nobbi25
Goto Top

Fortinet 60 - Neuer Internetprovider

Hallo Zusammen,

Wir haben im Büro ein kleines Netzwerk das mit einer Fortigate 60D Firewall abgesichert ist.

Nun mein Problem:
Wir bekommen nächste Woche einen neuen Internetprovider und damit auch eine neue feste IP-Adresse. Was muss ich in der Firewall einstellen, damit wir weiterhin ins Internet kommen und auch VPN Verbindungen zu unserem Server möglich sind.

Normalerweise macht das unser Systemadministrator; dieser ist aber gerade auf einem Selbstfindungstrip in Thailand unterwegs und so muss ich als Anwender das erledigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-ID: 429022

Url: https://administrator.de/forum/fortinet-60-neuer-internetprovider-429022.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 01:01 Uhr

nepixl
nepixl 15.03.2019 um 11:05:57 Uhr
Goto Top
Hi,

so muss ich als Anwender das erledigen.
Bevor Du da irgendetwas vermurkst und Ihr gar keine Verbindung oder ähnliches habt, lasst einen Dienstleister kommen, der das in 5 Minuten anpasst.

Gruß
grill-it
grill-it 15.03.2019 um 11:39:29 Uhr
Goto Top
Moin,

wäre zunächst die Frage,

wer macht die Einwahl, die FW oder ein vorgeschaltetes Modem?
Wenn ein Modem vorgeschaltet ist, wird dieses ja vermutlich auch getauscht bzw die Zugangsdaten müssen angepasst werden usw.

Letzteres muss natürlich auch gemacht werden, wenn die Forti die Einwahl macht.

Meiner Meinung nach solltest du dir Hilfe bei einem Dienstleister hlen, der sich mit Forti auskennt. Dann ist das Recht zügig erledigt.

LG, Manu
SachsenHessi
SachsenHessi 15.03.2019 um 11:43:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Entweder Dein DL schickt jemanden anderen oder das ganze zeitlich verschieben bis DL wieder normal ist oder neuen DL suchen.
Was nützt ein DL, wenn er im Notfall nicht da ist.
Und Finger weg von der FW ! (Es sei denn du brauchst etwas Sonderurlaub)
SH
Pjordorf
Pjordorf 15.03.2019 um 11:50:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nobbi25:
Wir bekommen nächste Woche einen neuen Internetprovider und damit auch eine neue feste IP-Adresse. Was muss ich in der Firewall einstellen, damit wir weiterhin ins Internet kommen und auch VPN Verbindungen zu unserem Server möglich sind.
Da die 60D nur über Ethernet Ports verfügt, muss es also noch ein Modem oder einen Router geben der die Verbindung zum Anbieter aufbaut. Macht der neue ISP die gleiche Technick wie der jetzige musst du nur schauen wo die Zugangsdaten eingetragen sind und ändern. War bisher ein (?)DSL und der neue macht nur Koax (DOCSIS) braucht es neue Hardware. Ebenso wenn der neue ISP ein DSL Verfahren macht welches dein Modem (Router) nicht kann. Dann schauen ob es einen Reverse DNS Eintrgág gibt, diesen ebenfalls auf die neue IP anpassen. Anpassen von euren DNS und geänderte DNS Weiterleitung. Das geht aner alles erst wenn der neue ISP angeklemmt ist und Funktioniert. Das wäre alles in eine normale Installation. Zertifikate müssen nicht erneuert werden, Portweiterleitungen brauchen auch nicht bei euv´c angepasst werden. Du musst nur schauen wo alles eure jetzige IP eingetragen ist und verwendete wird. Ohne euer Netzwerk zu kennen ist es schwer dir zu sagen wo alles du Hand anlegen musst.

Gruß,
Peter
nepixl
nepixl 15.03.2019 aktualisiert um 12:29:22 Uhr
Goto Top
Entweder Dein Download schickt jemanden anderen oder das ganze zeitlich verschieben bis Download wieder normal ist oder neuen Download > suchen.
Was nützt ein Download, wenn er im Notfall nicht da ist.
Und Finger weg von der Firmware ! (Es sei denn du brauchst etwas Sonderurlaub)

Vielen Dank für die Knoten in meinem Kopf ...

:S

Gruß

Edita: von einem Dienstleister ist eig. gar keine Rede sondern dass deren ITler keine Lust hat und lieber in T-Hailand rumgurkt... (so mein Verständnis)
VGem-e
VGem-e 15.03.2019 um 12:17:19 Uhr
Goto Top
Servus,

dann hoffe ich nur, dass, sofern nötig, dem @to auch die Zugangsdaten des neuen Internetproviders vorliegen..
(Hatte hier bei einer Außenstelle diesbezüglich mal schlechte Erfahrungen machen müssen)

Ansonsten geht nächste Woche evtl. nichts mit Internet.

Gruß
VGem-e
K.Flynn
K.Flynn 22.03.2019 aktualisiert um 12:51:57 Uhr
Goto Top
Wenn einem selbst das (grundlegende) Fachwissen fehlt, sollte man dies besser fähigen Hände übergeben. Sei es einem externen Dienstleister, oder der eigenen IT Abteilung. Wenn ihr nur einen Admin habt, solltet ihr mal dringend über diesen törichten Zustand nachdenken. Demnach darf euer Systemadmin weder Urlaub machen, noch krank werden. Was der Gesetztgeber hierzu sagen würde, will ich erst gar nicht wissen.

Mein Tipp, kontaktier den Provider und verschiebt den Termin, bis ihr jemanden habt , der dies auch für euch umsetzten kann. Ein örtlicher Dienstleister ist schnell gefunden, vielleicht kann es sogar der Provider selbst umsetzen.

Eine Alternative wäre der Fortnite Support : https://www.fortinet.com/de/support/contact.html

Zitat :

"Sollten Sie technische Unterstützung benötigen, eröffnen Sie einfach im FortiCare Support Portal ein Ticket und fügen weitere Informationen als Anhang bei. Ein Support -Experte wird Ihnen gerne bei der Fehlerbehebung helfen."

https://support.fortinet.com/?_ga=2.64087919.1965630768.1553255304-94378 ...
Nobbi25
Nobbi25 01.04.2019 um 09:31:00 Uhr
Goto Top
Das Problem ist gelöst! Habe es selbst hinbekommen. Einfach die IP Adressen vom neuen Anbeter eingetragen und schon funktionierte es wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Pjordorf
Pjordorf 01.04.2019 um 09:35:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nobbi25:
Einfach die IP Adressen vom neuen Anbeter eingetragen und schon funktionierte es wieder.
Wenn dein Internet so einfach funktioniert, dann mach bitte noch einen grünen Haken dran. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?


Gruß,
Peter