Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Servergespeichertes Profil - Fortsetzung mit besonderer Frage...

Mitglied: Clemi

Win2k Server, win 2k und xp Clients ca 10 Clients, ca 50 Benutzer (Endausbau)

Hallöchen alle zusammen!

Tja mit großem Interesse habe ich das vorherige Thema gelesen mit Servergespeichertem Profil.

Wir haben das bei unserem Verein genauso und hätten gerne richtige Roaming - Profiles. => ganz egal wo man sich anmeldet man hat immer alles gleich.

Grundsätzlich haut das zurzeit hin jedoch finden wir, dass es viel Arbeit ist, um einen Benutzerhinzuzufügen. Ich muss nämlich zur Zeit den Benutzer anlegen, und danach noch sämtliche Verzeichnise anlegen (Profile, sein virtuelles Laufwerk als Verzeichnis)

Irgendwie bin ich ein Neuling aber ich kan mir nicht vorstellen dass ich das für jeden neuen Benutzer mache. Gibt es am Server eine Möglichkeit dass sämtliche Ordner+Freigaben für einen Benutzer automatisch gemacht werden?

Thx a lot

clemens

Content-Key: 4521

Url: https://administrator.de/contentid/4521

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 am 04.12.2004
Tach.

1. Die Profilordner werden vom System selbst erstellt, das brauchst Du nicht zu tun. Gib nur den Pfad an.

2. Mach einen Recjtsklick auf einen existenten User und wähle "Kopieren...", dann werden alle Einstellungen dieses Users auf den neuen übertragen.

3. Vergib Rechte auf Ordner und Dateien, immer an Gruppen und nciht an einen User. Füge dann die User den einzelnen Gruppen hinzu, so werden beim kopieren eines Users seine Gruppenzugehörigkeiten und damit seine NTFS-Rechte übernommen.


Christian
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 20 StundenFrageSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...