, falls AD und DC laufen,
sondern mit Zwischenschritt:
Win2008R2 > Win2012 > Win2012R2

Hier läuft Win2008R2 ohne AD oder DC, lediglich die Druckdienste und die Terminaldienste (RDP) sind aktiviert.

Zwischenschritt trotzdem notwendig?
Und falls ja, muss der Zwischenschritt Win2012 dann erst durchgepatcht werden, bevor man Win2012R2 installiert?

Danke + Gruß, Uc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Connection Broker 2019 - Sitzungshost 2012R2?

gelöst Frage von BadgerWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, wisst ihr, ob ein RDS Connection Broker mit Windows Server 2019 mit einem 2012R2 Sitzungshost funktioniert? Habe ...

Windows Server

Remotedesktopdienste Server 2012R2 - Sitzungshost findet Lizenzen auf Lizenzserver nicht

gelöst Frage von tobitobsnWindows Server1 Kommentar

Moin, ich habe einen Server2012R2 Foundation Server, der auch ein AD Master und der einzige Domänenserver ist. Grundsätzlich läuft ...

Windows Server

MS Terminalserver 2008R2 vs. Terminalserver 2012R2

Frage von ArtjeroWindows Server4 Kommentare

Hallo, in einer Server 2008R2/Win7 Infrastruktur suche ich nach Gründen für ein Upgrade auf 2012R2. Hierbei geht es vorerst ...

Windows Server

Inplace Upgrade eines 2008R2 Domänecontrollers auf 2012R2

Frage von 125674Windows Server11 Kommentare

Guten Abend. da ich nun fast alle Server bei mir Zuhause auf 2012R2 Upgegrade´ted habe, ist nun der Domänecontroller ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 18 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 1 TagViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Java
Java: Problem bei Aufgabe
Frage von WhatEver007Java22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einwenig an der Aufgabe gearbeitet. Habe aber ein Problem - solltet ihr anhand der ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware19 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...