Server wird nicht gefunden
Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Kleines Netz mit Server2008 und 12 Clients...
Bei 10 Clients funkt alles, nur 2 machen Probleme der besonderen Art:
Wenn sich der User anmelden will, dauert es ewig...Keine Netzlaufwerke vorhanden, kein Internetzugriff möglich.....
Nslookup bringt die Fehlermeldung:"Server unknown"
Nach ipconfig /registerdns funkt wieder alles.....
In den DNS Einstellungen des Server sind aber alle Clients vorhanden, sowohl in den Forward Lookup Zonen, als auch in den Reverse Lookup Zonen...
Irgendwelche Ideen?
LG
Folgendes Problem:
Kleines Netz mit Server2008 und 12 Clients...
Bei 10 Clients funkt alles, nur 2 machen Probleme der besonderen Art:
Wenn sich der User anmelden will, dauert es ewig...Keine Netzlaufwerke vorhanden, kein Internetzugriff möglich.....
Nslookup bringt die Fehlermeldung:"Server unknown"
Nach ipconfig /registerdns funkt wieder alles.....
In den DNS Einstellungen des Server sind aber alle Clients vorhanden, sowohl in den Forward Lookup Zonen, als auch in den Reverse Lookup Zonen...
Irgendwelche Ideen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138657
Url: https://administrator.de/contentid/138657
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Genau das habe ich mir gedacht. Bitte NIE die IP-Adresse anpingen bei DNS-Problemen. Immer den FQDN benutzen. Bitte pinge nochmals den Server mit "ping servername.dns-suffnix.local" an und poste das Ergebnis.
Reversezonen sind angelegt.....
Schön...die haben auch die richtige IP-Bereich definiert und sind Einträge vorhanden. Hinter der IP 10.1.6.8 und 10.1.6.10 befinden sich Domänencontroller?!
Ohhhhh....dann wird einiges klar. Der Router kann dein AD nicht 100% auflösen.
Schau dir nochmal den Screenshot von "ipconfig /all" an. Bei DNS-Server steht nur der Router drin. Das ist der 1. Fehler. Dort muss zuerst die IP-Adresse des DC's stehen, danach die IP vom Router. Genauso hast du keinen WINS-Server angegeben. Ich hoffe mal, der ist auf dem DC installiert.
Zusammenfassung:
1.DNS-Server 10.1.6.10
2.DNS-Server 10.1.6.8
1. WINS-Server 10.1.6.10
Grüße,
Dani
Schau dir nochmal den Screenshot von "ipconfig /all" an. Bei DNS-Server steht nur der Router drin. Das ist der 1. Fehler. Dort muss zuerst die IP-Adresse des DC's stehen, danach die IP vom Router. Genauso hast du keinen WINS-Server angegeben. Ich hoffe mal, der ist auf dem DC installiert.
Zusammenfassung:
1.DNS-Server 10.1.6.10
2.DNS-Server 10.1.6.8
1. WINS-Server 10.1.6.10
Grüße,
Dani
Am Besten du installierst den DHCP-Server auf deinem DC. Da gehört er normalerweiße auch hin. Es gibt ein paar Außnahmen aber das trifft bei euch sicher nicht zu.
Wie du den DHCP-Server einrichtest kannst du hier nachlesen. Nach der Installation kannst du über den DHCP-Manager entsprechend einen IP-Bereich, etc.. angeben.
Grüße,
Dani
Wie du den DHCP-Server einrichtest kannst du hier nachlesen. Nach der Installation kannst du über den DHCP-Manager entsprechend einen IP-Bereich, etc.. angeben.
Grüße,
Dani