woraxor
Goto Top

Shared Disk im laufenden Betrieb einbinden

Hallo Zusammen,

ich möchte unserem Fileservercluster eine neue Shared Disk hinzufügen. Ist dies im laufenden Betrieb möglich oder
sollte man das Cluster herunterfahren und dann die Disk einbinden?

Was empfehlt ihr ?

Viele Grüße

Content-Key: 3616190666

Url: https://administrator.de/contentid/3616190666

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Aug 11, 2022 at 06:58:11 (UTC)
Goto Top
Ist mit einer Gen2 VM überhaupt kein Problem. Einfach dranhängen und gut.
Member: Dani
Dani Aug 13, 2022 at 16:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich möchte unserem Fileservercluster eine neue Shared Disk hinzufügen. Ist dies im laufenden Betrieb möglich oder
sollte man das Cluster herunterfahren und dann die Disk einbinden?
ja, ist grundsätzlich möglich.


Gruß,
Dani
Member: Woraxor
Woraxor Aug 16, 2022 updated at 09:25:21 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

Danke für die Info face-smile Da wir VMware im Einsatz haben bin ich mir nicht ganz Sicher ob man auch bei einer weiteren Disk den SpeicherController teilen Kann:

BsP:

Disk VMDK 1 | SCSI-Controller 0:0
Disk VMDK 2 | SCSI-Controller 0:1

oder benötigt jede weitere Disk seinen eigenen Controller?

Gruß
Member: Dani
Dani Aug 16, 2022 at 15:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben bisher für jede Disk eine eigenen Controller genutzt. Denn ich meine, dass ansonsten mit einem Shard Bus Probleme mit dem Snapshot gibts.


Gruß,
Dani
Member: Woraxor
Woraxor Aug 16, 2022 at 19:47:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Problem ist nur, das unte VMware man max 4 Controller pro VM-Cluster verwenden darf. jetzt habe ich schon 4 Controller und möchte Quasi noch eine Platte hinzufügen. Deshalb die Frage zwecks Controller Sharing.

VG
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 17, 2022 updated at 06:56:51 (UTC)
Goto Top
Erstmal solltest du das auch im richtigen Forum posten oder zumindest erwähnen, was du für einen Hypervisor benutzt, mit deinen Angaben im Eingangspost geh ich von Hyper-V aus, da ist das problemlos möglich. Von VMWare gibts auch tausend verschiedene Versionen, wie soll dir ohne genaue Angaben jemand eine Antwort geben?

Probier es doch einfach aus, VMWare sollte normalerweise selber so schlau sein, und dir eine Fehlermeldung ausgeben, wenn es damit nicht umgehen kann.
Member: Dani
Solution Dani Aug 17, 2022 at 08:06:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Problem ist nur, das unte VMware man max 4 Controller pro VM-Cluster verwenden darf. jetzt habe ich schon 4 Controller und möchte Quasi noch eine Platte hinzufügen. Deshalb die Frage zwecks Controller Sharing.
hast du auf einem Controller schon ein SharedDisk eingebunden? Dann hänge die neue VMDK einfach dem Controller hinzu.


Gruß,
Dani