gelöst Serverseitige Profile mehrfachstart FireFox

Mitglied: tr3bor

tr3bor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010, aktualisiert 09:26 Uhr, 8358 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme beim mehrfachen Starten von FireFox bei Serverseitigen Profilen.

Hallo,
wenn ich mich zuhause mit gleichem Benutzer von 2 PCs aus an meiner Domäne anmelde und und Firefox starten möchte, funktioniert dies auf dem ersten PC (egal welcher) ohne Probleme. Auf dem 2. PC allerdings erscheint beim Firefox start die Fehler meldung das Firefox bereits ausgeführt wird aber nicht reagiert und ich diesen Prozess erst beenden muss.

Ich denke das Problem ist bei dem Serverseitigen Profil das auch die Firefox sachen zentral abgespeichert werden und es so natürlich so aussieht als wenn Firefox schon ausgeführt wird.

Meine Frage ist jetzt aber wie ich dieses Problem lösen kann. Der kritische ordner wird ja wahrscheinlich der Anwendungsordner "Application Data" sein. Diesen auch zentral zu speichern war an sich ganz angenehm, da so alle anderen Firefox einstellungen auch immer überalll übernommen wurden. Probleme mit anderen Programmen sind mir in der kurzen Testphase nicht aufgefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Robert Eikermann
Mitglied: datasearch
22.02.2010 um 09:36 Uhr
Ich vermute, du verwendest Vista oder höher und hast den Ordner einfach über "Eigenschaften" auf ein Netzlaufwerk verschoben. Das Firefox hier "meckert" ist normal, da diese Funktion nicht für diesen Zweck gedacht ist. 2 Firefox-Instanzen die auf ein und die selbe Datei schreibend zugreifen, dass wird nix.

Bei einem "richtigem" servergespeichertem Profil kann das nicht passieren, da der Ordner erst bei der Abmeldung synchronisiert wird. Hier ist natürlich der Rechner, an dem du dich zuletzt abgemeldet hast der Gewinner und überschreibt die meisten Einstellungen im Profil.
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
22.02.2010 um 09:56 Uhr
ohh ich habe die Hälfte vergessen anzugeben, ja ich benutze Win 7. Bei dem Serverseitigen Profil habe ich auch noch eine ordnerumleitung auf das Netzlaufwerk per GPO eingestellt. Ich weiß nicht genau ob das das gleiche ist wie einfach den Pfad verschieben.

einzige Lösung ist also das "normale" serverseitige Profil zu benutzen und dann immer automatisch syncen zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
23.02.2010 um 11:53 Uhr
Ja, genau diese Einstellung bewirkt dieses Verhalten. Zurück auf ganz normale Profile und das Problem sollte behoben sein.

Für Ordner wie "Eigene Dateien" oder "Dokumente" kannst du bedenkenlos die Ordnerumleitung verwenden. Aber nicht für Lokale Einstellungen und Anwendungsdaten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Übertragung Firefox-Profil
achkleinFrageWebbrowser15 Kommentare

Hallo, ich möchte ein vorhandenes Firefox-Profil auf einen neuen Computer (beide Windows 10) übertragen. Dazu habe ich alle Dateien ...

PHP
Serverseitig Kalenderabo löschen?
EverPebblesFragePHP4 Kommentare

Ich habe einen php Webkalender, der die Möglichkeit bietet, das man in Google Calender diesen Kalender aboniert via url ...

Windows Server

Druckerumleitung Serverseitig unterbinden

leon123FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wenn wir Remote auf den Druckeserver gehen, werden auch immer die lokal installierten Drucker mit umgeleitet. Ich ...

Webbrowser

Firefox Profil sichern - Inhalt im Verzeichnis Storage-Default

hannsgmaulwurfFrageWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einige Windows 7 Rechner auf denen die Mozilla Firefox Profile gesichert werden sollen (hauptsächlich ...

Windows Userverwaltung

Serverseitig Ordner mit Passwort versehen

gelöst Der.Boese.WolfFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich hätte mal eine Frage die sich aus folgendem Problem ergibt aber fangen wir erst mal ...

Webentwicklung

Serverseitig Cache und Cookies löschen

certifiedit.netFrageWebentwicklung3 Kommentare

Schönen Samstag, gibt es einen Trick, wie man von Seiten des Webservers aus Cookies und Cache der besuchenden Clients ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud