niraxx
Goto Top

Serverraum Temperaturmesser

Hallo zusammen,
ich suche für einen neuen Serverraum eine preiswerte Hardwarelösung für eine Temperaturmessung des Raumes.
Benötigt wird : LAN-Anschluss, Alarm per Mail oder eventuell SMS, SNMP für mein Zabbix-Monitoring.

Bisher machen wir das mit einem kleinen Rapberry, ist aber ein ganz schönes Rumgebastel.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge. face-smile

Content-ID: 668635

Url: https://administrator.de/contentid/668635

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 08:10 Uhr

em-pie
em-pie 08.10.2024 um 11:47:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Habt ihr ne USV im Raum, wenn ja, welche?

Wir haben zwei… drei von APC, die haben nen Fühler dabei.


Ansonsten hatten wir früher mal einen Temp. Fühler als Schließer. Wenn der den Kontakt gebrückt hat, wählte das Wählgerät eine fest einprogrammierte Nummer an und laberte eine Ansage vom Band…
Ist da dann natürlich nichts mit SNMP & Co…
kreuzberger
kreuzberger 08.10.2024 um 11:51:48 Uhr
Goto Top
Moin @niraxx

sowas?

https://www.reichelt.de/de/de/temperaturerfassung-per-netzwerk-ip-thermo ...

Nicht ganz ausser acht lassen sollte man die Luftfeuchtigkeit.

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger 08.10.2024 um 11:52:59 Uhr
Goto Top
niraxx
niraxx 08.10.2024 um 12:00:13 Uhr
Goto Top
APC USV haben wir dann wahrscheinlich. Darüber würde es auch gehen.


Ich hatte schonmal in einer anderen Firma ein Allnet-Thermometer.
Da war SNMP nicht möglich, weiß jetzt aber das Modell nicht mehr.

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge!
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.10.2024 um 12:04:40 Uhr
Goto Top
Das hier ist der Marktführer was das Thema angeht:
https://kentix.com/de/produkte/smartmonitoring/

Das würde ich empfehlen.
Koehnsen
Koehnsen 08.10.2024 um 12:11:32 Uhr
Goto Top
Haben wir seit 2 Monaten im Einsatz und läuft Tippi-Toppi. Warnmeldungen gehen auch per Mail raus. Haben den internen Sensor (für den Serverschrank) und einen externen für die Raumtemperatur im Einsatz.

Klare Kaufempfehlung face-smile
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 08.10.2024 um 12:32:50 Uhr
Goto Top
https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/neuheiten/p/allnet-all341 ...

Ich hab den hier mehrmals im Einsatz, unter anderem mit Nagios.
TwistedAir
TwistedAir 08.10.2024 um 12:49:27 Uhr
Goto Top
Moin,

eine Alternative zu den Kentix-Geräten sind die Überwachungslösungen von didactum. Es gibt Sensoren für Temperatur, Luftfeuchte, Leckage, Luftstrom, Türkontakt, Bewegung, etc. Bei deren 100er-Serie kann neben E-Mails auch zusätzlich ein SMS-Modul eingebaut werden, so dass unabhängig Warn-Nachrichten verschickt werden können. Das Modul lässt sich zudem von Monitoring-Systemen wie Nagios oder Zabbix ansprechen. SNMP wir auch unterstützt. Falls mehrere Gbäudeteile überwacht werden müssen: über einen Bus können Sensoren abgesetzt werden.

Die Frage ist halt: was ist für dich "preiswert"?

Hinweis: auch wenn es sich ein bisschen wie Werbeveranstaltung anhört: ich habe nichts mit der Fa. zu tun, sondern arbeite nur mit so einem Gerät.

Grüße
TA
maretz
maretz 08.10.2024 um 12:49:28 Uhr
Goto Top
nun - du kannst es dir aussuchen... du hast idR. ne USV die ggf. nen Fühler dabei hat (APC, Eaton,...).
Alternativ kannst du auch zB. die Inlet-Temp von Servern nehmen (Dell,...) oder wenn du cisco hast die von denen... Da ist dann halt etwas anpassen gefragt - da ja je nach Aufbau das etwas schwanken kann (den fühler setzt man ja meist oben hin weil die warme luft eh als erstes da ist... den Server / die USV,... hast du oft eher unten, da würde ich also mit warning/error/... etwas niedriger ansetzen so das ich eben davon ausgehen kann "wenns unten schon so warm ist wirds oben nicht besser sein".
JoeToe
JoeToe 08.10.2024 um 13:47:37 Uhr
Goto Top
Moin.

