Serverbeschreibung bei Netzlaufwerken unterdrücken
Hallo zusammen!
Da wir immer mehr Server (SuSE mit Samba, AIX mit Samba und W2K3) mit verschiedensten Aufgaben haben, haben wir jetzt begonnen neben dem Servernamen nun auch eine Beschreibung anzugeben, damit wir - und auch externe Admins - nicht immer die gesamte Doku durchwelchen müssen um herauszufinden welcher Server was macht.
Als Beispiel hat der Server 'srv100' jetz noch die Beschreibung 'Primärer DNS Server'.
Vor der Umstellung lauteten die Bezeichnungen der Netzlaufwerke nach der Ausführung von 'net use' z.B. wie folgt:
oracle auf "srv100" (G: )
Seit dem Einfügen der Beschreibung (egal ob bei Samba oder bei W2K3) sieht es so aus:
oracle auf "Primärer DNS Server (srv100)" (G: )
[das Beispiel hier ist dabei noch recht übersichtlich ]
Kann ich das - und wenn ja wo - unterdrücken, sodass die Netzlaufwerke wieder aussehen wie vor der Umstellung?
Als Clients haben wir ausschließlich WinXP x86 und x64.
Wäre für jede Idee dankbar!!
Grüße,
Ralf
Da wir immer mehr Server (SuSE mit Samba, AIX mit Samba und W2K3) mit verschiedensten Aufgaben haben, haben wir jetzt begonnen neben dem Servernamen nun auch eine Beschreibung anzugeben, damit wir - und auch externe Admins - nicht immer die gesamte Doku durchwelchen müssen um herauszufinden welcher Server was macht.
Als Beispiel hat der Server 'srv100' jetz noch die Beschreibung 'Primärer DNS Server'.
Vor der Umstellung lauteten die Bezeichnungen der Netzlaufwerke nach der Ausführung von 'net use' z.B. wie folgt:
oracle auf "srv100" (G: )
Seit dem Einfügen der Beschreibung (egal ob bei Samba oder bei W2K3) sieht es so aus:
oracle auf "Primärer DNS Server (srv100)" (G: )
[das Beispiel hier ist dabei noch recht übersichtlich ]
Kann ich das - und wenn ja wo - unterdrücken, sodass die Netzlaufwerke wieder aussehen wie vor der Umstellung?
Als Clients haben wir ausschließlich WinXP x86 und x64.
Wäre für jede Idee dankbar!!
Grüße,
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60438
Url: https://administrator.de/contentid/60438
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo verschlimmerer und willkommen im Forum!
Neulich ging's im Beitrag Netzlaufwerkname ohne Computerbeschreibung ebenfalls (in etwa) um dieses Thema ...
Noch eine Anmerkung: Um die Übersichtlichkeit der Darstellung von Laufwerken dadurch etwas zu erhöhen, dass der Laufwerksbuchstabe an den Anfang gestellt wird, verwende ich folgenden Registry-Eintrag:
Oben dargestellt ist der Inhalt einer entsprechenden ".reg"-Datei. Ob (oder eher nur wie) sich diese Einstellung per Gruppenrichtlinie setzen ließe, kann ich leider nicht sagen.
Grüße
bastla
Neulich ging's im Beitrag Netzlaufwerkname ohne Computerbeschreibung ebenfalls (in etwa) um dieses Thema ...
Noch eine Anmerkung: Um die Übersichtlichkeit der Darstellung von Laufwerken dadurch etwas zu erhöhen, dass der Laufwerksbuchstabe an den Anfang gestellt wird, verwende ich folgenden Registry-Eintrag:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004
Grüße
bastla