Sfirm funktioniert nicht mit Digitalisierungsbox 2
Hallo Zusammen,
meinem Chef wurde von der Telekom eine Digitalisierungsbox 2 verkauft, damit wir mehr komfort beim telefonieren haben.
Die Box wurde vom Telekom Techniker installiert und seitdem gehen die SFirm Clients nicht mehr. Das Programm kann keine Verbindung zum Mandanten am Server aufbauen. Nimmt amn die Box aus dem Netz funktioniert wieder alles.
Nun meine Frage: Hatte von schin mal jemand diese Box im Netz und weiß welche Einstellung zu machen sind damit das Programm wieder läuft?
Ein kurzer Hinweis: Die Firewall der Digitalisierungsbox 2 kann nicht abeschaltet werden. Das ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
Vielen Dank
meinem Chef wurde von der Telekom eine Digitalisierungsbox 2 verkauft, damit wir mehr komfort beim telefonieren haben.
Die Box wurde vom Telekom Techniker installiert und seitdem gehen die SFirm Clients nicht mehr. Das Programm kann keine Verbindung zum Mandanten am Server aufbauen. Nimmt amn die Box aus dem Netz funktioniert wieder alles.
Nun meine Frage: Hatte von schin mal jemand diese Box im Netz und weiß welche Einstellung zu machen sind damit das Programm wieder läuft?
Ein kurzer Hinweis: Die Firewall der Digitalisierungsbox 2 kann nicht abeschaltet werden. Das ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668896
Url: https://administrator.de/contentid/668896
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Nobbi25.
lange ist es her, daß ich SFIRM in unserem Netzwerk betreuen musste.
SFIRM benötigte immer noch die NetBIOS Namensauflösung zum Server hin.
Wahrscheinlich hat sich die Namensauflösung in eurem Netzwerk mit der Digitalisierungsbox geändert.
Der korrekte Name ist auch irgendwo in der Konfugurationsdatei für SFIRM hinterlegt.
Mach mal ein nslookup <servername>; <servername> ohne Suffix, also z.B. server01 anstelle von server01.whatever.de !
Wenn nslookup nicht den korrekten Namen ergibt: trage den Namen und die IP Adresse in die lmhosts Datei ein.
Nicht schön, hat aber (früher) geholfen.
Gruß
CH
lange ist es her, daß ich SFIRM in unserem Netzwerk betreuen musste.
SFIRM benötigte immer noch die NetBIOS Namensauflösung zum Server hin.
Wahrscheinlich hat sich die Namensauflösung in eurem Netzwerk mit der Digitalisierungsbox geändert.
Der korrekte Name ist auch irgendwo in der Konfugurationsdatei für SFIRM hinterlegt.
Mach mal ein nslookup <servername>; <servername> ohne Suffix, also z.B. server01 anstelle von server01.whatever.de !
Wenn nslookup nicht den korrekten Namen ergibt: trage den Namen und die IP Adresse in die lmhosts Datei ein.
Nicht schön, hat aber (früher) geholfen.
Gruß
CH
Moin @Nobbi25,
der ist echt gut ... 😂🤣😂🤣 ... vor allem wenn es die Büchse von Zyxel ist.
Weil der Telekom Techniker Richtung Internet wahrscheinlich nur die Ports für DNS(TCP&UDP 53), HTTP (TCP 80) und HTTPS (TCP & UDP 443) freigegeben hat, aber nicht auch den TCP 3000 den SFirm aber auch noch benötigt.
https://hilfe.sfirm.de/hc/de/articles/4417710945297-Freizugebende-Ports- ...
https://www.sparkasse-westmuensterland.de/content/dam/myif/spk-westmuens ...
Siehe obere Links, sprich, bitte TCP Port 3000 auch noch freigeben.
Ähm, doch, einfach ganz oben eine Regel so alla "von any mit any zu any allow" erstellen und schon hast du quasi keine FireWall, klappt übrigens mit jeder ... leider. 😔
Gruss Alex
der ist echt gut ... 😂🤣😂🤣 ... vor allem wenn es die Büchse von Zyxel ist.
Weil der Telekom Techniker Richtung Internet wahrscheinlich nur die Ports für DNS(TCP&UDP 53), HTTP (TCP 80) und HTTPS (TCP & UDP 443) freigegeben hat, aber nicht auch den TCP 3000 den SFirm aber auch noch benötigt.
https://hilfe.sfirm.de/hc/de/articles/4417710945297-Freizugebende-Ports- ...
https://www.sparkasse-westmuensterland.de/content/dam/myif/spk-westmuens ...
Siehe obere Links, sprich, bitte TCP Port 3000 auch noch freigeben.
Ähm, doch, einfach ganz oben eine Regel so alla "von any mit any zu any allow" erstellen und schon hast du quasi keine FireWall, klappt übrigens mit jeder ... leider. 😔
Gruss Alex
Zitat von @SPOK71:
Schalten Sie die Box in den Bridge-Modus, sodass sie nur als Modem arbeitet, falls diese Option bei der Box gibt.
Schalten Sie die Box in den Bridge-Modus, sodass sie nur als Modem arbeitet, falls diese Option bei der Box gibt.
Super Tipp, wenn dahinter kein Gerät hängt was eine Einwahl macht...
Dann hat er nämlich gar kein Internet mehr.
Gruß,
Avoton
Moin @Avoton,
ich glaube unser Spok war gestern einfach nicht ganz fit. 🙃
Der Ansatz ist zumindest sicherheitstechnisch, gar nicht mal so schlecht. 🤪
Gruss Alex
Super Tipp, wenn dahinter kein Gerät hängt was eine Einwahl macht...
ich glaube unser Spok war gestern einfach nicht ganz fit. 🙃
Dann hat er nämlich gar kein Internet mehr.
Der Ansatz ist zumindest sicherheitstechnisch, gar nicht mal so schlecht. 🤪
Gruss Alex
Moin @Nobbi25,
"any - any" ... 😱 ... ich fürchte, du musst dich auf eine kleine Steinigung einstellen. 😬😔
Richtiger wäre es, TCP 80, 443 und 3000 freizugeben und evtl. noch TCP/UDP 53, aber dann sollte das auch schon gewesen sein.
Gruss Alex
Jetzt habe ich mal eine Lösung gefunden. Die funktioniert, aber nicht die Beste ist.
Alle Clients habe jetzt eine feste IP und diese IP-Adressen habe ich in der Digibox mit "any - any" freigegeben.
Alle Clients habe jetzt eine feste IP und diese IP-Adressen habe ich in der Digibox mit "any - any" freigegeben.
"any - any" ... 😱 ... ich fürchte, du musst dich auf eine kleine Steinigung einstellen. 😬😔
Richtiger wäre es, TCP 80, 443 und 3000 freizugeben und evtl. noch TCP/UDP 53, aber dann sollte das auch schon gewesen sein.
Gruss Alex