Shutdown verzoegern
Herunterfahren um 5 minuten verzögern.
Hi!
Ich suche nach einer Möglichkeit das Herunterfahren bei Windows Server 2003 zu verzögern.
Also wenn man auf den Herunterfahren button klickt, wird per net send eine Nachricht verschickt und dann nach 5 min fährt der Rechner runter.
Ist das möglich?
lg Dirm
Hi!
Ich suche nach einer Möglichkeit das Herunterfahren bei Windows Server 2003 zu verzögern.
Also wenn man auf den Herunterfahren button klickt, wird per net send eine Nachricht verschickt und dann nach 5 min fährt der Rechner runter.
Ist das möglich?
lg Dirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89439
Url: https://administrator.de/forum/shutdown-verzoegern-89439.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 09:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Den Shutdown Button im Startmenü kann man bequem mit einer Gruppenrichtlinie wegzaubern um unbeabsichtigtes Herunterfahren zu verhindern, oder auf ganz bestimmte Gruppen oder Leute anwenden. Bei mir in der Firma ist das so geregelt, dass die Leute generell nur einen Shutdown über die Shell erzwingen können, weil es in der Vergangenheit schon genug Leute gab, die nach der Remote Desktop Sitzung ausversehen den Mailserver runtergefahren haben, anstatt sich abzumelden.
shutdown -f -s -t 300 -m \\servername -c "lustiger shutdown in 5 Minuten"
shutdown -f -s -t 300 -m \\servername -c "lustiger shutdown in 5 Minuten"