Wenn die verbaute APC-Netzwerkkarte noch eine freie Netzwerk-Buchse hat, lässt sich die USV um einen Temperatur/Feuchte-Außensensor erweitern > https://www.apc.com/de/de/product/AP9335TH/apc-temperatur-und-feuchtigke ...

Gruß
JoeToe
insidERR
insidERR 08.10.2024 um 13:53:23 Uhr
Goto Top
Wir haben einige DELL Server im Einsatz. Da ist auch IDRAC, welches nter anderem die angesaugte Lufttemperatur messen/anzeigen kann.

Da sowieso ein Tool von mir jeden Abend einige Routineaufgaben erledigt, frage ich die gleich die gemessene Temperatur ab und packe diese mit ins Protokoll, welches per Email raus geht. Bei Überschreiten von Grenzwerten, gibts ne Warnung in der Email.
Könnte Theoretisch stündlich die Temperatur so abfragen und bei Bedarf eine Meldung an mich per Pushover verschicken. Geht auch per Tasker auf dem Smartphone.
Früher habe ich das über nen 5€ USB-Temperaturfühler. War aber unzuverlässig.
mbehrens
mbehrens 08.10.2024 um 15:03:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @niraxx:

ich suche für einen neuen Serverraum eine preiswerte Hardwarelösung für eine Temperaturmessung des Raumes.
Benötigt wird : LAN-Anschluss, Alarm per Mail oder eventuell SMS, SNMP für mein Zabbix-Monitoring.

Wenn man alle Freiheiten haben will, z. B. so etwas: Starterkit: Serverraum-Überwachung 2.0
Crusher79
Crusher79 08.10.2024 um 15:29:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/neuheiten/p/allnet-all341 ...

Ich hab den hier mehrmals im Einsatz, unter anderem mit Nagios.

+1 Günstig und gut. Normal bekommt man Bundle mit 1x Sonde. Das passt.
SeaStorm
SeaStorm 08.10.2024 um 18:22:11 Uhr
Goto Top
Habe auch ein paar der Allnets im Einsatz.
Simpel und zuverlässig.
HansDampf06
HansDampf06 08.10.2024 um 18:45:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Wenn man alle Freiheiten haben will, z. B. so etwas: Starterkit: Serverraum-Überwachung 2.0

Das Teil klingt interessant. Können damit auch direkt 12V-/5V-PC-Lüfter angesteuert werden?

Viele Grüße
HansDampf06
insidERR
insidERR 09.10.2024, aktualisiert am 10.10.2024 um 07:09:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansDampf06:

Zitat von @mbehrens:
Wenn man alle Freiheiten haben will, z. B. so etwas: Starterkit: Serverraum-Überwachung 2.0

Das Teil klingt interessant. Können damit auch direkt 12V-/5V-PC-Lüfter angesteuert werden?

Viele Grüße
HansDampf06

Das System ist super. Habe es zuhause und auf der Arbeit. Nutze es, seit es damals (>10 Jahre) als StartUp in ner Zeitschrift erwähnt wurde.
Es ist modular als Baukasten aufgebaut. Kannst an ein Masterbrick zahlreiche Sensoren und Aktoren anschließen und steuern/überwachen. Siehe hier
In deinem Fall kannst du z.B. das hier oder das nehmen.
Support ist auch gut. Im Forum antworten direkt die Entwickler.
mbehrens
mbehrens 09.10.2024 um 16:45:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansDampf06:

Das Teil klingt interessant. Können damit auch direkt 12V-/5V-PC-Lüfter angesteuert werden?

Meiner Ansicht nach ja. Einfach mal die möglichen Bricklets durchschauen.
mar.ius
mar.ius 13.10.2024 aktualisiert um 19:39:09 Uhr
Goto Top
Haben den Vorgänger (HWg-STE) von dem hier. Gerade eben das aktuelle Modell bestellt, nach dem ich selbst gerade auf der Suche bin. Ich bin mit dem jetzigen Gerät sehr zufrieden. Einfache Einrichtung und zuverlässiger Betrieb.
StefanKittel
StefanKittel 13.10.2024 um 21:45:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:
https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/neuheiten/p/allnet-all341 ...
Ich hab den hier mehrmals im Einsatz, unter anderem mit Nagios.

+1 für die Allnet von mir.
Das Gerät ist in der Mitte und je ein Sensor am Boden und einern am Deckel des 19"-Schrankes.

Stefan
jmueller
jmueller 14.10.2024 aktualisiert um 10:26:54 Uhr
Goto Top
Moin,

ich schmeiß dann grad auch noch mal die Produkte von HW-Group in den Raum.

Wir verwenden die für diverse sachen und sind vollauf zufrieden damit.

Greets