woraxor
Goto Top

Shared Disk im laufenden Betrieb einbinden

Hallo Zusammen,

ich möchte unserem Fileservercluster eine neue Shared Disk hinzufügen. Ist dies im laufenden Betrieb möglich oder
sollte man das Cluster herunterfahren und dann die Disk einbinden?

Was empfehlt ihr ?

Viele Grüße

Content-Key: 3616190666

Url: https://administrator.de/contentid/3616190666

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 23:10 Uhr

Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 11.08.2022 um 08:58:11 Uhr
Goto Top
Ist mit einer Gen2 VM überhaupt kein Problem. Einfach dranhängen und gut.
Mitglied: Dani
Dani 13.08.2022 um 18:24:22 Uhr
Goto Top
Moin,
ich möchte unserem Fileservercluster eine neue Shared Disk hinzufügen. Ist dies im laufenden Betrieb möglich oder
sollte man das Cluster herunterfahren und dann die Disk einbinden?
ja, ist grundsätzlich möglich.


Gruß,
Dani
Mitglied: Woraxor
Woraxor 16.08.2022 aktualisiert um 11:25:21 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

Danke für die Info face-smile Da wir VMware im Einsatz haben bin ich mir nicht ganz Sicher ob man auch bei einer weiteren Disk den SpeicherController teilen Kann:

BsP:

Disk VMDK 1 | SCSI-Controller 0:0
Disk VMDK 2 | SCSI-Controller 0:1

oder benötigt jede weitere Disk seinen eigenen Controller?

Gruß
Mitglied: Dani
Dani 16.08.2022 um 17:57:24 Uhr
Goto Top
Moin,
wir haben bisher für jede Disk eine eigenen Controller genutzt. Denn ich meine, dass ansonsten mit einem Shard Bus Probleme mit dem Snapshot gibts.


Gruß,
Dani
Mitglied: Woraxor
Woraxor 16.08.2022 um 21:47:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Problem ist nur, das unte VMware man max 4 Controller pro VM-Cluster verwenden darf. jetzt habe ich schon 4 Controller und möchte Quasi noch eine Platte hinzufügen. Deshalb die Frage zwecks Controller Sharing.

VG
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 17.08.2022 aktualisiert um 08:56:51 Uhr
Goto Top
Erstmal solltest du das auch im richtigen Forum posten oder zumindest erwähnen, was du für einen Hypervisor benutzt, mit deinen Angaben im Eingangspost geh ich von Hyper-V aus, da ist das problemlos möglich. Von VMWare gibts auch tausend verschiedene Versionen, wie soll dir ohne genaue Angaben jemand eine Antwort geben?

Probier es doch einfach aus, VMWare sollte normalerweise selber so schlau sein, und dir eine Fehlermeldung ausgeben, wenn es damit nicht umgehen kann.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 17.08.2022 um 10:06:28 Uhr
Goto Top
Moin,
Problem ist nur, das unte VMware man max 4 Controller pro VM-Cluster verwenden darf. jetzt habe ich schon 4 Controller und möchte Quasi noch eine Platte hinzufügen. Deshalb die Frage zwecks Controller Sharing.
hast du auf einem Controller schon ein SharedDisk eingebunden? Dann hänge die neue VMDK einfach dem Controller hinzu.


Gruß,
Dani