netzpaul
Goto Top

Shutdown abbrechen mit CPlusPlus .NET

Hi all,

Da ich ein eigenes Backup-Programm schreiben will, das Backups zu einem Server schickt, würde ich dies nun gerne tun, nach dem der User sich abgemeldet hat. D.h. der User ist fertig mit arbeiten und will den PC ausschalten oder sich abmelden. Danach soll das Backup anlaufen. Ich habe lange gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Das ganze habe ich in C++.NET geschrieben und nun fehlt mir nur noch diese Funktion.

Ich habe schon überlegt ob der User sich nicht ausloggen soll, sondern das Backup ausführt und das Backup führt danach den Shutdown durch, aber dann wird das Backup nicht regelmässig ausgeführt, da der User aus Gewohnheit ein normales Shutdown macht.

Wie stelle ich mich nun an ?

Content-Key: 86831

Url: https://administrator.de/contentid/86831

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 02.05.2008 um 10:46:14 Uhr
Goto Top
Du kannst doch einfach eine einfache Kopie der entsprechenden Dateien machen indem du ein Skript machst das beim Beenden gestartet wird. Das Skript/Programm was beim beenden starten soll kannst du in den GPOs festlegen.
Mitglied: NetzPaul
NetzPaul 02.05.2008 um 21:43:43 Uhr
Goto Top
Und das ist wieder mit XP-home nicht machbar... So weit wie ich weiss ist es mögich den shutdown programatorisch abzubrechen. Nun finde ich nirgends wie es funktioniert. face-sad
Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 03.05.2008 um 00:47:29 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Und das ist wieder mit XP-home nicht machbar... So weit wie ich weiss ist es
mögich den shutdown programatorisch abzubrechen. Nun finde ich nirgends wie es
funktioniert. face-sad

Dazu fängst Du in Deiner Application die WM_QUERYENDSESSION Message ab. Wird die Message gefeuert führst Du das Backup durch.

BG, Felix -misterdemeanor-

[EDIT]Da Du ja mit C++.Net arbeitest...dann gibt es natürlich noch das Microsoft.Win32.SystemEvents.SessionEnding Event. [/EDIT]
Mitglied: NetzPaul
NetzPaul 21.05.2008 um 15:40:28 Uhr
Goto Top
Microsoft.Win32.SystemEvents.SessionEnding Event war das Stichwort. Hey Danke face-smile