dharal
Goto Top

Services überwachen

Tool gesucht

Hallo die Runde,

ich betreue mit meinem Kollegen ca. 200 Server. Leider kommt es des öfteren vor, dass bei einer solchen Menge von Servern diverse Dienste plötzlich nicht mehr laufen.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Dienste überwachen kann und welches in der Lage ist, bei Problemen z. B. per "Net Send" oder via SMTP Infos zu verschicken?

Bitte ratet mir aber nicht zu so bekannten Tools wie z. B. NetIQ. Das kenn ich auch, ist sehr gut, aber einfach zu teuer.

Gruß

Harald

Content-Key: 12774

Url: https://administrator.de/contentid/12774

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: hpnoan
hpnoan 06.07.2005 um 08:14:26 Uhr
Goto Top
Hallo Harald

Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem solchen Tool.

Gefunden habe ich viele, aber alle zu teuer.


Doch ein Tool, wirkt sehr interessant:
- Freeware
- ein wenig komplex
- sehr sehr viele Möglichkeiten
- sehr guter Support (so wie ichs vom Entwickler her kenne)
- gut erweiterbar


das Program nennt sich:
NoNetSMS

- versendet Emails, netsend, und SMS nach belieben
- Port überwachung, dienstüberwachung (+bei nicht laufen automatisches starten, etc.)

Ist ein wenig komplex bist du mal im Programmaufbau drin bist, dannach aber
recht interessant und vielfälltig.

Es ist sehr gut erweiterbar.


Hier die Website:
www.nonetsms.de


Gruss hpnoan
Mitglied: dharal
dharal 06.07.2005 um 10:14:14 Uhr
Goto Top
Danke, werde ich mal testen. Kaum zu glauben, dass es in dieser Klasse noch Freeware gibt!

Gruß

Harald
Mitglied: hpnoan
hpnoan 06.07.2005 um 10:19:34 Uhr
Goto Top
Wahrlich =)

Ich bin dieses Tool gerade auch am Implementieren.

Falls Fragen auftauchen können wir uns evtl. ja gegenseitig unter die Arme greiffen.


Kontakt: frick.a@buchi.com


Gruss Albert
Mitglied: hpnoan
hpnoan 06.07.2005 um 10:19:41 Uhr
Goto Top
Wahrlich =)

Ich bin dieses Tool gerade auch am Implementieren.

Falls Fragen auftauchen können wir uns evtl. ja gegenseitig unter die Arme greiffen.


Kontakt: frick.a@buchi.com


Gruss Albert
Mitglied: hpnoan
hpnoan 06.07.2005 um 10:19:41 Uhr
Goto Top
Wahrlich =)

Ich bin dieses Tool gerade auch am Implementieren.

Falls Fragen auftauchen können wir uns evtl. ja gegenseitig unter die Arme greiffen.


Kontakt: frick.a@buchi.com


Gruss Albert
Mitglied: dharal
dharal 13.07.2005 um 15:26:26 Uhr
Goto Top
Danke, genau das was gesucht wurde.
Integration und Konfiguration ist Geschmacksache. Ich persönlich arbeite lieber mit dieser ini-Datei, als das ewige Herumgeklicke.
Mitglied: dharal
dharal 17.05.2006 um 21:44:58 Uhr
Goto Top
Hallo,
auch wenn ich jetzt etwas spät antworte. Danke nochmal für den Tipp. Eigentlich ein Super-Teil.
Auf Grund von Netzlastproblemen habe ich inzwischen NoNetSMS etwas umfunktioniert. Es läuft jetzt auf allen Servern lokal. Ich bin jedoch in der Lage, die INI zentral zu konfigurieren und dann auf die Server zu verteilen. Jetzt werden nur noch die Mails gesendet ud nicht mehr die kompletten Daten.
Interesse?, dann melde Dich nochmal.
Gruß

Harald