visucius
Goto Top

SFP+ RJ45 zwischen CRS326 und RB5009

Guten Mittag in die Runde,

seit neulich liegt auf meinem Schreibtisch ein niegelnagelneuer
RB5009-UPr

und ich würde den testweise gerne mal mit einem
CRS326-24G-2S+RM

im Netzwerkschrank verbinden.

Und nein, zwischen Büro und Switch liegt kein Glasfaser face-wink

Auf der Suche nach einem SFP+ RJ45 10Gbit-Transceiver im fernen Amazonien oder bei Mikrotik scheint das aber mindestens auf der CRS-Seite ein Problem zu sein?!

Sehe ich das richtig, dass der CRS nur 2,5 Gbit-Transceiver schluckt – sofern es RJ45-Transceiver sind und die 10Gbit den Glasfaser-Transceivern vorbehalten sind?! Oder hängt das vom Hersteller der Transceiver ab?

Vielen Dank im Voraus für eine Klärung.

RubberDuck mal wieder im "lost mode" face-wink

Content-Key: 3865093672

Url: https://administrator.de/contentid/3865093672

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 07, 2022 at 11:48:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Du es auch noch anderweitig verwenden kannst probiere doch mal für ca. ~85 SFP+ RJ45 10 Gbe Modul aus.
Ist Dein Kabel denn auch, CAT.6A (1200MHz)?

Dobby
Member: Visucius
Visucius Sep 07, 2022 updated at 14:08:13 (UTC)
Goto Top
Ist Dein Kabel denn auch, CAT.6A (1200MHz)?
Na, eigentlich gehe ich davon aus, dass die letztes Jahr CAT7 verlegt haben (Altbausanierung).

Aber das wäre ja auch der Test. Würde mich auch mal interessieren, wie MT das auf dem CRS überhaupt schaffen will. Mache ich einen internen Test (Tools > Bandwith-Test) am 1 Gbit-Port kommt der aktuell je nach Laufrichtung zwischen 200 und 400 Mbit/s, wobei die CPU des CRS mit bis zu 99% ausgelastet wird. vLANs sind im CRS, hierbei connecten sich aber beide Geräte innerhalb ihres vLANs (10.98.1.1 <> 10.98.1.3) und hw-offload im CRS ist aktiv.

Hänge ich dagegen einen einen Laptop (mit USB-C/RJ45-Adapter) an den RB5009 und iperfe über den CRS auf einen Server in ein anderes vLAN (10.98.33.50) kommt er stabil auf ca. 840 Mbit/s.

Bis 10 Gbit sehe ich da noch etwas Luft face-wink
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 07, 2022 updated at 13:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Na, eigentlich gehe ich davon aus, dass die letztes Jahr CAT7 verlegt haben (Altbausanierung).
CAT.7 in der Wand und CAT.6A Dosen, Patchpanel und Patchkabel und die 1200MHz beziehen sich
"nur" auf das Patchkabel! Mit einem CAT.6A 500MHz oder 600MHz ist da nichts zu machen! Nur auf
15 cam oder 25 cm eventuell und darüber nur mit Glück! Saber mit CAT.6A 1200MHz sollte das kein
Problem sein. Ich sags ja nur nicht das Du testest und testest und es liegt am LAN Kabel (Patchkabel).

Aber das wäre ja auch der Test. Würde mich auch mal interessieren, wie MT das auf dem CRS
überhaupt schaffen will.
Naja also so wie ich das bis dato mitbekommen habe, haben die meisten Leute gar nicht die nötige
Auslastung der Leitung, also mittels eines Stresstest Tools von PRTG zum Beispiel sehen die dann
das da sehr wohl noch mehr "geht"!

Mache ich einen internen Test (Tools > Bandwith-Test) am 1 Gbit-Port kommt der aktuell je nach
Laufrichtung zwischen 200 und 400 Mbit/s, wobei die CPU des CRS mit bis zu 99% ausgelastet wird.
Das ist eigentlich nur dafür gedacht wenn mal ein Teil des Netzwerkes nicht zu erreichen ist, dass man
dann meist von einem zentralen Punkt noch eine Möglichkeit mehr hat etwas zu prüfen!

vLANs sind im CRS, hierbei connecten sich aber beide Geräte innerhalb ihres vLANs (10.98.1.1 <>
10.98.1.3) und hw-offload im CRS ist aktiv.
Wenn man dort am Port x ein PC/Laptop anschließt und am Port y ein weiteres PC/Laptop was auch
performant genug ist, dann kann man sicherlich auch mittels Iperf gut testen, aber dann ist auch nur
der Switch mit im Spiel und nicht noch etwas anederes.

