Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Setlocal wie bekommt man den wert aus einer lokalen Variable in eine globale Variable ??

Mitglied: Viper-Berlin

Viper-Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2013, aktualisiert 28.01.2014, 1614 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

habe folgendes Problem ich möchte mehrere globale Variable Werte aus Proceduren zurückgeben
wie geht das in CMD ????


01.
echo off
02.
cls
03.
set /A  "glo_a=1"   & REM *** globale Variable ***
04.
set /A  "loc_a=8"   & REM *** globale Variable ***
05.

06.
REM  *** HIER GLOBAL VARIABLEN  ***
07.
echo #GLOBAL# global:%glo_a% local:%loc_a%
08.

09.
setlocal
10.
    set /A  "loc_a=2"     & REM *** LOCAL VARIABLE ERZEUGEN MIT GLEICHEM NAMEN  *** 
11.
   
12.
    REM *** WIE KANN ICH HIER DER GLOBALEN VARIABLEN glo_a EIN ERGEBNISS ZUWEISEN ?? ***
13.
    REM *** OHNE EINE NEUE VARIABLE GLO_A ZU ERZEUGEN DIE LOCAL IST ***
14.
    
15.
    set /A  "glo_a=loc_a + loc_a"    
16.
    echo #SETLOCAL# global:%glo_a% local: %loc_a%
17.
    call :test01
18.
endlocal
19.

20.
REM  *** HIER WIEDER GLOBAL  ***
21.
echo #GLOBAL RAUS AUS SETLOCAL# global:%glo_a% local: %loc_a%
22.
pause
23.
goto Bye
24.

25.
REM  *** PROCEDURE MACHE WAS ! z.B RECHNEN ÜBERGEBE WERT AN GLOBALE VARIABLE ? ***
26.
:test01
27.
     REM *** HIER SOLL WERT AN GLOBALE VARIABLE glo_a ÜBERGEBEN WERDEN WIE GEHT DAS ? ***     
28.
     set /A  "glo_a=loc_a + loc_a + loc_a" & REM *** ist falsch da ja SET eine neue locale Variable erzeugt wird ***
29.
     echo #PROC# global:%glo_a% local: %loc_a% >>result.txt
30.
     echo #PROC# global:%glo_a% local: %loc_a%      
31.
GOTO :EOF
32.

33.
REM ** und Schüssss
34.
:Bye
35.

36.

37.

38.
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 11.12.2013, aktualisiert um 15:22 Uhr
Hey, ein Beispiel:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL
02.
set /a var1=1
03.
set /a var2=1
04.
SETLOCAL
05.
set /a var1=2
06.
set /a var2=2
07.
ENDLOCAL &set /a var1=%var1%
08.
ECHO var1=%var1% var2=%var2%
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Viper-Berlin
11.12.2013 um 15:55 Uhr
Super danke Endoro

klappt prima !!

ich habs mal auf meine Bedürfnisse angepasst mit mehreren Variablen ist das so richtig ????

Danke Vipy


01.
@ECHO OFF
02.
CLS
03.
REM *** GLOBALE VARIABLEN ***
04.
SET /a "glo1=1"
05.
SET /a "glo2=2"
06.
SET /A "gloRET=0"
07.
REM *** AUCH GLOBALE VARIABLEN ZUR ÜBERPRÜFUNG ***
08.
SET /a "loc1=1"
09.
SET /a "loc2=1"
10.

11.
REM *** MAIN PRG ***************************************************************
12.
     ECHO Ergebnis VORHER  GLOBAL glo1=%glo1% glo2=%glo2% gloRET=%gloRET% loc1:%loc1% loc2=%loc2% 
13.
    call :Rechnen
14.
    ECHO Ergebnis NACHHER GLOBAL glo1=%glo1% glo2=%glo2% gloRET=%gloRET% loc1:%loc1% loc2=%loc2% 
15.
    pause
16.
goto bye
17.

18.
:Rechnen
19.
   SETLOCAL
20.
      REM *** locALE VARIABLEN ***
21.
      ECHO Ergebnis  LOCAL glo1=%glo1% glo2=%glo2% gloRET=%gloRET% loc1:%loc1% loc2=%loc2% 
22.
      SET /a "loc1=4"
23.
      SET /a "loc2=6"
24.
      SET /a "locRET=loc1*loc2"
25.
   ENDLOCAL &SET /a "glo1=%loc1%"  &SET /a "glo2=%loc2%"  &SET /a "gloRET=%locRET%"
26.
GOTO :EOF
27.

28.
REM *** ENDE BANANE....
29.
:bye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Setlocal enabledelayedexpansion und Sonderzeichen (z.B. !-Zeichen)

Frage von adm2015Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde. Leider finde ich hierzu aber nichts. ...

Windows Server

PolicyDefinitions Global bereit stellen

Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Windows Server

Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global "

Frage von xXEddiXxWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir betreiben bei uns das DMS "ELO". leider bekomme ich auf dem ELO-Server (Server 2008 R2) und auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server13 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit9 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...