Serverreinigung nach FM-200-Einsatz
Hallo Ihr,
Aufgrund eines Fehlalarms wurde unser Serverraum mit dem Löschmittel FM-200 "geflutet".
Sollte(ja) oder MUSS(?) dieser gereinigt werden? Hat jemand von Euch offizielle Aussagen, z. B. von IBM,NETAPP,HP z. B. bzgl. Garantiebestimmungen?
Ich danke Euch für Hinweise.
Gruß,
Christian
Aufgrund eines Fehlalarms wurde unser Serverraum mit dem Löschmittel FM-200 "geflutet".
Sollte(ja) oder MUSS(?) dieser gereinigt werden? Hat jemand von Euch offizielle Aussagen, z. B. von IBM,NETAPP,HP z. B. bzgl. Garantiebestimmungen?
Ich danke Euch für Hinweise.
Gruß,
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235318
Url: https://administrator.de/contentid/235318
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
FM-200 wird in der Regel rückstandsfrei bei der Brandlöschung eingesetzt, d.h. du musst im Nachhinein nix reinigen o.ä.
Wenn du allerdings ganz auf Nummer Sicher gehen willst, fragst du nicht beim Serverhersteller nach sondern bei der Firma, die bei euch die Brandbekämpfungsanlage installiert hat, idealerweise schriftlich dokumentiert.
Wenn du allerdings ganz auf Nummer Sicher gehen willst, fragst du nicht beim Serverhersteller nach sondern bei der Firma, die bei euch die Brandbekämpfungsanlage installiert hat, idealerweise schriftlich dokumentiert.
Zitat von @crfranz:
Der HW-Lieferant sagt: Es ist zwar rückstandsfrei, durch den Druck, der für das Versprühen des Löschmittels
nötig ist, wurde Staub aufgewirbelt. Deshalb müssen die Server gereinigt werden.
Der HW-Lieferant sagt: Es ist zwar rückstandsfrei, durch den Druck, der für das Versprühen des Löschmittels
nötig ist, wurde Staub aufgewirbelt. Deshalb müssen die Server gereinigt werden.
Habt Ihr einen so staubigen Serverraum? Normalerweise soltle da, wenn regelmäßig gereinigt wurde, relativ wenig Staub im Raum sein. Und der Staub, der in den Server ist, war vermutlich vorher auch schon drin.
Das einzige was ich mir als problematisch vorstellen könnte, wären Rückstände vom Rauch, die aber nicht vorhanden sein sollten, weil es ja ein Fehlalarm war.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @crfranz:
>
> Der HW-Lieferant sagt: Es ist zwar rückstandsfrei, durch den Druck, der für das Versprühen des
Löschmittels
> nötig ist, wurde Staub aufgewirbelt. Deshalb müssen die Server gereinigt werden.
Habt Ihr einen so staubigen Serverraum? Normalerweise soltle da, wenn regeklmäßig gereinigt wurde, relativ wenig Staub
im raum sein. Und der Staub,d er in den Server ist, war vermutlich vorher auch schon drin.
Das einzige was ich mir als problematisch vorstellen könnte, wären Rückstände vom Rauch, die aber nicht
vorhanden sein sollten, weil es ja ein Fehlalarm war.
lks
> Zitat von @crfranz:
>
> Der HW-Lieferant sagt: Es ist zwar rückstandsfrei, durch den Druck, der für das Versprühen des
Löschmittels
> nötig ist, wurde Staub aufgewirbelt. Deshalb müssen die Server gereinigt werden.
Habt Ihr einen so staubigen Serverraum? Normalerweise soltle da, wenn regeklmäßig gereinigt wurde, relativ wenig Staub
im raum sein. Und der Staub,d er in den Server ist, war vermutlich vorher auch schon drin.
Das einzige was ich mir als problematisch vorstellen könnte, wären Rückstände vom Rauch, die aber nicht
vorhanden sein sollten, weil es ja ein Fehlalarm war.
lks
Würde mich da LKS anschließen, i.d.R dürfte das in diesem Fall kein Problem sein. Wodurch wurde der Fehlalarm denn ausgelöst?
