Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fortinet 60 - Neuer Internetprovider

Mitglied: Nobbi25

Nobbi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2019 um 11:03 Uhr, 358 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Wir haben im Büro ein kleines Netzwerk das mit einer Fortigate 60D Firewall abgesichert ist.

Nun mein Problem:
Wir bekommen nächste Woche einen neuen Internetprovider und damit auch eine neue feste IP-Adresse. Was muss ich in der Firewall einstellen, damit wir weiterhin ins Internet kommen und auch VPN Verbindungen zu unserem Server möglich sind.

Normalerweise macht das unser Systemadministrator; dieser ist aber gerade auf einem Selbstfindungstrip in Thailand unterwegs und so muss ich als Anwender das erledigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: nepixl
15.03.2019 um 11:05 Uhr
Hi,

so muss ich als Anwender das erledigen.
Bevor Du da irgendetwas vermurkst und Ihr gar keine Verbindung oder ähnliches habt, lasst einen Dienstleister kommen, der das in 5 Minuten anpasst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: grill-it
15.03.2019 um 11:39 Uhr
Moin,

wäre zunächst die Frage,

wer macht die Einwahl, die FW oder ein vorgeschaltetes Modem?
Wenn ein Modem vorgeschaltet ist, wird dieses ja vermutlich auch getauscht bzw die Zugangsdaten müssen angepasst werden usw.

Letzteres muss natürlich auch gemacht werden, wenn die Forti die Einwahl macht.

Meiner Meinung nach solltest du dir Hilfe bei einem Dienstleister hlen, der sich mit Forti auskennt. Dann ist das Recht zügig erledigt.

LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
15.03.2019 um 11:43 Uhr
Hallo,

Entweder Dein DL schickt jemanden anderen oder das ganze zeitlich verschieben bis DL wieder normal ist oder neuen DL suchen.
Was nützt ein DL, wenn er im Notfall nicht da ist.
Und Finger weg von der FW ! (Es sei denn du brauchst etwas Sonderurlaub)
SH
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2019 um 11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Nobbi25:
Wir bekommen nächste Woche einen neuen Internetprovider und damit auch eine neue feste IP-Adresse. Was muss ich in der Firewall einstellen, damit wir weiterhin ins Internet kommen und auch VPN Verbindungen zu unserem Server möglich sind.
Da die 60D nur über Ethernet Ports verfügt, muss es also noch ein Modem oder einen Router geben der die Verbindung zum Anbieter aufbaut. Macht der neue ISP die gleiche Technick wie der jetzige musst du nur schauen wo die Zugangsdaten eingetragen sind und ändern. War bisher ein (?)DSL und der neue macht nur Koax (DOCSIS) braucht es neue Hardware. Ebenso wenn der neue ISP ein DSL Verfahren macht welches dein Modem (Router) nicht kann. Dann schauen ob es einen Reverse DNS Eintrgág gibt, diesen ebenfalls auf die neue IP anpassen. Anpassen von euren DNS und geänderte DNS Weiterleitung. Das geht aner alles erst wenn der neue ISP angeklemmt ist und Funktioniert. Das wäre alles in eine normale Installation. Zertifikate müssen nicht erneuert werden, Portweiterleitungen brauchen auch nicht bei euv´c angepasst werden. Du musst nur schauen wo alles eure jetzige IP eingetragen ist und verwendete wird. Ohne euer Netzwerk zu kennen ist es schwer dir zu sagen wo alles du Hand anlegen musst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
15.03.2019, aktualisiert um 12:29 Uhr
Entweder Dein Download schickt jemanden anderen oder das ganze zeitlich verschieben bis Download wieder normal ist oder neuen Download > suchen.
Was nützt ein Download, wenn er im Notfall nicht da ist.
Und Finger weg von der Firmware ! (Es sei denn du brauchst etwas Sonderurlaub)

Vielen Dank für die Knoten in meinem Kopf ...

:S

Gruß

Edita: von einem Dienstleister ist eig. gar keine Rede sondern dass deren ITler keine Lust hat und lieber in T-Hailand rumgurkt... (so mein Verständnis)
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
15.03.2019 um 12:17 Uhr
Servus,

dann hoffe ich nur, dass, sofern nötig, dem @TO auch die Zugangsdaten des neuen Internetproviders vorliegen..
(Hatte hier bei einer Außenstelle diesbezüglich mal schlechte Erfahrungen machen müssen)

Ansonsten geht nächste Woche evtl. nichts mit Internet.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: K.Flynn
22.03.2019, aktualisiert um 12:51 Uhr
Wenn einem selbst das (grundlegende) Fachwissen fehlt, sollte man dies besser fähigen Hände übergeben. Sei es einem externen Dienstleister, oder der eigenen IT Abteilung. Wenn ihr nur einen Admin habt, solltet ihr mal dringend über diesen törichten Zustand nachdenken. Demnach darf euer Systemadmin weder Urlaub machen, noch krank werden. Was der Gesetztgeber hierzu sagen würde, will ich erst gar nicht wissen.

Mein Tipp, kontaktier den Provider und verschiebt den Termin, bis ihr jemanden habt , der dies auch für euch umsetzten kann. Ein örtlicher Dienstleister ist schnell gefunden, vielleicht kann es sogar der Provider selbst umsetzen.

Eine Alternative wäre der Fortnite Support : https://www.fortinet.com/de/support/contact.html

Zitat :

"Sollten Sie technische Unterstützung benötigen, eröffnen Sie einfach im FortiCare Support Portal ein Ticket und fügen weitere Informationen als Anhang bei. Ein Support -Experte wird Ihnen gerne bei der Fehlerbehebung helfen."

https://support.fortinet.com/?_ga=2.64087919.1965630768.1553255304-94378 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
SSL-VPN FortiGate 90D von Fortinet
Frage von luklukRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, wir nutzen in unserem Netzwerk Firewalls von Fortinet, Modell FortiGate 90D und deren SSL-VPN-Funktion. Vereinfacht sieht das ...

Microsoft Office

Office 365 + Terminalserver + Fortinet Firewall

Frage von alijoschiMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Habe hier ein kleines Problem und zwar folgendes: Habe auf einem Terminalserver ein Outlook Standard 2013 mit ...

Router & Routing

Zyxel USG 60 Firewall Regeln

Frage von samet22Router & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, Habe hier eine sehr komische Sache - vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür Unter Policy Control stehen ...

Router & Routing

Zyxel USG 60 Firewall interface hinzufügen

Frage von samet22Router & Routing2 Kommentare

Hallo Leute, Wie ihr merkt poste ich in letzter zeit öfters hier fragen:) Ich habe ein komplettes Netzwerk übernommen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...