Hänge ich dagegen einen einen Laptop (mit USB-C/RJ45-Adapter) an den RB5009 und iperfe auf
einen Server ins andere vLAN (10.98.33.50) kommt er stabil auf ca. 840 Mbit/s.
Plus TCP/OIP Overheat ist das dann auch schon fast 900 MBit/s oder darüber! (Gleine / große Pakete)

Bis 10 Gbit sehe ich da noch etwas Luft
Das kommt auch immer drauf an, wenn es um Backups geht und/oder NAS und Server ist das schon
eine feine Sache. Also für ein oder zwei NAS und einen kleinen Server daheim ist 10 GBit/s auch schon
interessant, je nachdem was man damit denn auch macht.

Dobby

Paessler Webserver Stresstool
Member: Visucius
Visucius Sep 07, 2022 updated at 14:18:50 (UTC)
Goto Top
Ich sags ja nur nicht das Du testest und testest und es liegt am LAN Kabel (Patchkabel).
Ja, dass das spannend wird und noch ein paar Fallstricke parat hält, davon gehe ich aus. Deshalb auch erstmal nur ne Spielerei.

Benötigen tue ich die Leitung nicht. Bei mir hängen am Ende immer irgendwo noch Controller/Festplatten, die die Performance ausbremsen. Und es sind auch nicht ausreichend Clients für den Parallelzugriff im Netzwerk.

Ein bissl im Hintergrund habe ich allerdings noch nen Kunden mit Architektur-Projekten, die von ner Windows-SSD geshared werden. Da steht ein HW-Upgrade in Haus. Aber da dürfte SMB wiederum der limitierende Faktor sein.

Appropos: Kennt jemand nen USB-C/RJ45-Adapter mit 10 Gbit/s? Gerne auch Thunderbold
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2022 at 15:41:18 (UTC)
Goto Top
QNAP QNA-UC5G1T (5-Gigabit-Ethernet-Adapter via USB-C)

CalDigit Connect-10G (mit AVG Support)
StarTech.com Thunderbolt™ 3 auf 10GBase-T Ethernet Adapter
OWC Thunderbolt 3 10G Ethernet-Adapter (OWCTB3ADP10GBE)
SoNNeT Solo 10G (10-Gigabit-Ethernet-Adapter via Thunderbolt 3)

Dobby
Member: Visucius
Visucius Sep 08, 2022 at 06:31:37 (UTC)
Goto Top
Naja, danke Dir! Aber jetzt weiß ich warum ich die nicht selber fand: 200 - 300 EUR? 😂

Da würde ich wohl eher zu nem PCIe-Adapter tendieren. Da müsste ich neben bzw. anstelle ner Grafik-Karte doch auch ne entsprechende Netzwerk-Karte reinschieben können?
Member: aqui
Solution aqui Sep 08, 2022 updated at 08:28:00 (UTC)
Goto Top
MT schreibt im Datenblatt: "SFP cage supports both 1.25 Gb SFP and 10 Gb SFP+ modules." also ist beides supportet! Ob Glas oder Kupfer bei den SFPs ist dabei völlig Wumpe.
Ein 10G RJ-45 Modul (30m) bekommst du derzeit für 82 €
https://www.fs.com/de/products/74680.html?attribute=113&id=374763

Alternativ kannst du bei 10G auch immer AOC Kabel nehmen:
https://www.fs.com/de/c/10g-aoc-2689
Oder, sofern die Entfernung unter 10m liegt, auch Twinax/DAC Kabel:
https://www.fs.com/de/c/10g-dac-1114
Vorteil bei AOC und DAC Kabel ist das du beidseitig schon die SFP+ Module fertig am Kabel hast! face-wink
Außerdem garantieren AOC und Twinax/DAC immer 10G. Bei 10G BaseT ist das durch das Negotiation Verfahren nicht der Fall und kann bei schlechtem Kabel, Knicks, Steckern usw. niedriger ausfallen. Vom Stromverbrauch bei RJ-45 mal nicht zu reden.
Member: Visucius
Visucius Sep 08, 2022 updated at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Schon klar. Mich würde Glasfaser (mangels Erfahrung) sogar mehr interessieren. Nur liegts halt nicht in der Wand face-wink

PS: Ich teste jetzt einfach mal die empfohlenen Adapter.

Danke Euch
Member: aqui
aqui Sep 08, 2022, updated at Sep 30, 2022 at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Nur liegts halt nicht in der Wand
Ist ja sehr dünn und ein einfaches, dünnes OM4 LC-LC Patchkabel lässt sich kinderleicht hinter der Fussleiste oder in der Teppichritze verlegen oder verstecken. Länge spielt ja keine Rolle wenns unter 400m ist. Übrigens gilt das ebenso für das fertige AOC Kabel. 😉
Bei Geschw. von >=10G ist LWL immer die deutlich bessere Variante. Binsenweisheit...
Ansonsten eben der o.a. RJ-45 SFP+ und dann via Cat7. Beides führt zum Ziel!