Zitat von @crfranz:
Hi lks,
Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt. Eigentlich möchte ich allen Seiten nur die
Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich hätte ja
die Server reinigen müssen
Hi lks,
Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt. Eigentlich möchte ich allen Seiten nur die
Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich hätte ja
Zitat von @certifiedit.net:
> Zitat von @crfranz:
>
> Hi lks,
> Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt. Eigentlich möchte ich allen Seiten nur
die
> Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich
hätte ja
> die Server reinigen müssen
> Zitat von @crfranz:
>
> Hi lks,
> Der Serverraum ist kein "Reinraum", aber auch nicht wirklich verstaubt. Eigentlich möchte ich allen Seiten nur
die
> Kosten und den Stress einer Reinigung ersparen, habe aber auch keine Lust, in 2Jahren zu hören zu bekommen, ich
hätte ja
> die Server reinigen müssen
Hi,
ich denke Deine Aufgabe sollte es eher sein, allen Seiten die Kosten und den Stress eines Systemausfalles zu ersparen.
Demnach würde ich dann, Feuerwehr hin oder her, alle Systeme einmal grundsichten, alles festhalten,
und dann eine Vorgabe machen was gereinigt werden sollte bzw. muss
Peng
RS
Wie bei den meisten (Außer denen, die die Besenkammer als Serverraum nehmen).
Eigentlich möchte ich allen Seiten nur die
Da würde ich ganz pragmatisch einfach mal in alle Serevr reinschauen und mir selbst ein Urteil bilden, wieviel Staub da drin ist. Wenn das ein Raum ist, in dem regelmäßig saubergemacht wurde, also keine Wollmäuse rumrennen oder wo man Liebesbriefe mit dem Finger auf den Serverschrank schreiben kann, sollte es kaum Staub zum Verteilen gegeben haben.
Wobei - wenn man eh in alle Server reinschaut, kann man die ja auch mal kurz "durchpusten".
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da würde ich ganz pragmatisch einfach mal in alle Serevr reinschauen und mir selbst ein Urteil bilden, wieviel Staub da drin
ist. Wenn das ein Raum ist, in dem regelmäßig saubergemacht wurde, also keine Wollmäuse rumrennen oder wo man
Liebesbriefe mit dem Finger auf den Serverschrank schreiben kann, sollte es kaum Staub zum Verteilen gegeben haben.
Da würde ich ganz pragmatisch einfach mal in alle Serevr reinschauen und mir selbst ein Urteil bilden, wieviel Staub da drin
ist. Wenn das ein Raum ist, in dem regelmäßig saubergemacht wurde, also keine Wollmäuse rumrennen oder wo man
Liebesbriefe mit dem Finger auf den Serverschrank schreiben kann, sollte es kaum Staub zum Verteilen gegeben haben.
Das hängt im Wesentlichen von der Deckenkonstruktion ab. Unbefestigte Verkleidungen werden in der Regel angehoben und mitgerissene, zusammenhängende Ablagerungen zerstäubt, was nachträglich die Verschmutzung am Boden nicht unbedingt offensichtlich macht.
Grüße
Richard
Zitat von @c.r.s.:
Das hängt im Wesentlichen von der Deckenkonstruktion ab. Unbefestigte Verkleidungen werden in der Regel angehoben und
mitgerissene, zusammenhängende Ablagerungen zerstäubt, was nachträglich die Verschmutzung am Boden nicht unbedingt
offensichtlich macht.
Das hängt im Wesentlichen von der Deckenkonstruktion ab. Unbefestigte Verkleidungen werden in der Regel angehoben und
mitgerissene, zusammenhängende Ablagerungen zerstäubt, was nachträglich die Verschmutzung am Boden nicht unbedingt
offensichtlich macht.
Ist schon kalr.Deswegen mein rat, einfach mal in die Kisten reinzuschauen und bei der Gelegenheit gleich durchzupusten.
lks